Essen-Katernberg. Mehr als 30 soziale Einrichtungen, Vereine, Kulturinstitutionen und engagierte Personen aus dem Stadtteil sind beteiligt. Das wird alles geboten.
Die Werk-Stadt lädt in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kunst & Soziales zu einem Stadtteilfest von und für Katernberg ein. Mehr als 30 soziale Einrichtungen, lokale Vereine, Kulturinstitutionen sowie engagierte Personen aus dem Stadtteil und darüber hinaus zeigen bei dem Event „Tach am Bach“ Katernberg von der schönsten Seite und verwandeln den Bach an der Freien Schule ab 15 Uhr in einen Ort zum Feiern, Austauschen und Entspannen.
Die Katernberger Bürgerinnen und Bürger aber auch alle weiteren Interessierten können am Samstag, 31. August, ab 15 Uhr einen entspannten Nachmittag am Katernberger Bach verbringen. Sinn und Zweck des Bürgerfestes sind Kommunikation, Solidarität, Spaß und Freude an den künstlerischen Aktionen für Groß und Klein sowie eine positive Darstellung des Vorortes Katernberg, der immerhin das Unesco-Welterbe Zollverein beherbergt.
Gefeiert wird auf dem Gelände der Freien Schule an der Schalker Straße
Dass Katernberg durchaus weitere idyllische Orte hat, die zum Spazierengehen und Verweilen einladen, fällt erst auf, wenn man sich die Mühe macht und nach ihnen Ausschau hält. Einer dieser Orte ist der Katernberger Bach. Auf dem Gelände der dort beheimateten Freien Schule an der Schalker Straße 19a findet unter dem Motto „Tach am Bach“ das Stadtteilfest sozusagen vor der Haustür statt.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Die Organisatoren hoffen auf einen schönen Spätsommertag, an dem die Besucher zum Beispiel auf der Wiese picknicken, sich an der Parkour-Anlage austoben oder Preise bei der Schnitzeljagd gewinnen. Über den kleinen Flohmarkt bummeln, an der „Demokratie-Tafel“ diskutieren oder eine kleine Radtour zum Klimafestival auf der Zeche Carl und wieder zurück machen: Das alles ist möglich beim Stadtteilfest am Bach. Dazu gibt es Leckereien und Erfrischungen sowie jede Menge künstlerische Aktionen zum Mitmachen. Am Abend klingt das Fest mit einem Live-Konzert auf der Wiese aus, während das Publikum auf Liegestühlen alkoholfreie Cocktails genießt.
Es ist ein Zusammenspiel vieler Institutionen und Gruppen
Clara Trivellato ist für die Online-Kommunikation bei Pact-Zollverein zuständig. Sie erklärt, wie sich diese Veranstaltung entwickelt hat: „In dieser Form findet die Veranstaltung zum ersten Mal statt. Die Werk-Stadt und der Arbeitskreis Kunst und Soziales haben allerdings schon in der Vergangenheit gemeinsame Projekte mit ähnlichem Charakter realisiert. Aus dem Feedback von Anwohnern und Mitgliedern des Arbeitskreises Kunst und Soziales ist die Idee entstanden, in diesem Jahr mit ‚Tach am Bach‘ erstmals an einem zentralen Ort in Katernberg ein großes Fest für den Stadtteil zu initiieren.“
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Es ist ein Zusammenspiel vieler Institutionen und Gruppen. Initiator des Projekts sind die Werk-Stadt von Pact-Zollverein und der Arbeitskreis Kunst und Soziales, der in unterschiedlichen Zusammensetzungen seit 2013 als Teil der Sozialraumkonferenz im Stadtbezirk VI Zollverein besteht. Ziel sei es, im Austausch langfristig wirksame Projekte in den Stadtteilen Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg zu realisieren. Mitglieder seien derzeit unter anderem das Bürgerzentrum Kon-Takt, Folkwang Universität der Künste, Institut für Stadtteilentwicklung, mitMach Agentur, Museum Folkwang, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen (ISSAB), Jugendamt Essen, Pact-Zollverein, Stiftung Zollverein.
„Aus dem Feedback von Anwohnern und Mitgliedern des Arbeitskreises Kunst und Soziales ist die Idee entstanden, in diesem Jahr mit ‚Tach am Bach‘ erstmals an einem zentralen Ort in Katernberg ein großes Fest für den Stadtteil zu initiieren.“
Ihnen allen sei es gemein, solidarisch Verantwortung in der Stadtgesellschaft zu übernehmen und auch Institutionen als lokale Akteure zu begreifen, die sich ganz konkret und auf praktischer Ebene für die Belange des Stadtteils und seiner Bürger einsetzen. So haben sich für das Stadtteilfest die Mitglieder des Arbeitskreises mit mehr als 30 sozialen Einrichtungen, lokalen Vereinen, Kulturinstitutionen sowie engagierten Personen zusammengefunden, um das umfangreiche Programm auf die Beine zu stellen. Zur Realisierung unterstützend beigetragen haben auch die Emschergenossenschaft und die Stadt Essen, sowie die Freie Schule e.V., die ihre Infrastruktur vor Ort zur Verfügung stellt. Das Fest wird vom Künstler Jan Philip Binder auf einer großen Leinwand dokumentiert. Alle Besucher des Fests sind eingeladen, sich an dem Bild zu beteiligen und ihre eigenen Ideen einzubringen.
Diese Attraktionen sind zu erwarten bei „Tach am Bach“
Mitmach-Angebote & Stände: ab 15 Uhr
- Schnitzeljagd – ISSAB (Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung, Universität Duisburg-Essen) und Zollverein Stiftung
- Wasserwelten und Fundstücke: Kreativ-Angebot zum Thema Wasser – Freie Schule Essen e.V.
- Alles rund ums Imkern, Infostand & Honigverkauf – Imkerverein Essen Katernberg
- Recycling und Repairkiosk – Folkwang Universität der Künste, Sustainability by Design
- „Demokratie-Tafel“ Diskussionsangebot zu den Themen Kunst und Gesellschaft – Pact-Zollverein
- Spielangebot zu Nachhaltigkeit und Ernährung, Infostand zum Klimaquartier – Stadt Essen / Grüne Hauptstadt Agentur
- Bettspiele selber bauen – Stefan Platte & Natalia Taranta von Open House Essen
- Kreativangebot Malen – Stiftung Zollverein & Ruhrmuseum
- Outdoorspiele mit Robotern – Stadtteilbibliothek Katernberg
- Flohmarktstände aus der Nachbarschaft
Künstlerisches Programm:
- 15 Uhr und 19 Uhr Seifenblasenkunst mit Michail Lewandowski
- 16 Uhr Tanzstücke von Lalok Libre e.V.
- 19 Uhr Konzert von You Shall Rise e.V
Food & Drinks:
- Waffeln (Glückauf-Schule Essen)
- Alkoholfreie Cocktails (Bürgerzentrum Kon-Takt)
- Selbst gekochtes (Ana-Tolia e.V. Katernberger Frauenverein und Bürgerzentrum Kon-Takt)
- Barbecue (Freie Schule Essen e.V.)
- Eis (Eiswagen Katernberg)
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]