Hattingen. Uli Auffermanns Jahreskalender für Hattingen sind beliebt, er zeigt die Natur der Ruhr, die Höhen des Hügellands. Alle Infos – und 19 Fotos.
Kein Zweifel, Uli Auffermann hat Hattingen ins Herz geschlossen. Ganz besonders die Elfringhauser Schweiz ist ihm seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen. Für sie wirbt er jedes Jahr mit einem Kalender, auch im Jahr 2025 wieder – dazu gibt es zwei weitere Jahreskalender aus der Heimat.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Seit vielen Jahren ist mir die Elfringhauser Schweiz eine Wahlheimat, insbesondere wegen der eindrucksvollen Schönheit der Landschaft und den überaus bodenständigen Menschen“, so der Autor und Fotograf Uli Auffermann. „Trotz der Nähe zu den Ballungszentren findet sich hier noch ein Miteinander, geprägt von bäuerlichem Erbe und traditioneller Verpflichtung. Für mich ist die Elfringhauser Schweiz ein Ort zum Wohlfühlen und Genießen.“
>>> Eine Auswahl der Kalenderblätter sehen Sie hier:
Auswahl der Kalenderblätter von Uli Auffermann
Auch für die Ruhr findet er schöne Worte: „Wann immer ich von irgendwo kommend über eine der Ruhrbrücken fahre, stellt sich ein Gedanke sofort ein: Ja, das ist mein Fluss! Dann muss ich anhalten, zum Ufer, an den Leinpfad gehen, das Wasser hören und riechen. Jetzt bin ich in der Heimat, jetzt bin ich zu Hause.“
Lesen Sie auch:
- Unternehmer: „Die Stadt Hattingen kommt nicht aus dem Quark“
- Corona & Co.: Leiterin des Krisenstabs gewährt Einblicke
- Alarm im Reschop Carré Hattingen: Feuerwehr reagiert schnell
- Feuerwehrmann vor Gericht: Ungereimtheiten in der Leitstelle
- Immobilien in Hattingen: Wo ist es günstig – wo sehr teuer?
- Darum l(i)ebt Moderator Daniel Aßmann sein Hattingen
- Podcast aus Hattingen: Wie ein Löffel Kultur zum Frühstück
- Hattingen: Schwarze Mächte treiben den „Highlander“ zum Mord
Uli Auffermann, Jahrgang 1960, ist im Ruhrgebiet groß geworden. Doch schon als Kind war er oft in den Bergen, lernte Skifahren und Klettern. Das Hochgebirge wurde mehr und mehr zu einer für ihn faszinierenden Welt. Er hat Größen wie Reinhold Messner und Hans Kammerlander getroffen. Anderl Heckmair, der durch die Erstbesteigung der Eiger Nordwand im Jahr 1938 weltberühmt wurde, ist im Laufe der Jahre zu einem engen Freund Auffermanns geworden. Für ihn und als Gedenken an ihn hat Auffermann in Elfringhausen den Anderl-Heckmair-Wanderweg angelegt.
Und das sind die drei Jahreskalender 2025:
Hattingen romantisch!
Aus Liebe zur Region: Uli Auffermann ist mit seiner Kamera losgezogen, „um das einzigartige und bezaubernde Flair Hattingens in besonderen Bildern festzuhalten“, so die Pressemitteilung zum Kalender. Die Motive zeigen beispielsweise einen kalten Winterabend auf dem Kirchplatz, den Ausblick vom Bismarckturm Richtung Innenstadt, das Haus Kemnade zur blauen Stunde oder den ersten Schnee im Hattinger Hügelland.
Fakten: 14-seitiger DIN-A3-Jahreskalender 2025 mit Farbfotos aus dem bezaubernden Hattingen. Preis: 16,80 Euro. ISBN: 978-3-946862-43-7
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Elfringhauser Schweiz
Seit mehr als 15 Jahren ist dieser Kalender eine lieb gewonnene Tradition: Autor und Fotograf Uli Auffermann hat das „wunderschöne Hügelland zwischen Hattingen, Sprockhövel, Velbert und Wuppertal in eindrucksvollen Fotos“ aufgenommen. So ist diesmal die blaue Stunde am Marker Weg zu sehen, der Rischenhof in Niederelfringhausen, Frühling am Schanzerweg, oder auch der erste Wintereinbruch in den höheren Lagen.
Fakten: 14-seitiger DIN-A3-Jahreskalender 2025 mit Farbfotos aus der Elfringhauser Schweiz. Preis: 16,80 Euro. ISBN: 978-3-946862-42-0
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Die Ruhr – Unser Fluss bei Witten, Bochum und Hattingen
Uli Auffermann war an seinem Heimatfluss unterwegs, um ihn „in besonderen Ansichten festzuhalten“. Etwa den Kemnader See nach einer längeren Frostperiode, winterliches Hochwasser zwischen Blankenstein und Stiepel, die Frühlingszeit auf dem Ruhrtalradweg nahe der Kosterbrücke, und, und, und. Es ist die inzwischen 10. Auflage dieses Jahreskalenders entstanden, „der den Liebreiz der Ruhr, stimmungsvoll, in all ihren Facetten und zu jeder Jahreszeit zeigt“, so der Pressetext.
Fakten: 14-seitiger DIN-A3-Jahreskalender 2025 mit Farbfotos entlang der Ruhr bei Witten, Bochum und Hattingen. Preis: 16,80 Euro. ISBN: 978-3-946862-41-3