Dortmund. Schon wieder sind zwei wohnungslose Männer in Dortmund im Freien tot aufgefunden worden. Die Kriminalpolizei hat die Todesursache ermittelt.
Wieder sind zwei Obdachlose in Dortmund in der Kälte der vergangenen Tage gestorben. In beiden Fällen starben die Männer an den Folgen schwerer Erkrankungen in Kombination mit starker Unterkühlung. Ein Fremdverschulden kann laut Polizei ausgeschlossen werden.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Am Sonntagvormittag (2.2.) hatte eine Fußgängerin den Rettungsdienst über einen regungslosen Mann informiert, der vor einem Geschäft an der Hagener Straße in Brünninghausen lag. Der Rettungsdienst transportierte den Mann in ein Krankenhaus, wo er verstarb. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Identität des derzeit unbekannten Toten.
Erster Toter lag vor der Dortmunder Reinoldikirche
Am Mittwoch (5.2.) fand der Rettungsdienst auf der Kampstraße einen 49-jährigen Mann, der sich ebenfalls ohne festen Wohnsitz in Dortmund aufhielt. Das Team des Rettungswagens versorgte den aus Polen stammenden Mann sofort und lieferte ihn in ein Krankenhaus ein. Auch er verstarb auf einer Station.
Damit sind in diesem Jahr schon fünf Männer ohne festen Wohnsitz in Dortmund im Freien gestorben. Eine Leiche war am 19. Januar im Torbogen des Westturms der Reinoldikirche entdeckt worden. Am 22. Januar wurde dann ein toter Mann am Freistuhl, am 27. Januar einer am Hauptbahnhof aufgefunden. Ursächlich für ihren Tod waren medizinische Gründe in Kombination mit Alkoholmissbrauch, teilte die Polizei damals mit. Ein Kältetod habe in keinem Fall vorgelegen.
Mehr aus Dortmund
- Bergmann-Gründer: „Wir brauen Bier. Sonst nichts.“
- Hausverwaltung insolvent: Dortmunder Mieter sind verzweifelt
- Theater Dortmund will Sekte am liebsten wieder loswerden
- Knalliges Design: Lässt sich so die Marke Dortmund stärken?
- Schon bald ist Schluss: Edel-Restaurant am Phoenixsee schließt
- Diese beiden Dortmunder wollen Germany‘s Next Topmodel werden
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++