Gladbeck. Die SPD Gladbeck hat ihren Vorstand neu gewählt. Das Ergebnis ist ein deutlich verjüngtes Führungsteam um den neuen Vorsitzenden Dustin Tix (26).

Beim Stadtparteitag hat sich der Vorstand der SPD in Gladbeck mit einem Generationenwechsel personell deutlich verjüngt aufgestellt. Neu gewählter Stadtverbandsvorsitzender ist Dustin Tix (26). Seine Stellvertreterin ist Nina Krüger (28). Das Team rund um Jens Bennarend, bisheriger Stadtverbandsvorsitzender und seit 2008 für die Geschicke der SPD Gladbeck verantwortlich, trat nicht erneut zur Wahl an.

Der Butendorfer Tix erhielt 71 mal Ja und ein Nein-Votum, damit 98,6 Prozent der Stimmen. Er wurde 2020 in den Rat der Stadt gewählt und ist seit dem Vorsitzender im Schulausschuss und Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität.

Lesen Sie auch

Bürgermeisterin gratuliert und freut sich auf gute Zusammenarbeit

Um Tix formierte sich in den vergangenen Monaten bereits ein engagiertes Team: Nina Krüger, Kreistagsmitglied und Gewerkschaftssekretärin, kandierte für das Amt der Geschäftsführerin und Stellvertreterin im Vorstand. Sie erhielt 89,2 Prozent der Stimmen. Dennis Neumann (39), ebenfalls Kreistagsmitglied, bewarb sich als Bildungsbeauftragter (95,4 %). Verena Gigla (38), Sprecherin im Wirtschaftsförderungs- und Bauausschuss, kandierte als Pressesprecherin (86,2 %) und Uwe Zulauf (55), wie Tix Ratsherr aus Butendorf, bewarb sich um das Amt des Kassierers (98,5 %).

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Das junge Team will unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir mehr!“ die neuen Aufgaben anpacken. Dabei wollen sie aktiv ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Wertschätzung leben. Alte Strukturen innerhalb der Partei sollen aufgebrochen und die Zusammenarbeit ausgebaut werden. Bürgermeisterin Bettina Weist bedankte sich beim alten und gratulierte dem neuen Vorstand, sie freue sich auf den künftigen gemeinsamen Weg und eine gute Gesprächskultur.