Essen. „Essen. Die Folkwangstadt“ sollte um 19.10 Uhr eingeweiht werden. Aber: Es blieb dunkel. Erst viel später nach der Panne leuchtete es doch noch.
„Essen. Die Folkwangstadt“ prangt als neuer Schriftzug vom Handelshof am Tor zur Essener Innenstadt. Für Freitagabend (18.3.) hatte die Stadt für 19 Uhr zur offiziellen Einweihung geladen. Eine Zeitschaltuhr sollte dann um Punkt 19.10 Uhr das Licht einschalten. Allein: Es blieb dunkel.
Und so schauten die Anwesenden um Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Dach des historischen Gebäudes, ohne dass sich dort etwas tat. Techniker versuchten daraufhin, die Letter doch noch zum Leuchten zu bringen.
[Verpassen Sie keine Nachrichten aus Essen mit unserem kostenlosen Newsletter]
„Essen. Die Folkwangstadt“ leuchtet mit über drei Stunden Verspätung
Offenbar mit spätem Erfolg: Denn „Essen. Die Folkwangstadt“ erstrahlte dann irgendwann doch noch – um 22.30 Uhr, also mehr als drei Stunden nach dem Termin der offiziellen Einweihung.
Noch am frühen Freitagmorgen habe bei einem Testlauf alles funktioniert, beteuerte man bei der Stadt. Oberbürgermeister Thomas Kufen sagte früher am Abend: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun mir leid.“ Und zur Situation generell: „Den Tag werden wir auf jeden Fall nicht vergessen.“
„Essen. Die Folkwangstadt“: Nicht die erste Panne
- Handelshof in Essen:Hier zeigen wir viele historische Fotos
- Werbung am Handelshof:Von Nazi-Propaganda zur „Einkaufsstadt“ – Stadtgeschichte
Es war nicht die erste Panne: Der Schriftzug – ohne Lichtanlage – war bereits in der vergangenen Woche als „Essen. Die Folkwangstadt“ auf dem historischen Gebäude zu lesen. Da die neuen Buchstaben (O, L, W und G) aber ein anderes Blau hatten, mussten sämtliche Buchstaben abgenommen und einheitlich lackiert werden.
Auch interessant
Lesen Sie auch zum Thema Leuchtschrift auf dem Handelshof:
- „Essen. Die Folkwangstadt“ wird sichtbar
- „Essen. Die Stadt“: So sah der Handelshof aus, als die Buchstaben abmontiert waren
- Handelshof Essen: Debatte sorgt für „Times Square“-Idee
- „Essen diese“: Große Instagram-Fangemeinde für Gegenentwurf
- Leuchtreklame „Essen. Die Folkwangstadt“ bekommt Gegenwind
- „Folkwangstadt“ Essen: Handelshof soll neuen Slogan bekommen
- „Essen – die Die Einkaufsstadt“: Junge Union will LED-Videowand
- Essen – die Einkaufsstadt: Verschwindet der Schriftzug?