Gladbeck/Bottrop. Die Grünen aus Gladbeck, Bottrop und Dorsten haben ihren Kandidaten für Berlin gewählt. Auch das Agieren von Elon Musk kam zur Sprache.
Es ist entschieden: Für die Grünen in Gladbeck, Bottrop und Dorsten soll Peter Müller nach Berlin gehen. Der 63-jährige Müller, der mit seiner Frau in Kirchhellen lebt, wurde auf der Versammlung seiner Partei einstimmig zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis gewählt.
Auch der Gladbecker Stadtverbandsvorsitzende Bernd Lehmann gratuliert
Der Gladbecker Stadtverbandsvorsitzende Bernd Lehmann und die Kreisverbandsvorsitzende Nicole Uschmann gratulierten dem frisch gewählten Kandidaten zu seiner Nominierung. Man freue sich, so Lehmann, auf den bevorstehenden gemeinsamen Wahlkampf.
- Beschwerde. Gladbeckerin (67) vermisst den Briefkasten in der Nähe
- Stadtentwicklung. Warum Gladbecks Gastronomen sich über Konkurrenz freuen
- Blaulicht. Fahndung: Männer vor Einbruch aufgezeichnet – wer kennt sie?
- Wir suchen ein Zuhause. Tiere in Not: Katzengeschwister möchten gemeinsam umziehen
- Städtische Finanzen. Neues Altschulden-Gesetz: Hoffnungsschimmer für Gladbeck?
- Treffpunkt. Festplatz: Ärger im Unterstand der Trinkerszene in Gladbeck
- Übersicht. Stadthalle, Wittringer Wald und mehr: Hier wird 2025 gebaut
- Interview. „Der Umgang mit Senioren ist oft diskriminierend“
- Bundestagswahl 2025. Gladbeck: Alles Wichtige zur Bundestagswahl im Überblick
- Bauen. Gladbeck: Aus fürs Mehr-Generationen-Wohnen Hermannschule
- Übersicht. Baustellen 2025: Hier drohen Sperrungen und Einschränkungen
- Zeugensuche. Schuss aus Schreckschusspistole: Mann in Gladbeck verletzt
- Konflikt. Gladbeck: Streit zwischen Mieterin und GWG eskaliert
- Neueröffnung. Neueröffnung: In Gladbecks City gibt es bald Frozen Yogurt
Peter Müller ist im Umweltministerium tätig, wo er sich unter anderem für die Entwicklung der elektrisch betriebenen, klimafreundlichen Luftfahrt einsetzt. Zu seiner Kandidatur und den Zielen für den Wahlkampf sagt der Kirchhellener: „Die vergangenen drei Jahre in Regierungsverantwortung sehe ich als positiv: Wir haben die Abkehr von fossilen Energien eingeleitet, den massiven Ausbau des Bahnnetzes angestoßen und das Straßenverkehrsrecht reformiert.“ Hinzu kämen Vorhaben wie das Startchancen-Programm, die Mindestlohnerhöhung, das neue Staatsangehörigkeitsrecht, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz sowie das Selbstbestimmungsgesetz.
Landtagsabgeordneter Matzoll: Demokratische Strukturen schützen und stärken
Der Landtagsabgeordnete Jan Matzoll betonte in seinem Redebeitrag die Bedeutung der bevorstehenden Bundestagswahl. Er unterstrich, dass die Grünen die adäquaten Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen der Zeit bieten würden. Angesichts möglicher Einflussnahmen auf den deutschen Wahlkampf durch internationale Akteure wie Elon Musk, hob Matzoll die Notwendigkeit hervor, die demokratischen Strukturen zu schützen und zu stärken.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]