Hattingen. Weihnachtsmarkt, Lichterfahrt und viele andere Events – der Veranstaltungskalender zeigt: In Hattingen ist am vierten Adventswochenende viel los.
Das letzte Wochenende vor Weihnachten 2024 – und in Hattingen ist jede Menge los. Der große Blick in den Veranstaltungskalender für die kommenden Tage.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Lichterfahrt
Für viele ist die Lichterfahrt der Trecker inzwischen der Höhepunkt der Adventszeit – und am Samstag (20.12.) ist es nun wieder so weit: In der Zeit von 17 bis 20 Uhr sind die Teilnehmenden zum Auftakt in Heiligenhaus und Velbert sowie zum krönenden Abschluss durch Hattingen und Sprockhövel unterwegs.
Die Route führt über die Hattinger und Nierenhofer Straße. Weiter über die Martin-Luther-Straße, Bredenscheider Straße und dann nach Sprockhövel entlang der South-Kirkby-Straße, über die Bochumer Straße, die Mühlenstraße, die Hauptstraße, bevor es dann auf die Wuppertaler Straße und zuletzt auf die Elberfelder Straße geht. Anders als im vergangenen Jahr soll der Abschluss nicht am Landhaus Preuß, sondern an der Gemüsescheune, Elfringhauser Straße 136, gefeiert werden.
Es soll einen Live-Tracker auf der Facebook-Seite des veranstaltenden Vereins Bulldogs for Kids (www.facebook.com/BulldogsforKids) geben, mit dem jeder nachvollziehen kann, wo der Korso sich gerade befindet.
Lesen Sie auch:
- Helfer aus Hattingen nach Ukraine-Hilfstransport vor Gericht
- Strafanzeige gestellt: Illegal in Hattingen Bäume gefällt
- Viel Polizei auf der Hüttenstraße in Hattingen: Das war los
- Linienbus umgekippt: Polizei prüft technischen Fehler
- Corona-Hilfe: Falsche Angaben werden zum Verhängnis
Waldweihnacht
Pfadfinderinnen und Pfadfinder holen das Friedenslicht aus Bethlehem zu den Menschen: Bei der Bredenscheider Waldweihnacht am Freitagabend (20.12.) verteilen Mitglieder des DPSG-Stamms vor Ort das Friedenslicht an Interessierte. Um 18 Uhr ist der Treffpunkt für die Fackelwanderung auf dem Parkplatz der ehemaligen Kirche Mariä Empfängnis, Hackstückstraße 38. Festes Schuhwerk ist hierfür empfehlenswert. Wer am Ende das Friedenslicht aus Bethlehem mitnehmen möchte, sollte ein geeignetes Transportgefäß mitbringen.
Zudem gibt es am Samstag (21.12.), 17.30 Uhr, einen zentralen Friedenslichtgottesdienst für Hattingen unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ im Mauritius-Dom in Niederwenigern. Hierzu lädt der Pfadfinderstamm „Die Wennischen“ ein.
>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Konzerte
„Leuchtet hell ein Stern“ – Musik und Geschichten zur Weihnachtszeit: Die Instrumentalgruppe „Quodlibet“ der Musikschule Hattingen musiziert am Freitag (20.12.) um 18 Uhr im Stadtmuseum, Marktplatz 3. Mit dabei sind Ron Busch als Sänger und Reinhard Busch als Geschichtenleser. Der Eintritt ist frei.
Letztes Wohnzimmerkonzert in diesem Jahr: Chris Cassidy und David Minchin spielen am Freitagabend (20.12.) ab 19 Uhr im Forstmanns (Marktplatz 15) auf. „Sie spielen sowohl ihre eigenen Songs als auch großartige Versionen des klassischen Rocks aus den letzten Jahrzehnten. Ihr Gesang und ihre Harmonien bilden einen makellosen Kontrast zu Minchins Hofners akustischer Magie“, kündigt der Verein Arte-Medis an.
Weihnachtliches Chorkonzert mit zwei Chören und Harfe: Das Frauenensemble Sounding Voices und der gemischte Kammerchor Cantamore, beide unter der Leitung von Kreiskantor Ropudani Simanjuntak, gestalten am Sonntag (22.12.) ein Programm gemeinsam mit der Dortmunder Konzertharfenistin und Musikpädagogin Kathrin Montero Küpper. Ab 17 Uhr steht in der Evangelischen Kirche Winz-Baak, Schützstraße 2, der Liederzyklus „A Ceremony of Carols“ des britischen Komponisten Benjamin Britten (1913-1976) im Zentrum. Der Eintritt ist frei.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!
Wintersonnenwende
Sonnenwendfeier: Das Freizeitwerk Welper lädt für Samstag (21.12.), ab 18 Uhr zum traditionellen Grünkohlessen und Musik ein. Der Eintritt ist frei und für Essen und Getränke werden Wertmarken verkauft. Veranstaltungsort ist die Jugendbildungsstätte im Gemeindewald, Rathenaustraße 59a.
Weihnachtsmarkt
Finales Wochenende für den Nostalgischen Weihnachtsmarkt: Bis zum Sonntag (22.12.) läuft der Budenzauber rund um Kirchplatz, Krämersdorf und die Altstadt – Öffnungszeiten: Donnerstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag jeweils bis 21 Uhr.
Ausverkauft!
Keine Chance mehr auf Tickets gibt es für zwei Events am Donnerstagabend (19.12.): die Vorweihnachts-Session-Possible von Wolf Codera und seinen Musikern in der Gastronomie Henrichs sowie die Lesung „Heiligabend allerseits!“ von WDR-Moderator Jürgen Mayer im Café Immerschön.