Gladbeck. Das „Umsonst & Draußen“-Festival gehört zu den Sommerklassikern in Gladbeck. Dieses Jahr bringt es französiches Flair. Hier die besten Fotos.
Die Wolken lichten sich gerade über Gladbeck, auf dem Willy-Brand-Platz ist die Stimmung bei zumeist einem Glas Wein oder Bier ausgelassen. Die Treppen zum Alten Rathaus haben sich in eine Musikbühne verwandelt, es läuft die mittlerweile 19. Auflage des beliebten „Umsonst & Draußen“- Festivals. Dieses Mal steht die Veranstaltung unter dem Motto „Let´s Europe“ – in Zeiten von Krisen und Konflikten soll die Einigkeit und der Zusammenhalt Europas erst recht hervorgehoben werden.
Musikfestival vor dem Alten Rathaus
Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschafts, das Gladbeck und Marcq-en-Baroeul feiern, ist die deutsch-französische Freundschaft noch mal besonders im Fokus. Das spiegelt sich sowohl im kulinarischen Angebot als auch auf der authentischen Bühne wider. Beim „Petit Café“, einem kleinen, schmuck aussehenden Crêpes-Stand, läuft es „hervorragend“, wie die Betreiber beim Wenden der sündhaft süßen, hauchdünnen Pfannkuchen sagen. Neben ihnen ist Martin Volmer mit seinen Entdeckerweinen vor Ort, ein klassischer Imbissstand und zwei Bierwagen gehören ebenfalls zum Inventar.
Freiwillige Feuerwehr ist genauso Tradition beim Umsonst & Draußen wie „Migenda & Friends“
Den wohl besten Platz hat aber der Cocktailstand der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Zweckel, ergattert. Der steht direkt links neben der Bühne und gehört schon traditionell zur Veranstaltung. Oliver Arndt, Löschzugführer bei der Feuerwehr, ist „Umsonst & Draußen“ ans Herz gewachsen. „Wir betreiben den Cocktailstand seit mehr als 15 Jahren und freuen uns darüber, dass wir jedes Jahr dabei sind.“ Was ist der Renner unter den bunten alkoholischen Variationen? „Der Mojito, der Cuba Libre und der Sex on the Beach.“
Beim Mixen laufen ab 20. 30 Uhr hippe Bässe im Hintergrund, das Duo „Val’n’Tin“ bringt mit französischem Jazz / Pop und Chanson französischen Flair in die Innenstadt. In der ersten Reihe bewegt sich Regina Stutzmann zum Takt, sie ist ganz angetan von der Musik: „Ich find’ es richtig gut“, lobt sie die Auswahl der Künstler, beim kostenlosen Festival sei sie schon mehrfach gewesen, wenn sie so überlegt „eigentlich von Anfang an.“ Noch dauert’s zwar, aber Stutzmann versichert, sie warte gezielt, bis „Migenda & Friends“ den Schlusspunkt setzen, „weil man sie schon so lange kennt.“ Dann soll auch die Tanzstimmung noch steigen, die beim teils gesanglosen „Val’n’Tin“ noch überschaubar ist.
500 ganz entspannte Besucher sorgen für einen ruhigen Arbeitstag beim Ordnungsdienst
- Unternehmer. Styling: Gladbecker Friseur bringt Fußballprofis in Form
- Schulwechsel. Weiterführende Schulen in Gladbeck informieren über ihre Angebote
- Weihnachtsmarkt 2024. Gladbecker Grubenhelden: Kein Adventsglühen ohne Stargast!
- Gastronomie. Kings Lounge: So sieht es im neuen Saal in Wittringen aus
- Blaulicht. Unfall in Marl: Polizei sucht flüchtigen Gladbecker Fahrer
- Ampel-Aus. Bruch: Gladbecker Stimmen zum Ende der Regierung
- Modelabel. Grubenhelden: Neue Kollektion ehrt Schutzpatronin der Bergleute
- Ausverkauf. Aus: Thomas Albrecht schließt Manufaktur für Wohnaccessoires
- Automobilhandel. Noch ein weiteres Autohaus gibt den Standort Gladbeck auf
Unter das doch eher ältere Publikum haben sich auch die 18-jährigen Luisa und Finja gemischt. „Wir wollten mal unter Leute kommen“, erzählen sie, durch Zufall seien sie aufs „Umsonst & Draußen“-Festival gestoßen. „Es ist super, dass Gladbeck sowas zu bieten hat“, finden beide, auch wenn sie sich spaßeshalber wundern, dass ja dann doch nicht alles umsonst auf dem Willy-Brand-Platz ist. Dann wäre der Andrang aber sicher auch noch mal ein ganz anderer gewesen.
So rechnet das Zweiergespann vom Ordnungsamt mit in etwa 500 Besuchern, die die Arbeit an diesem Freitagabend für sie besonders entspannt gestalten. „Es ist ein sehr gediegenes Publikum, alle sind sehr freundlich“, berichten sie.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]