Herne. Während der Kirmes fahren zahlreiche Buslinien von HCR und Bogestra - andere werden umgeleitet. Eine Übersicht über alle Linien.

In diesem Jahr bringen wieder zahlreiche Buslinien die Besucherinnen und Besucher zur Cranger Kirmes und wieder zurück. Ein Überblick über die HCR-Linien:

Diese Linien fahren zum Cranger Kirmesplatz

Die Kirmeslinie 322 verbindet den Herner Busbahnhof vom Bussteig 8 mit dem Rummel im Zehn-Minuten-Takt, oft sogar häufiger. Als Direktverbindung zwischen Eickel, Wanne und der Kirmes verkehren die Busse der Kirmeslinie 313 ((H) Bochum Riemke Markt – (H) Cranger Kirmes/Florastraße).

Aus Richtung (H) Herne Bf halten die Kirmeslinien wieder auf der Heerstraße nahe dem Riesenrad. Die Busse Richtung (H) Wanne-Eickel Hbf starten von der Kirmeshaltestelle (H) Florastraße auf der gleichnamigen Straße. Ab (H) Wanne-Eickel Hbf können Kirmesbesucher mit der Linie 323 direkt die Haltestelle auf der Heerstraße erreichen. Aus Richtung Herten steuern die Kirmeslinien die Haltestelle auf der (H) Recklinghauser Straße an.

+++ Jetzt noch näher mit vielen Fotos und Videos auf Crange dabei sein: Die WAZ-Redaktion nimmt euch auf Facebook und Instagram direkt mit auf die Cranger Kirmes. +++ Hier geht es direkt zum Instagram-Account! +++ Hier geht‘s zu unserer Facebook-Seite mit vielen Texten, Live-Videos und Fotos! +++

Die Kirmesbusse sind werktags bis ca. 1 Uhr und in den Nächten zu den Samstagen und Sonntagen bis ca. 3 Uhr unterwegs. Jeweils in den Nächten auf Samstag und Sonntag fahren die Nacht-Expresse in die Herner Stadtteile. Die Linien NE31, NE32 und NE33 sind in diesen Nächten alle 30 Minuten, der NE34 alle 60 Minuten unterwegs. Die letzten Nacht-Express-Busse starten um 3.30 Uhr ab Herne Bf und 3.34 Uhr ab Wanne-Eickel Hbf.

Viele Linien fahren stadtübergreifend zum Rummel und erreichen über die Bahnhöfe Wanne-Eickel Hbf und Herne Bf zahlreiche Anschlüsse: SB20 ab Recklinghausen, SB27 ab Herten, 306 ab Bochum Hbf, 313 ab Bochum-Riemke, 323 ab Bochum-Hiltrop, 340 ab Gelsenkirchen Hbf, 342 ab Gelsenkirchen Erle Forsthaus, 368 über/ab Bochum Hbf, 384 ab Gelsenkirchen Bismarck.

Innerhalb von Herne und Wanne-Eickel steuern folgende Busse die Kirmes an: 312 ab (H) Im Dannekamp/Herne Süd, 322 ab Herne Bf.

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Cranger Kirmes: Viele Buslinien werden umgeleitet

Bereits ab Freitag, 26. Juli, weichen die 312, 329, 342 sowie NE34 den Aufbauarbeiten aus und werden bis Dienstag, 13. August, 15 Uhr, über andere Wege unterwegs sein. Folgende Linien fahren in der Kirmeszeit Umleitungen, einzelne Haltestellen entfallen oder werden verlegt:

312:

  • Linientrennung an (H) Wanne-Eickel Hbf und (H) Herne Bf: Während der Kirmes Montag bis Freitag ab 12.30 Uhr, Samstag ab 12 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr. Die Busse zwischen (H) Im Dannekamp und (H) Wanne-Eickel Hbf verkehren planmäßig. Am Wanne-Eickel Hbf besteht eine Umsteigemöglichkeit in Richtung Herne Bf. Zur Weiterfahrt in Richtung (H) Südpool ist dort ein erneuter Umstieg erforderlich.
  • (H) Flora Marzina: verlegt auf die Unser-Fritz-Straße
  • (H) Heinitzstr.: verlegt auf die Dorstener Straße/Ecke Heinitzstraße, ab eine Stunde vor Kirmesbeginn zur Ersatz-(H) Recklinghauser Straße
  • (H) Recklinghauser Straße: verlegt auf die Recklinghauser Straße
  • (H) Friedrich-Brockhoff-Straße: entfällt
  • (H) Wiesenstraße: Ersatz-(H) Corneliusstraße auf der Dorstener Straße
  • (H) Rott-/Heerstraße und (H) Schmiedes Hof: entfallen. Alternativ bietet sich die Linie 322 an.
Rund um den Kirmesplatz werden viele Straßen gesperrt.
Rund um den Kirmesplatz werden viele Straßen gesperrt. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

323:

  • Linientrennung an (H) Wanne-Eickel Hbf und (H) Herne Bf: Während der Kirmes Montag bis Freitag ab 12.30 Uhr, Samstag ab 12 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr. Die Busse zwischen (H) Knappenstraße und (H) Wanne-Eickel Hbf verkehren planmäßig. Am Wanne-Eickel Hbf besteht eine Umsteigemöglichkeit in Richtung Herne Bf. Zur Weiterfahrt in Richtung BO-Hiltrop ist dort ein erneuter Umstieg erforderlich.
  • (H) Crange: während Kirmesöffnung verlegt zur Ersatz-(H) Cranger Kirmes

329:

  • (H) Freizeitbad Wananas: Ersatz-(H) auf der Straße Am Freibad (nur in Richtung Schlossstraße).

342:

  • (H) Recklinghauser Straße: verlegt in Richtung Wanne-Eickel Hbf zur gleichnamigen (H) der SB27, in Richtung Buer zur Ersatz-(H) auf der Recklinghauser Straße
  • (H) Fred-Endrikat-Str.: entfällt
  • NE34 (H) Heidstr.: Ersatz-(H) auf der Heidstraße
  • (H) Fred-Endrikat-Str.: entfällt
  • (H) Recklinghauser Str., (H) Heinitzstraße: verlegt zur Ersatz-(H) auf der Recklinghauser Straße
  • Während der Kirmesöffnungszeiten muss die Linie 342 großräumiger umgeleitet werden, sodass weitere Haltestellen zwischen (H) Erle Forsthaus und (H) Freizeitbad Wananas nicht angefahren werden können.

BOGESTRA

Auch die Bogestra ist aus Bochum und Gelsenkirchen mit einigen Linien rund um den Kirmesplatz aktiv:

Bochum

Die Strecke der Kirmeslinie 313 wird laut Bogestra verlängert. Sie fährt nun zwischen Bochum-Riemke und der Kirmes-Haltestelle Florastraße (und zurück). Die Busanbindung aus und in die Bochumer Innenstadt durch die Linie 386 wurde angepasst. Die Busse der Linie 368 fahren während der Kirmes vom frühen Nachmittag bis in die Nacht in einem 15-Minuten-Takt. Eine weitere Verbindung von der Bochumer Innenstadt in Richtung Kirmes bietet die Straßenbahnlinie 306, die zwischen Bochum Hbf und Wanne-Eickel Hbf (und zurück) verkehrt.

Cranger Kirmes 2024 - Alle wichtigen Infos vorab:

Gelsenkirchen

Die Linie 342 sorgt für die Anbindung zwischen Gelsenkirchen-Erle und der Kirmes. Eine Anbindung nach Buer wird teilweise durch verlängerte Fahrten der Linie 342 sowie durch zeitweise verlängerte Betriebszeiten der Linie 301 zwischen Erle Forsthaus und Buer Rathaus (Haltestelle der Linie 302) gewährleistet. Von und nach Gelsenkirchen sind außerdem die bekannten Linien 340 (von/nach Gelsenkirchen Hbf) und 384 (von/nach Gelsenkirchen-Bismarck) im verstärkten Einsatz.

Letzte Abfahrten

Die jeweils letzten Abfahrten von der Kirmeshaltestelle Florastraße wurden ebenfalls neu organisiert. Sie finden jetzt zeitgleich statt, d.h. alle Busse fahren ca. 30 Minuten nach Schließung der Kirmes ab, unabhängig davon, in welche Richtung es gehen soll.