Herne. Kinder sind sauer: Bei einem Kita-Einbruch wurden Räume verwüstet, und ihr Sorgenfresser wurde gestohlen. Sie suchen nach ihm - mit Plakaten.

Kinder der Kita Löwenzahn in Herne haben eine ungewöhnliche Aktion gestartet: Sie suchen ihren Sorgenfresser Oskar und haben deshalb Plakate in der Nachbarschaft aufgehängt. Hintergrund: Oskar wurde bei einem Einbruch gestohlen, meldet der Kita-Träger, die Lebenshilfe Herne.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Herne verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

„Fieser Einbruch in unsere KiTa Löwenzahn“: Das meldet die Lebenshilfe Herne/Wanne-Eickel auf ihrer Facebook-Seite. Und: „Wir sind traurig, wütend und enttäuscht“. Ein Dieb sei am vergangenen Wochenende in die Einrichtung an der Grabenstraße im Ortsteil Holsterhausen eingedrungen und habe gewütet.

Kita Löwenzahn Herne
Dieses Plakat haben die Kinder in Herne in der Nachbarschaft der Kita aufgehängt. © Lebenshilfe Herne

Neben „all der Verwüstung, Sachbeschädigung und Mitnahme diverser Dinge“ habe er den Kindern auch ihren Sorgenfresser Oskar gestohlen, heißt es weiter. Die Mädchen und Jungen wollten das offenbar nicht hinnehmen: Sie hätten die tolle Idee gehabt, Suchplakate zu gestalten und rund um die Kita an den Bäumen aufzuhängen, so berichtet die Lebenshilfe weiter.

+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++

Zu sehen ist auf den Plakaten der Kinder groß in Rot das Wort „Vermisst“ und darunter ein gemaltes Bild, das Oskar zeigt, sowie Hintergrundinfos zum Einbruch. Nun hofften die Kinder darauf, dass jemand Oskar gesehen hat.