Herne. Herne liegt deutschlandweit auf Platz 1 der Neuinfektionen bezogen auf die Einwohnerzahl. Es gebe aber keinen Hotspot, teilt die Stadt mit.

Herne hat in ganz Deutschland beim Coronavirus die meisten Neuinfektionen bezogen auf die Einwohnerzahl in den letzten sieben Tagen. Das geht aus einem Ranking des Robert Koch-Instituts hervor. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz liegt in Herne bei 32,6 (Stand 19. August, 0 Uhr).

Den ersten Platz teilt sich Herne mit Offenbach am Main. Auf dem zweiten Platz liegt Rosenheim in Bayern mit einem Wert von 30. Dingolfing-Landau rutscht auf den dritten Platz (29,1), nachdem der Landkreis tagelang Spitzenreiter war. Ebenfalls unter den Top 10 liegen die Ruhrgebietsstädte Duisburg (29,1) und Bochum (26,6).

„Wir beschäftigen uns intensiv mit der aktuellen Lage“, erklärt Stadtsprecher Christoph Hüsken am Mittwochmorgen auf Nachfrage der WAZ. „Allerdings sind das alles Momentaufnahmen.“ Nach wie vor gebe es keine Hotspots in Herne, sondern vereinzelte Fälle von Reiserückkehrern oder Kontaktpersonen, so Hüsken.

Nach einer Sitzung des Krisenstabs am Mittwochnachmittag teilt Sprecherin Nina Haupt mit, dass die Stadt erneut sehr dringend an die Bürger appelliere, Covid-19 ernstzunehmen und sich weiterhin an die vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Die Stadt habe die Lage im Blick und werde auch die Kontrollen verstärken, so Haupt.

55 Herner sind aktuell infiziert

Auch interessant

Am Mittwochmorgen teilte die Stadt die aktuellen Infizierten-Zahlen mit: Demnach ist bisher bei 422 Personen eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen worden. Das sind seit Dienstag sechs neue Fälle. Inzwischen sind 362 dieser Personen wieder genesen. Aktuell infiziert sind 55 Personen, von denen sich fünf Personen im Krankenhaus befänden. Fünf Personen sind verstorben.

Von den neu entdeckten Infektionen seien zwei bei Reiserückkehrern erkannt worden, zwei weitere bei Kontaktpersonen, die dem Gesundheitsamt bekannt gewesen seien. Ein weiterer Fall sei entdeckt worden, nachdem das Gesundheitsamt eine Testung veranlasst habe, teilt die Stadt mit.

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.