Gladbeck. Auch die Linken schicken einen Kandidaten für den Bundestag ins Rennen. 67-jähriger Bottroper hat sich viele Jahre in der Gewerkschaft engagiert.
Mitglieder der Linken aus Gladbeck, Bottrop und Dorsten haben den studierten Diplom-Kaufmann Uwe Foullong aus Bottrop-Kirchhellen zu ihrem Kandidaten für den Bundestag gewählt. Das Ergebnis fiel einstimmig aus.
Foullong war im Bundesvorstand der Gewerkschaft Verdi
Foullong hat viele Jahre in wichtigen Funktionen „für die Anliegen der einfachen Menschen gekämpft“, so die Linke. Unter anderem war er als Finanzexperte im Bundesvorstands der Gewerkschaft Verdi und in der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik (Memorandum-Gruppe) aktiv. „Wir brauchen im Bundestag dringend eine konsequent soziale Stimme für die abhängig Beschäftigten und sozial Ausgegrenzten, aber auch Ältere in Rente und junge Menschen in Schulen, Lehrwerkstätten und Hochschulen. Die fallen bei der herrschenden Politik heute hinten runter“, so der Kandidat der Linken.
Eine Forderung: Preisstopp bei Mieten
Die Linke wolle das Leben der Menschen spürbar verbessern. Dabei gehe es insbesondere um einen Preisstopp bei Mieten, Lebensmittel und Energie, um das Leben bezahlbar zu machen, Wohlstandsverluste abzuwenden und Armut zu bekämpfen. Dazu gehöre auch, die Einkommen zu erhöhen, in dem zum Beispiel der Mindestlohn auf 15 Euro angehoben und die Tarifbindung gestärkt werde. Und es gelte, so Foullong weiter, die Renten auf einem guten Niveau für alle Generationen zu sichern, was bei wachsendem Reichtum in einer Gesellschaft möglich sei. Zudem müsse ein deutlich besseres Gesundheits-, Erziehungs- und Bildungssystem geschaffen werden.
- Beschwerde. Gladbeckerin (67) vermisst den Briefkasten in der Nähe
- Stadtentwicklung. Warum Gladbecks Gastronomen sich über Konkurrenz freuen
- Blaulicht. Fahndung: Männer vor Einbruch aufgezeichnet – wer kennt sie?
- Wir suchen ein Zuhause. Tiere in Not: Katzengeschwister möchten gemeinsam umziehen
- Städtische Finanzen. Neues Altschulden-Gesetz: Hoffnungsschimmer für Gladbeck?
- Treffpunkt. Festplatz: Ärger im Unterstand der Trinkerszene in Gladbeck
- Übersicht. Stadthalle, Wittringer Wald und mehr: Hier wird 2025 gebaut
- Interview. „Der Umgang mit Senioren ist oft diskriminierend“
- Bundestagswahl 2025. Gladbeck: Alles Wichtige zur Bundestagswahl im Überblick
- Bauen. Gladbeck: Aus fürs Mehr-Generationen-Wohnen Hermannschule
- Übersicht. Baustellen 2025: Hier drohen Sperrungen und Einschränkungen
- Zeugensuche. Schuss aus Schreckschusspistole: Mann in Gladbeck verletzt
- Konflikt. Gladbeck: Streit zwischen Mieterin und GWG eskaliert
- Neueröffnung. Neueröffnung: In Gladbecks City gibt es bald Frozen Yogurt
„Deutschland ist ein reiches Land, sodass dieser Reichtum für ein besseres Leben für alle genutzt werden kann“, so Foullong. Uwe Foullong ist 67 Jahre alt, er lebt in Bottrop-Kirchhellen, ist verheiratet und hat drei Kinder.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]