Herne. Die Schulen sind wieder gestartet, höchste 7-Tage-Inzidenz in Herne: Was sich vom 10. August bis 6. September zum Coronavirus in Herne getan hat.

So hat sich die Corona-Pandemie in Herne in der Zeit vom 10. August bis 6. September entwickelt:

Sonntag, 6. September



15.10 Uhr: Das Robert-Koch-Institut gibt am Sonntag eine 7-Tage-Inzidenz für Herne von 10,2 an. Die Stadt Herne meldet am Wochenende keine Zahl der Neuinfizierten.


14.20 Uhr: Der Mondpalast in Wanne-Eickel ist nach einer Corona-Zwangspause in die neue Spielzeit gestartet. Dabei wurde nicht nur beim Publikum auf ausreichend Abstand geachtet, sondern das Stück „Das Schweigen der Frösche“ auch so „uminszeniert“, dass sich die Schauspieler nicht allzu nah kommen. Wie das gelang, lesen Sie hier.

Samstag, 5. September


15.20 Uhr: Das Robert-Koch-Institut meldet am Samstag für Herne eine 7-Tage-Inzidenz von 8,1. Das RKI gibt zudem an, dass insgesamt 457 Hernerinnen und Herner bisher nachweislich an Covid-19 erkrankt waren.

Freitag, 4. September


9.20 Uhr: Seit gestern gibt es drei neue Fälle in Herne. Bisher ist laut Stadt bei 466 Hernern eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Inzwischen sind 437 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert sind 23 Personen, von denen sich zwei Personen im Krankenhaus befinden. Sechs Personen sind verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz ist seit gestern erneut leicht gesunken. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts gab es in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner insgesamt 4,5 Neuinfektionen (Stand: Freitag, 0 Uhr).

Donnerstag, 3. September


15.50 Uhr: Der internationale Musikboxenverein e.V. sagt für 2020 sein traditionelles Jahrestreffen in Herne ab. Das Corona-Virus lasse derzeit keine Veranstaltung zu, die wegen der berechtigten Auflagen den Versammlungsstil der Veranstaltung – „eng, laut, intensiv“ – ermögliche, heißt es in einer Mitteilung. Der Vorstand habe schweren Herzens die 24. Veranstaltung streichen müssen.



9.30 Uhr: Die Stadt teilt die aktuellen Infizierten-Zahlen mit: Bisher ist bei 463 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Das sind seit gestern vier neue Fälle. Inzwischen sind 436 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert sind 21 Personen, von denen sich zwei Personen im Krankenhaus befinden. Sechs Personen sind verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz ist seit gestern erneut leicht gesunken. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts gab es in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner insgesamt 6,4 Neuinfektionen (Stand: Donnerstag, 0 Uhr).

Mittwoch, 2. September



10.00 Uhr: Die 7-Tage-Inzidenz ist seit gestern erneut leicht gesunken. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts gab es in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner insgesamt 7,0 Neuinfektionen (Stand: Mittwoch, 0 Uhr).


9.55 Uhr: Die Stadt Herne vermeldet einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19. Am Dienstag, 1. September, ist ein 74-jähriger Mann, der mit Covid-19 infiziert war, verstorben, teilt die Stadt mit. Es ist der sechste Todesfall in Herne.

Insgesamt ist bisher laut Stadt bei 459 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Inzwischen sind 434 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert sind 19 Personen, von denen sich zwei Personen im Krankenhaus befinden. Sechs Personen sind verstorben.

Dienstag, 1. September


13.10 Uhr: Laut der Neufassung der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW, die ab dem 1. September in Kraft ist, gilt die Maskenpflicht nun auch in den Wahlräumen und auf den Zuwegen in den Gebäuden, in denen die Wahlräume liegen. Wer also am 13. September seine Stimme abgibt, sei gehalten, eine Maske zu tragen, es sei denn medizinische Gründe stehen dem entgegen, teilt die Stadt Herne mit.

Alle Wahlvorstände, die am 13. September bei der Kommunalwahl und der Wahl zum Integrationsrat im Einsatz sind, würden von der Stadt Herne mit Visieren ausgestattet, die das Gesicht vollständig bedecken.


13.05 Uhr: Bei zwei weiteren Kindern ist eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Eine Schulklasse und eine Kita-Gruppe sind deswegen vorsorglich unter Quarantäne gestellt worden. Weitere Infos.


9.15 Uhr: Die Stadt teilt die aktuellen Infizierten-Zahlen mit: In Herne ist bisher bei 458 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Das ist ein neuer Fall seit gestern. Inzwischen sind 422 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert sind 31 Personen, von denen sich drei Personen im Krankenhaus befinden. Fünf Personen sind verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz ist seit gestern erneut leicht gesunken. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts gab es in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner insgesamt 7,7 Neuinfektionen (Stand: Dienstag, 0 Uhr).

Montag, 31. August


9.15 Uhr: Über das Wochenende haben sich fünf weitere Herner mit dem Coronavirus infiziert, teilt die Stadt mit. Somit ist in Herne bisher bei 457 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Inzwischen sind 412 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert sind 40 Personen, von denen sich vier Personen im Krankenhaus befinden. Fünf Personen sind verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz hat sich erneut nicht verändert. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts gab es in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner insgesamt 9,0 Neuinfektionen (Stand: Montag, 0 Uhr).

Sonntag, 30. August


11.56 Uhr: Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz hat sich in Herne nicht verändert. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gab es in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner insgesamt 9,0 Neuinfektionen (Stand: Sonntag, 0 Uhr). Am Samstag lag der Wert ebenfalls bei 9,0, am Freitag noch bei 9,6. Die Zahl der aktuellen Neuinfektionen meldet die Stadt am Wochenende nicht.

Samstag, 29. August



19.27 Uhr: Mehrere Weihnachtsmärkte in Deutschland wurden wegen der Pandemie bereits gestrichen. Der Herner Weihnachtsmarkt soll stattfinden - mit etwas veränderten Rahmenbedingungen.


17.30 Uhr: Die bekannte Kunstmesse „Kuboshow“ findet wegen Corona erstmals nicht in den Flottmann-Hallen statt. Sie läuft „nur online“. Deshalb lautet das Motto der 25. Auflage „Only Online“. So soll die Kuboshow im Internet über die Bühne gehen.


15.21 Uhr: Erneut ist die sogenannte 7-Tage-Inzidenz in Herne leicht gesunken. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gab es in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner insgesamt 9,0 Neuinfektionen (Stand: Samstag, 0 Uhr). Am Freitag lag der Wert bei 9,6. Die Zahl der aktuellen Neuinfektionen meldet die Stadt erst wieder am Montag.

Freitag, 28. August



10.21 Uhr: Die 7-Tage-Inzidenz in Herne ist weiter gesunken. Heißt: In den vergangenen sieben Tage gab es auf 100.000 Einwohner 9,6 Neuinfektionen (Stand: Freitag, 0 Uhr). Am Donnerstag lag dieser Wert in Herne bei 11,4, am Mittwoch bei 13,4.


10.01 Uhr: Drei neue Infektionen meldet die Stadt am Morgen. Insgesamt sei bisher bei 452 Menschen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. 412 Infizierte seien wieder genesen, so die Stadt. Aktuell infiziert seien 35 Personen, von denen sich fünf im Krankenhaus befinden. Fünf Personen seien verstorben.

Donnerstag, 27. August


21.01 Uhr: Die Testergebnisse für alle Bewohner und Mitarbeiter des DRK-Seniorenheims am Flottmannpark liegen vor: Keiner der Getesteten ist mit dem Coronavirus infiziert, meldet die Einrichtung. Den kompletten Bericht lesen Sie hier.


14.36 Uhr:Um mögliche Corona-Infektionen bei Risikogruppen zu vermeiden, hält die Schwerbehindertenabteilung der Stadt Gelsenkirchen, die auch für Herne zuständig ist, den unmittelbaren Kundenkontakt weiterhin möglichst gering, meldet die Stadt Herne. Daher fänden in diesem Jahr vorsorglich keine Sprechstunden mehr im Herner Rathaus statt. Die telefonische Beratung habe die Stadt Gelsenkirchen hingegen ausgeweitet. Notwendige medizinische Untersuchungen würden durch Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzepts sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung. Bei Anliegen sei die Abteilung auf den folgenden Wegen erreichbar: Per Post: Stadt Gelsenkirchen, Abteilung für Schwerbehindertenangelegenheiten, Vattmannstraße 2, 845879 Gelsenkirchen. Per Telefon unter der Rufnummer 0209/169-2022: Mo 8.30-15.30, Di bis Fr 8.30-12.30 Uhr. Per E-Mail an: schwerbehindertenangelegenheiten@gelsenkirchen.de.


9.15 Uhr: Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen bleibt in Herne auf relativ niedrigem Niveau. Bei insgesamt 449 Menschen ist bisher Covid-19 nachgewiesen worden - zwei mehr als am Vortag. Das teilt die Stadt am Morgen mit. Aktuell infiziert seien 37 Menschen, von denen sich fünf Infizierte im Krankenhaus befinden. Fünf Menschen sind bisher in Herne gestorben.


7.15 Uhr: Die 7-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gab es in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner in Herne 11,4 Neuinfektionen (Stand: 27. August, 0 Uhr). Am Vortrag lag der Wert bei 13,4 Prozent.

Mittwoch, 26. August


9.25 Uhr: Die Stadt Herne meldet am Morgen die neuen Infektionszahlen: In Herne wurde demnach bisher bei 447 Menschen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen – zwei mehr als am Vortag. Inzwischen seien 407 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert seien 35 Menschen, von denen sich fünf Personen im Krankenhaus befänden. Fünf Menschen seien verstorben. Die Testergebnisse aus dem Hibernia-Kindergarten, in der eine mitarbeitende Person infiziert war, seien alle negativ, es sei dort also zu keiner Ansteckung gekommen.


7.01 Uhr: Eine Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung in Herne ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Nun werden alle Bewohner und Mitarbeiter getestet. Hier gibt’s weitere Informationen.

Dienstag, 25. August


16.27 Uhr: Die Ergebnisse der Tests, die in Zusammenhang mit dem Corona-Fall in einem Oberstufenjahrgang der Gesamtschule Wanne-Eickel durchgeführt worden sind, lägen jetzt vollständig vor. Erfreulicherweise seien alle negativ ausgefallen, so dass die Oberstufe wieder in den Unterricht eingestiegen sei, meldet die Stadt Herne. Die Schüler, die als Kontaktperson der Kategorie 1 identifiziert wurden, verblieben noch bis zum 1. September in häuslicher Quarantäne, so die Stadt weiter.


10.05 Uhr: In Herne sind laut Stadt am Dienstagmorgen 64 Personen aktuell nachweislich mit Covid-19 infiziert, von denen sich fünf Personen im Krankenhaus befinden. Damit wurde bisher bei 445 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen. Inzwischen sind 376 dieser Personen wieder genesen. Fünf Personen sind verstorben.

Montag, 24. August


17.05 Uhr: Die Oberstufe der Gesamtschule Wanne kehrt am morgigen Dienstag größtenteils wieder in den Unterricht zurück. Das teilt die Stadt auf Anfrage der WAZ mit. Die Quarantäne wurde aufgehoben. Nachdem bei einem Schüler der Oberstufe in der vergangenen Woche Covid-19 festgestellt wurde, wurde nicht nur der Jahrgang, sondern vorsorglich die gesamte Oberstufe in Quarantäne geschickt. Alle bislang durchgeführten Coronatests bei Kontaktpersonen seien negativ, teilt die Stadt mit. Nur die Kontaktpersonen der Kategorie 1 (enger Kontakt) sollen noch zu Hause bleiben, so eine Stadtsprecherin.


14.42 Uhr: Das Gesundheitsamt informiere auch an den Wochenenden Kontaktpersonen, die sich aufgrund von Testergebnissen in häusliche Absonderung begeben müssen, meldet die Stadt. Die medizinische Beratung und Behandlung erfolgten jedoch wie auch unter der Woche nicht durch die Gesundheitsbehörde, sondern sie oblägen den niedergelassenen Ärzten beziehungsweise der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Diese Praxen führen in Herne Coronatests durch.


12 Uhr: In Herne hat der Hibernia-Kindergarten wegen eines Coronafalls geschlossen. Eltern üben Kritik am Vorgehen der Stadt. Hier gibt es Einzelheiten.


9.51 Uhr: Die Stadt meldet am Montagmorgen 56 aktuell positiv auf das Coronavirus getestete Personen. Damit wurde in Herne bisher bei 437 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen. Das sind sechs mehr als noch am Freitag. Inzwischen sind 376 dieser Personen wieder genesen. Fünf Personen befinden sich im Krankenhaus, fünf sind verstorben.

Sonntag, 23. August


13.41 Uhr: Hernes Sieben-Tage-Inzidenz ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts am Samstag zwar leicht gestiegen, aber am Sonntag deutlich gefallen. Das RKI gibt nur noch 14,1 Fälle in den letzten sieben Tagen auf 100.000 Einwohner an. Damit ist Herne aus der bundesweiten „Spitzengruppe“ herausgefallen. Am Samstag lag der Wert noch bei 23,0. Interessant: Während Herne am Freitag 431 Menschen meldete, die bislang infiziert worden seien, nennt das RKI am Sonntag die Zahl von 427.

Samstag, 22. August


11.41 Uhr: Hernes Sieben-Tage-Inzidenz ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts zwar am Samstag leicht gestiegen, doch mit einem Wert von 23,0 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner (Freitag: 21,3) liegt die Stadt bundesweit zum Teil deutlich hinter den Kommunen mit den höchsten Werten. Die meisten Neuinfektionen hatte laut RKI die Stadt Offenbach mit 54,4. In NRW liegt Duisburg vorne mit einem Inzidenzwert von 27,5.

Freitag, 21. August


12.01 Uhr: Noch am Donnerstag lag Herne beim Vergleich der so genannten Sieben-Tage-Inzidenz mit 32,6 Fällen bundesweit auf Platz zwei. Diese Zahl gibt die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen an, das Robert-Koch-Institut veröffentlicht sie täglich. Am Freitag weist der Trend der jüngsten RKI-Zahlen abwärts: Hernes Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 21,3 gesunken, die Stadt hat den Spitzenplatz in NRW an Duisburg abgetreten. Auch dort ist der Inzidenzwert gesunken, liegt nun bei 25,3.


10.04 Uhr: In Herne wurde bisher bei 431 Menschen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen – bei fünf mehr als gestern, meldet die Stadt. Inzwischen seien 364 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert seien 62 Menschen, von denen sich drei Personen im Krankenhaus befänden. Fünf Menschen seien verstorben. Von den fünf neu festgestellten Infektionen stünden drei im Zusammenhang mit einer Reiserückkehr.


9.30 Uhr: An der Gesamtschule Wanne-Eickel werden an diesem Freitag Schüler und Lehrer auf das Coronavirus getestet. Dort war bei einem Schüler Covid-19 festgestellt worden. An der Gesamtschule ist zunächst bis Montag deshalb die gesamte Oberstufe unter Quarantäne gestellt worden. Das sagt die Schulleiterin Katharina Rodermund.

Donnerstag, 20. August


17.31 Uhr: An der Gesamtschule Wanne-Eickel gibt es einen weiteren Covid-19-Fall. Schüler wurden unter Quarantäne gestellt worden. Es ist der zweite Corona-Fall an der Schule. Hier geht’s zu den Einzelheiten.


9.36 Uhr: Die Stadt teilt die aktuellen Infizierten-Zahlen mit: Seit gestern sind vier neue Fälle hinzugekommen. Somit ist bisher bei 426 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Inzwischen sind 363 dieser Personen sind wieder genesen. Aktuell infiziert sind 58 Personen, von denen sich drei Personen im Krankenhaus befinden. Fünf Personen sind verstorben.

Mittwoch, 19. August


16.31 Uhr: Das Schul- und Vereinsschwimmen in Herne liegt seit dem Beginn der Corona-Krise brach. Nun soll es wieder starten. Hier die Einzelheiten.


10.20 Uhr: Herne hat deutschlandweit die meisten Coronavirus-Neuinfektionen in den letzte sieben Tagen bezogen auf die Einwohnerzahl. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt bei 32,6. Weitere Infos.


9.20 Uhr: Die Stadt teilt die aktuellen Covid-Zahlen mit: In Herne ist bisher bei 422 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Das sind sechs neue Fälle seit gestern. Inzwischen sind 362 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert sind 55 Personen, von denen sich fünf Personen im Krankenhaus befinden. Fünf Personen sind verstorben.

Von den neu entdeckten Infektionen seien zwei bei Reiserückkehrern erkannt worden, zwei weitere bei Kontaktpersonen, die dem Gesundheitsamt bekannt gewesen seien, teilt die Stadt mit. Ein weiterer Fall sei entdeckt worden, nachdem das Gesundheitsamt eine Testung veranlasst habe.

Dienstag, 18. August


13.25 Uhr: In welchen Arztpraxen in Herne kann man einen Coronatest durchführen lassen? Hier geht’s zu unserer Liste.


9.30 Uhr: Nachdem in den vergangenen Tagen bei mehreren Personen Covid-19 festgestellt worden ist, ist heute nur ein positives Testergebnis hinzugekommen, teilt die Stadt mit. Damit sind nun bei insgesamt 416 Hernern Infektionen mit Covid-19 nachgewiesen. 356 dieser Personen sind wieder genesen. Aktuell infiziert sind 55 Personen, von denen sich fünf im Krankenhaus befinden. Fünf Personen sind verstorben.


9.00 Uhr: Herne liegt weiterhin auf Platz 2 des RKI-Rankings mit den meisten Neuinfektionen. In den vergangenen sieben Tagen hat es laut RKI in Herne 33,9 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gegeben (Stand: Sonntag, 18. August, 0 Uhr). Einen Tag zuvor lag der Wert bei 32,0.

Montag, 17. August


10.30 Uhr: Bisher ist laut Stadt bei 415 Hernern eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Das sind 29 Neuinfektionen seit Freitag. 329 dieser Personen sind wieder genesen. Aktuell infiziert sind 81 Herner, von denen sich sechs im Krankenhaus befinden. Fünf Personen sind verstorben. Am Sonntag hatte Oberbürgermeister Frank Dudda auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt, dass sich 44 Herner am Wochenende infiziert hätten. Da diese Zahl nicht zu den 29 Neuinfektionen am Montag passt, teilt Stadtsprecherin Nina Haupt auf Nachfrage der WAZ mit: „Die 44 Neuinfektionen wurden von Donnerstag bis Samstagabend festgestellt.“ Weitere Infos zu den aktuellen Zahlen.

Sonntag, 16. August



13.19 Uhr: Die Zahl der Covid-19-Fälle steigt weiterhin stark an. Oberbürgermeister Frank Dudda berichtet auf seiner Facebook-Seite von 44 Neuinfektionen am Wochenende. Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier.


11.05 Uhr: Herne liegt bei den Covid-19-Neuinfektionen - die sogenannte 7-Tage-Inzidenz - weiterhin bundesweit auf Platz 2: In den vergangenen sieben Tagen hat es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Herne 32 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gegeben (Stand: Sonntag, 16. August, 0 Uhr). Einen Tag zuvor lag der Wert bei 33,3. Die Stadt veröffentlicht am Wochenende keine aktuellen Fallzahlen.


10.25 Uhr: Aufgrund der steigenden Zahl von Infektionen bei Reiserückkehrern weist die Stadt erneut ausdrücklich darauf hin, dass Rückkehrende aus Risikogebieten sich in jedem Fall beim Gesundheitsamt melden müssten, auch wenn ein negativer Corona-Test vorliege. Je nach Situation entscheide das Gesundheitsamt, ob eine Quarantäne nötig sei, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, so die Stadt. Außerdem gebe es für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten die Möglichkeit, innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr kostenlos einen Test vornehmen zu lassen.

Samstag, 15. August



12.41 Uhr: Herne liegt bei den Neuinfektionen im Ranking des Robert-Koch-Instituts (RKI) bundesweit erneut auf Platz 2. Laut RKI gab es in Herne in den vergangenen sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz) 33,3 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner (Stand: Samstag, 15. August, 0.00 Uhr). Auf Platz 1 steht nach wie vor der Landkreis Dingolfing-Landau mit 95,6 Neuinfektionen. Nach Herne haben Wuppertal (31,3) und Hagen (30,7) die meisten Neuinfektionen in der 7-Tage-Inzidenz, Bochum kommt auf 28,1 Neuinfektionen. Die Stadt Herne veröffentlicht am Wochenende keine aktuellen Fallzahlen.


11.25 Uhr: Die Covid-19-Infektion bei einem Herner Kita-Kind ist in der städtischen Kindertagesstätte am Regenkamp in Herne-Süd festgestellt worden. Das berichtet die Verwaltung, nachdem sie zunächst den Namen der Kita auf Anfrage der WAZ nicht nennen wollte. Weitere Informationen gibt es hier.

Freitag, 14. August



16.25 Uhr: In Herne ist eine Schulklasse der Gesamtschule Wanne-Eickel unter Quarantäne gestellt worden. Hier gibt’s Einzelheiten.


11.30 Uhr: Die Stadt Herne meldet 21 Neuinfektionen mit Covid-19. 13 Fälle gehen auf Reiserückkehrer aus Risikogebieten zurück. In der 7-Tage-Inzidenz liegt Herne nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wieder bundesweit auf dem zweiten Rang.

Donnerstag, 13. August



17.43 Uhr: In einer Herner Kita gibt es einen Covid-19-Fall, eine Gruppe wurde geschlossen. Weitere Informationen gibt es hier.


15.50 Uhr: Einschulung in der Corona-Krise: Die Erstklässler sind heute in ihr Schulleben gestartet – mit Maske und vielen neuen Regeln. Oma und Opa mussten zuhause bleiben. So lief der erste Schultag ab.


9.55 Uhr: Die Stadt Herne meldet keine Neuinfektionen seit gestern, dafür sind weitere Personen genesen. Somit ist bisher bei 365 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Insgesamt 320 der Infizierten sind wieder genesen. Aktuell infiziert sind 40 Personen, von denen sich drei Personen im Krankenhaus befinden. Fünf Personen sind verstorben.

Mittwoch, 12. August


9.20 Uhr: Die Stadt Herne meldet die aktuellen Infizierten-Zahlen: Demnach wurde bisher bei 365 Menschen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen – eine Person mehr als am Vortag. Inzwischen seien 316 Menschen wieder genesen. Aktuell infiziert seien 44 Menschen; zwei von ihnen sind im Krankenhaus. Fünf Menschen sind gestorben.


8.20 Uhr: Bei welchen Ärzten kann man sich in Herne testen lassen? Welche Praxis führt Corona-Tests durch? Hier eine Liste der 19 Ärzte vor Ort.

Dienstag, 11. August


9.20 Uhr: Die Stadt teilt die aktuellen Infizierten-Zahlen mit: In Herne ist bisher bei 364 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Das sind seit gestern zwei Neuinfektionen. Inzwischen sind 316 dieser Personen sind wieder genesen. Aktuell infiziert sind 43 Personen, von denen sich eine im Krankenhaus befindet. Fünf Personen sind verstorben.

Montag, 10. August



13.30 Uhr: Die Stadt meldet, dass eine weitere Hernerin an Covid-19 verstorben ist. Dabei handele es sich um eine 53-Jährige, die seit längerer Zeit in stationärer Behandlung gewesen sei. Insgesamt sind inzwischen fünf Personen aus Herne an der Krankheit gestorben.


13.15 Uhr: Das Ende der Ferien macht sich in Herne bemerkbar: Inzwischen sind laut Stadt bei 362 Hernern Infektionen mit Covid-19 nachgewiesen. Das sind seit Freitag 23 Neuinfektionen. 299 dieser Personen sind wieder genesen. Aktuell infiziert sind 59 Personen, von denen sich zwei im Krankenhaus befinden. Vier Personen sind verstorben. Weitere Infos über den hohen Anstieg der Neuinfektionen.