Hattingen. Modelleisenbahnen und Spielzeug stehen auf der Henrichshütte in Hattingen im Mittelpunkt: Darunter auch Raritäten von Märklin, Steiff und Co.
Märklin, Piko, Wiking, Steiff oder doch Faller: für Modelleisenbahn- und Spielzeugliebhaber wohlbekannte Namen. Und diese kommen in der Gebläsehalle an der Werkstraße so richtig auf ihre Kosten.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Jomos Modelleisenbahn- und Spielzeugmarkt zieht immer wieder viele Besucher aus dem Umland an. Zum Verkauf stehen dabei einige Raritäten und eindrucksvolle Stücke aus längst vergangenen Zeiten. Die nächste Börse steht am Sonntag, 6. Oktober 2024, in der Gebläsehalle (Werksstraße 31-33) auf dem Plan.
Lesen Sie auch:
- Nasenbein zertrümmert – ein Brüderstreit eskaliert
- Sammelstellen für Mülltonnen in Hattingen: So geht es weiter
- Zwillinge vor Gericht: Wer ist betrunken Auto gefahren?
- Metertiefer Sturz: Hubschrauber fliegt Kind (5) in Klinik
- Jetzt doch: 141-Millionen-Sanierung des Kreishauses forciert
- „Nette Toilette“: Wie nett sind Hattingens WCs wirklich?
- Kino in Hattingen: Leinwand-Erlebnisse für die Ewigkeit
Blicken wir auf einne der jüngsten Börsen zurück: Manuela Backhaus bietet dabei eine Lok plus Tender aus den 1930er-Jahren zum Verkauf an. „Das ist dann wirklich was für Liebhaber“, erzählt sie. Zumeist handle es sich bei solchen Stücken um zufällige Dachbodenfunde. „Schon damals waren solche Modelle eher was für gut Betuchte, die ihren Kindern etwas Besonderes bieten wollten“, erklärt die passionierte Sammlerin weiter. Angeboten wurde die Lok und Tender – beides im guten Originalzustand – für knapp 500 Euro.
Für die Modelleisenbahnen gibt es aber auch zusätzliche Kleinteile zu erwerben. Markus Benzmüller bietet an seinem Stand z.B. hauptsächlich Gebäude für Modellbahnen an. „Das älteste Stück ist hier die Tankstelle mit Restaurant aus den 1960er Jahren von Faller“, erklärt er und deutet dabei auf ein etwa 20 Zentimeter großes Gebäude, mit vielen Details. „Mit einem kleinen Motor verbunden, dreht sich das oben auch“, erklärt er weiter. Nach dem Tod seiner Großmutter habe ihn die Sammelleidenschaft gepackt – auf dem Markt bietet er überzählige Stücke an.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Nur ein paar Stände weiter bietet auch Bernd Freytag den Überschuss aus seiner Sammlung an. „Zuhause habe ich über 320 Loks“, gibt er zu. Im Angebot hatte er gängige Modelle, die etwa 20 bis 30 Jahre alt waren. Das Besondere an seinem Stand: Er repariert über die Lupe gebeugt, kaputte Loks oder digitalisiert sie.
„Die alten Modelle haben einfach eine andere Wertigkeit“, erklärt er weiter. Durch den Verkauf seiner überschüssigen Modelle finanziert er sich sein Hobby.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Ebenso wie Markus Klassen, der zum ersten Mal als Verkäufer bei einem Markt auftritt. „Meine Frau meinte, jetzt muss auch mal was weg“, scherzt er. Bei ihm gab es vor allem wetterfeste Gartenmodellbahnen der Firma Lehmann-Groß. „Mein interessantestes Stück ist hier die Mickey-Mouse-Bahn von Disney“, erzählt Klassen weiter. Diese ist Bestandteil eines Konvoluts, das er aufkaufte. „Eigentlich wollte ich nur eine einzige besondere Lok haben“, erinnert er sich zurück. Diese gab es aber nicht einzeln zu erwerben.
Einzeln für sich können die Steiff-Teddybären von Gisela Kleine gekauft werden. Im Angebot hier ein Teddy mit Maulkorb oder ein weißer Braut-Teddybär mit Schleier. Dieser hat eine besondere Geschichte. „Der wurde anlässlich der Hochzeit von Margarete Steiff kreiert“, erzählt sie im Gespräch. 29 Zentimeter groß, erschien er im Jahre 2011. „Hier am Fuß ist auch das Hochzeitsdatum eingestickt.“
Zu den weiteren Besonderheiten zählt u. a. ein Sarotti-Auto der Marke Märklin, das als Wiederauflage eines Blechautomobils aus den 1940er-Jahren noch mit einem Schlüssel aufgezogen werden kann.
+++ Dieser Text wurde zuerst am 9. Oktober 2023 veröffentlicht und jetzt aktualisiert +++