Essen. In einer Guerilla-Aktion fixierten Unbekannte einen „Essen diese“-Schriftzug auf dem Handelshof. Jetzt gibt es ein Video aus der Nacht.
Nach der Guerilla-Aktion auf dem Essener Handelshof fragen sich viele: Wie ist das „Essen diese“-Banner auf das Dach gekommen? Die Antwort darauf hat die Meme-Seite per Video über Instagram selbst gegeben, kurz nachdem am Donnerstag bekannt geworden war, dass der Gebäudeeigentümer Anzeige bei der Polizei erstattet hat. Den Clip kommentierte „Essen diese“ mit den Worten: „Ich hoffe, die kriegen die Schweine.“
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Bei dem 50 Sekunden langen professionell anmutenden Video handelt es sich quasi um ein Making-of der Guerilla-Aktion in der Nacht auf Mittwoch (18.12.). Darin ist zu sehen, wie mehrere Unbekannte zunächst im Select Hotel Handelshof Essen einchecken. Mit dabei haben sie einen gelben Rollkoffer in dem das circa 25 Meter lange „Essen diese – oder watt“-Banner liegt.
Unbekannte fahren mit einem Koffer in den fünften Stock des Essener Handelshofs
Dann ist zu sehen, wie die in schwarz gekleideten Männer in den Aufzug des Hotels gehen und in die oberste Etage fahren. Dort, im fünften Stock des historischen Gebäudes, haben sie ganz offensichtlich ein Zimmer gebucht.
Video von „Essen diese“ via deren Instagram-Seite:
Dann ist in dem Clip zu sehen, wie auf dem Hotelzimmer die letzten Vorbereitungen getroffen werden. Eingeblendet werden in dem Video auch die Utensilien, mit denen das Banner wenig später auf dem Dach des Handelshofs befestigt wird: drei Packungen mit großen weißen Kabelbindern, Schnüre und Panzerband. Maskiert machen sich die jungen Männer dann zu ihrer Guerilla-Aktion auf.
„Essen diese“-Banner wird mitten in der Nacht angebracht
In dem Making-of ist zu sehen, wie sie das Hotelzimmer samt eingerolltem Banner verlassen und durch ein geöffnetes Fenster nach draußen steigen, das vermutlich in den Innenhof des Handelshofs zeigt. Über einen Dachvorsprung gelangen die Maskierten dann schließlich zur Konstruktion, an dem das Wort „Essen“, eingerahmt von zwei Stadtwappen, angebracht ist.
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Das Banner fixieren die Vermummten dann mit den Kabelbindern an dem Gestänge, an dem der Slogan „Die Einkaufsstadt“ das erste Mal im Jahr 1950 angeschaltet wurde. Der jahrzehntelangen Leuchtschrift folgte im März 2022 „Die Folkwangstadt“, die die Stadt erst kürzlich und mit einiger Verspätung abnehmen ließ. Während der Arbeiten tief in der Nacht wird die Aktion auf dem Handelshof aus weiter Entfernung gefilmt, vermutlich von Gleis 1 am Hauptbahnhof Essen, von wo man einen guten Blick auf das Tor zur Innenstadt hat. Nach getaner Arbeit klettern die Männer wieder durch das geöffnete Fenster ins Innere des Hotels, wo sie sich im Kreis stehend abklatschen. Das war es.
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