Hattingen. Alarm in einem Industriebetrieb: Mitten in der Nacht ist ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr Hattingen war mit zwei Löschzügen vor Ort.
Brand-Alarm um 2.38 Uhr: Die Feuerwehr Hattingen wurde in der Nacht zum Donnerstag (17.10.) zu einem Industriebetrieb auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte gerufen. Der Einsatzbericht:
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Mitarbeiter des metallverarbeitenden Betriebs hatten den Brand in der Abluftanlage gemeldet. Aufgrund der Rauchentwicklung haben alle Mitarbeiter die Halle verlassen und die eintreffenden Rettungskräfte eingewiesen, berichtet Feuerwehrsprecher jens Herkströter.
Konkret: In einer Filteranlage ist es zu einem Brand gekommen. Das Metallgehäuse hat dem Feuer standgehalten, sodass es zu keiner Ausbreitung auf die umliegenden Anlagen kam. Der Brandrauch hatte sich bereits in Teilen der Halle ausgebreitet.
Lesen Sie auch:
- Unbekannter ringt jungen Mann um: Überfall oder Polizei?
- Vermisstensuche beendet: Teenager ist wieder aufgetaucht
- Verzweifelte Eltern klagen an: Kita-System macht alle krank
- Kalender aus der Heimat: Mit Hattingen-Motiven durchs Jahr
- Bienenseuche in Hattingen: Sperrzone eingerichtet
- Pilze in Hattingen: Naturführer sieht Verwechslungsgefahr
- Unternehmer: „Die Stadt Hattingen kommt nicht aus dem Quark“
- Corona & Co.: Leiterin des Krisenstabs gewährt Einblicke
Über eine tragbare Leiter gingen Feuerwehrleute unter Atemschutz zur Filteranlage vor. Zunächst wurde Wasser in die Anlage zur Brandbekämpfung eingeleitet und das Metallgehäuse im weiteren Verlauf geöffnet. So wurde der Brand vollständig mit einem C-Rohr gelöscht.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Weitere Einsatzkräfte kontrollierten die Abluftsysteme im Außenbereich mit einer Wärmebildkamera um eine Brandausbreitung auszuschließen. Anschließend wurde noch einmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde wieder an einen Mitarbeiter des Unternehmens übergeben.
Zu diesem Einsatz sind die hauptamtlichen Kräfte sowie die Löschzüge Mitte und Nord ausgerückt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.