Hattingen. Bei sieben Anbietern können Parkscheine in Hattingen via App bezahlt werden. Einer nimmt nun keine Gebühren mehr – so viel kassieren die anderen.

Seit knapp sieben Jahren ist das Bezahlen von Parkgebühren in Hattingen übers Handy möglich. Sieben Unternehmen bieten diesen Service an – der erste nimmt nun keine zusätzlichen Gebühren mehr.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Über den neuen App-Anbieter Parkster können angemeldete Nutzerinnen und Nutzer ihre Parkscheine zum gleichen Preis wie am Parkscheinautomaten lösen“, erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die App ist kostenlos im Google Play Store wie auch im App-Store von Apple abrufbar.

Aber: Wer kein Parkster-Konto hat, zahlt für das sogenannte Express-Parken pro Parkvorgang eine Gebühr in Höhe von 50 Cent.

Lesen Sie auch:

Seit Dezember 2017 können Autofahrer in Hattingen ihre Parkgebühren auch übers Handy bezahlen. Kooperationspartner ist hierbei die bundesweite Plattform Smartparking, eine Initiative für digitale Parkraum-Bewirtschaftung. Nutzerinnen und Nutzer können zwischen mehreren Handyparken-Anbietern wählen, in unserer Stadt sind es inzwischen sieben. Die Parkschein-Automaten sind parallel in Betrieb – an deren Seite befindet sich ein Aufkleber mit einer Kurzanleitung fürs Handyparken.

Der digitale Parkschein soll allen Nutzern neue Freiheiten bringen. Denn: Wer früher als erwartet zu seinem Fahrzeug zurückkehrt, beendet den digitalen Parkschein einfach vorzeitig.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Wir möchten digitales Parken so einfach, flexibel und kundenfreundlich wie möglich gestalten“, so Patrik Lundberg, Geschäftsführer bei der Parkster Deutschland GmbH. Nutzerinnen und Nutzer erhalten jeden Monat eine Sammelrechnung, die detailliert alle Parkvorgänge auflistet. Bezahlt wird auf Rechnung, mit Visa- oder Mastercard. Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App sei nicht erforderlich, so der Anbieter. Die Rechnung wird kostenfrei per Mail oder postalisch (2,99 Euro pro Rechnung) zugestellt.

Diese Kosten entstehen bei den Park-Apps in Hattingen

Die Stadt Hattingen arbeitet nach eigenen Angaben mit sieben Anbietern zusammen, bei denen das Bezahlen der Parkgebühren via App möglich ist. Die Übersicht der zusätzlichen Kosten für Nutzerinnen und Nutzer:

Parkster: Keine zusätzlichen Kosten zu den Parkgebühren, die die Stadt Hattingen erhebt, für angemeldete Nutzer. Wer kein Parkster-Konto hat, zahlt fürs sogenannte Express-Parken pro Parkvorgang 50 Cent Gebühr.

Parco-App von Swarco Traffic Systems: 15 Cent plus fünf Prozent der Parkgebühren.

Park-Now: 25 Cent pro Vorgang.

Easy-Park: 15 Prozent der Parkgebühr, die mindestens 49 Cent betragen muss.

Pay By Phone: 49 Cent pro Vorgang.

Mobilet: Je nach Parkgebühr zwischen zehn Cent und einem Euro.

Yellowbrick: Sechs Prozent der entstandenen Parkgebühr, aber nicht weniger als 12 Cent.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.