Duisburg. Der Zoo Duisburg bekommt eine neue Attraktion. Die Baumaßnahme hat keine Tiere und Gehege im Fokus – sondern junge Besucher. Das ist bekannt.

Der Zoo Duisburg bekommt ein neues Highlight für Kinder: So wird am Kaiserberg eine wetterunabhängige Indoor-Spielwelt entstehen. Das erklärt der Tierpark in einer Pressemitteilung. Vor allem die Wintersaison soll mit dem Spielplatz für Familien mit Kindern attraktiver werden.

Rund 400 Quadratmeter wird die Erlebniswelt umfassen. Die Maßnahme ist Teil des Masterplans, der die strategische Ausrichtung des Tierparks für die nächsten Dekaden vorgibt und Investitionen in Millionenhöhe vorsieht. Im Rahmen des Zukunftskonzepts entstehen im Zoo Duisburg in den nächsten Jahren auch eine große Savannenanlage sowie die modernen Becken für die Kalifornischen Seelöwen.

Neben dem Neubau von Tieranlagen hat der Masterplan auch „die kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote für die Zoogäste im Fokus“, teilt der Tierpark mit. Hier fallen die Zoolichter drunter, die dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden haben und in der Winterzeit zusätzlich Gäste mit besonderen Lichtinstallationen in den Tierpark locken sollten.

Zoo Duisburg: Mehr Themen aus dem Tierpark

Zoo Duisburg: Neue Indoor-Spielewelt entsteht am Kaiserberg

Finanziell unterstützt wird der Zoo Duisburg bei dem wetterunabhängigen Spielplatz von Schauinsland-Reisen. Die Verantwortlichen teilen jedoch nicht mit, wie viel das Touristikunternehmen aus der Stadt an Rhein und Ruhr zur Umsetzung beisteuert, sie sprechen aber von einem „bedeutenden finanziellen Engagement“.

Namensgeber der Spielewelt wird das Maskottchen der Duisburger Reiseexperten. So wird der Indoorspielplatz „Kattas-Welt“ heißen. Die bedrohte Tierart aus Madagaskar ist im Zoo Duisburg auch hautnah zu erleben. Direkt hinter dem Haupteingang gibt es die begehbare Lemureninsel. Hier laufen die kleinen Primaten frei zwischen den Besuchern entlang oder können im Gehege beobachtet werden. Das Freigehege wurde ebenfalls mithilfe der Finanzierung des Duisburger Tourismusunternehmens ausgebaut.

Die Kattas im Zoo Duisburg leben auf der Lemureninsel.
Die Kattas im Zoo Duisburg leben auf der Lemureninsel. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Kattas werden sicher auch in der Erlebniswelt für Kinder eine Rolle spielen. Bekannt ist schon jetzt: Der Spielplatz wird ganzjährig geöffnet und in verschiedene Themenbereiche und Spielzonen aufgeteilt. Die Halle entsteht auf einer bestehenden Freifläche neben dem Wirtschaftshof im Zoo.

Neuer Indoor-Erlebniswelt im Zoo Duisburg: Bauzeit von eineinhalb Jahren

„Neben verschiedenen Spielbereichen sind in den bisherigen Planungen für das neue Areal spezielle Zonen für Kindergeburtstage sowie Verpflegungsmöglichkeiten vorgesehen“, teilt der Zoo Duisburg mit. Entstehen soll ein „ein Paradies, in dem Kinder in die faszinierende Welt der Natur eintauchen können“, verspricht Andreas Rüttgers, Touristik-Chef bei Schauinsland-Reisen.

Die Indoor-Erlebniswelt soll auch pädagogisch wertvolle Stationen bekommen, Abenteuer und Lernen werden bei dem Spielplatz „Hand in Hand gehen“, heißt es weiter. Aktuell befindet sich das Projekt in der Ausschreibungsphase, teilt der Zoo Duisburg auf Nachfrage der Redaktion mit. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Bauzeit von eineinhalb Jahren.

Andreas Rüttgers von Schauinsland-Reisen und Zoodirektorin Astrid Stewin blicken in die Zukunft: Im Tierpark wird ein neuer Indoor-Spielplatz entstehen. (Archivfoto)
Andreas Rüttgers von Schauinsland-Reisen und Zoodirektorin Astrid Stewin blicken in die Zukunft: Im Tierpark wird ein neuer Indoor-Spielplatz entstehen. (Archivfoto) © schauinsland-reisen gmbh/S. Groneberg | Severine Groneberg