Herne. Die Inhaberin des einzigen Bioladens in Herne, der Kornmühle, muss sich aus gesundheitlichen Gründen verabschieden. Wie geht es jetzt weiter?

Katja Kern war seit 2018 Geschäftsführerin des Herner Bio-Supermarkts Kornmühle, seit Mitte 2022 war sie alleinige Inhaberin. Doch zum Jahresende muss sich die 59-Jährige vom Geschäft verabschieden. Es gibt jedoch eine Nachfolgeregelung.

Der Grund für Kerns Rückzug: ihre Gesundheit. Bereits seit Anfang 2024 war Kern verletzungsbedingt ausgefallen, sodass irgendwann die Entscheidung fiel, sich zurückzuziehen. Doch die Kornmühle, Hernes einziger Bio-Laden, wird weiterhin für seine Kundinnen und Kunden da sein. Ab Januar übernehmen Martina Schröder und Katrin Laumann das Geschäft. Die beiden neuen Geschäftsführerinnen sind seit vielen Jahren für die Kornmühle tätig und hätten sich schon immer in besonderem Maße mit viel Engagement, Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein eingesetzt, so Kern. Eine ihrer wichtigsten Entscheidungen als neue Inhaberinnen war es, die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden zu erhalten. Damit wollen sie ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Vertrauen setzen.

+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++

„Es ist ein großes Glück für mich, zu wissen, dass es im Sinne aller weitergeht“, so die scheidende Inhaberin. „Und es ist ein großes Glück, so fantastische Mitarbeiterinnen zu haben, die ihre neuen Aufgaben und ihre neuen Rollen können und wollen.“ 

Nach über 40 Jahren Tätigkeit in die Geschäftsführung

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Kornmühle als Team weiterführen dürfen und sind dankbar, die Zukunft dieses Herner Unternehmens mit so langer Tradition erfolgreich weiter gestalten zu können“, so Katrin Laumann. Martina Schröder, die schon seit Jahresbeginn die Rolle der Teamkoordinatorin übernommen hat, ergänzt: „Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich nach über 40 Jahren Tätigkeit in der Kornmühle jetzt mit Katrin Laumann die Geschäftsführung übernehme. Ich kenne das operative Geschäft in- und auswendig und freue mich auf die neuen Herausforderungen mit einem tollen Team im Rücken.“