Hattingen. Deko von Paw Patrol oder Barbie, und noch mehr – Hattingens Party Factory verkauft sich weltweit. Doch sie fühlt sich von der Stadt gebremst.
Ballons mit Stars aus Kinderserien wie Paw Patrol, Konfettikanonen, Zahlenkerzen, Piñatas, Tattoos, Wimpel-Ketten, Party-Geschirr, Hüte, Krawatten und Schuhe mit Pailletten, Ballon-Gas: Alles, was es an Deko für eine richtige Party braucht, hält die VDV Benefit GmbH in ihrer Party Factory in Hattingen bereit - und beliefert international Großkunden wie Lidl. Seit Jahren wächst Sven van der Veldes Firma, er möchte sich weiter vergrößern - und sagt: „Die Stadt Hattingen kommt nicht aus dem Quark. Wir hinken hinterher.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Seit einem Jahr „sind wir an der Hüttenstraße 50 in Parkposition“. Die Planungen für den Neubau eines Firmensitzes reichen fünf Jahre zurück. Im Frühjahr 2025 wird die VDV Benefit GmbH an die Gießereistraße 12 ziehen - pünktlich zum zehnjährigen Bestehen. Dort - in Sichtweite zum Hochofen und gegenüber der Ideenschmiede - entsteht gerade das neue Bürogebäude mit Lager- und Produktionshalle nach einem Entwurf des Hattinger Architektenbüros Degener Architekten AKNW.
Party-Dekorationen mit Kinder- und Comic-Helden gehen von Hattingen aus in die Welt
2800 Quadratmeter Hallen- und 780 Quadratmeter Bürofläche wird die VDV Benefit GmbH hier nutzen. „Die Lagerhalle hat eine Höhe von 16,60 Metern wegen der Hochregale“, sagt Architekt Bernd Eichstädt von der Freyler Industriebau GmbH, die als Generalunternehmer mit der Bauausführung beauftragt ist. Ein befreundeter Spediteur riet van der Velde zur Beauftragung der Freyler Industriebau GmbH.
Lesen Sie auch
- Corona & Co.: Leiterin des Krisenstabs gewährt Einblicke
- Alarm im Reschop Carré Hattingen: Feuerwehr reagiert schnell
- Feuerwehrmann vor Gericht: Ungereimtheiten in der Leitstelle
- Immobilien in Hattingen: Wo ist es günstig – wo sehr teuer?
- Darum l(i)ebt Moderator Daniel Aßmann sein Hattingen
- Podcast aus Hattingen: Wie ein Löffel Kultur zum Frühstück
- Hattingen: Schwarze Mächte treiben den „Highlander“ zum Mord
Indes ist jetzt schon klar: „Das Gebäude wird beim Einzug schon wieder zu klein sein, weil wir schnell wachsen.“ Stolz ist van der Velde darauf, dass sein Betrieb inzwischen „Europas größter Anbieter von Einweg-Helium-Flaschen ist“. Dabei hat er im Textilbereich begonnen, „bis wir 2015 mit dem Gas angefangen haben“. Seitdem hat sich das Sortiment schnell erweitert - ganze Party-Sets sind im Angebot.
Firma in Hattingen liefert alles von der Zahlenkerze bis zum Folienballon
„Die Menschen haben zwar weniger Geld im Portemonnaie, aber für Kindergeburtstage und Partys sind sie bereit, Geld auszugeben“, erlebt van der Velde. Von der Zahlenkerze für den Kuchen bis zum Herzballon mit einem Motiv des Künstlers Romero Britto gibt es hier fast alles.
Lizenzen und Neubau
Party-Artikel mit verschiedenen Motiven, für deren Nutzung Lizenzen erforderlich sind, hat die VDV Benefit GmbH. „Teils zahlen wir für die Lizenzen sechsstellige Beträge. Das ist teils eine Frechheit“, sagt Sven van der Velde, der jetzt sein Sortiment auf China Kids Expo in Shanghai bekannt macht und regelmäßig auf der Spielzeugmesse in New York vertreten ist.
Lizenzen hat er beispielsweise für Superhelden wie Batman und Superman, Paw Patrol, Miraculous, Benjamin Blümchen, Biene Maja, Monster High, Wickie, Wonder Woman, Justice League, Looney Tunes, Nerf, Harry Potter, My little Pony, Peppa Pig, Heidi, Schlümpfe, Grüffelo, Felix, Hot Wheels, Käpt‘n Sharky, Bibi Blockberg, Bibi und TIna, Mia und Me. Seit 2022 gibt es eine große Auswahl an bekannten Comic-, TV- und Filmhelden.
Das Hallendach des Neubaus ist für die Installation einer Photovoltaikanlage ausgelegt. Das Verwaltungsgebäude bekommt eine Dachterrasse. „Optisch bildet das weiß verputzte Bürogebäude mit seiner klassischen Lochfassade und den großen Fenstern einen Kontrast zur anthrazitfarbenen Sandwichfassade der angrenzenden Halle“, heißt es seitens des Generalunternehmers Freyler Industriebau GmbH.
Mit dem Umzug ins neue Gebäude sollen jedenfalls die Bagger anrollen für den Neubau eines weiteren Bürogebäudes mit Lager- und Produktionshalle. Letztere soll mit 3000 Quadratmetern dann noch mal etwas größer werden als die erste Halle. Die Planungen laufen. „Doch es ist schon klar, dass auch das nicht reichen wird. Wir wachsen sehr schnell“, sagt van der Velde, der vor zwei Jahren eine Niederlassung in den USA eröffnet hat. Darum hat er die Stadt gebeten, „mir ein freies Grundstück als Reserve zu lassen“, weil schon klar ist, dass die beiden Bauten zu klein sein werden. „Ich hätte gern noch 3000 Quadratmeter gehabt.“
Marke Party Factory boomt
Van der Velde ist Geschäftsführer des VDV-Benefit-Schwester-Unternehmens. „Beide Firmen sind 2018 mit der Marke Party Factory durchgestartet.“ Doch derzeit sieht es so aus, als sei es ihm nicht möglich, auch die VZ Trend Goods GmbH, die noch bei Mannheim sitzt, nach Hattingen zu holen und alles unter einem Dach zu vereinen.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Diese Chance wird mir in Hattingen nicht gegeben“. Schon der Erwerb der Grundstücke sei kompliziert gewesen - und die Wirtschaftsförderung Hattingen hat er nicht als entgegenkommend erlebt. „Dabei zahlen wir Steuern, könnten hier mehr Arbeitsplätze schaffen“, bedauert der Sprockhöveler, für den Hattingen als Firmensitz günstig ist, weil. „es vor der Haustür ist“.
Lieferant für Großkunden wie Lidl
Dabei sei Hattingen logistisch nicht mal ideal für ihn - mit Ausnahme der Nähe zum Duisburger Hafen. Und mit Tedi und Kick seien zwei große Kunden in unmittelbarer Nähe. Weitere Großkunden seien beispielsweise Kaufland, Baumärkte. „Unternehmen, die unter 100 Filialen haben, beliefern wir nicht“, sagt er. Lidl beispielsweise verkaufe die Produkte in ganz Europa. Einen Online-Handel gibt es auch.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.