Dortmund. Eine leblose Person wurde am Sonntagvormittag in der Innenstadt entdeckt. Es soll sich um einen Obdachlosen gehandelt haben.

In der Dortmunder Innenstadt ist am Sonntagvormittag, 19. Januar, eine Leiche entdeckt worden. Die tote Person lag im Torbogen des Westturms der Reinoldikirche. Die Polizei bestätigte am Sonntagnachmittag, der Tote sei ein Obdachloser gewesen. Zur Todesursache gab es eine erste Einschätzung.

Um 10.23 Uhr sei der Notruf bei der Polizei eingegangen. Ein Passant berichtete von einem leblosen Körper, der an der Kirche lag. Die Polizei bestätigte am Mittag, dass die Person tatsächlich bereits tot gewesen sei, als die ersten Polizeibeamten an der Kirche eingetroffen waren. Lesen Sie auch: Angriffe auf Obdachlose: „Schlafe, wo viele Leute sind“

Leiche an Reinoldikirche: Polizei Dortmund ermittelt zur Todesursache

Weitere Details zu der toten Person gab es am Sonntagmittag bei der Polizei nicht. Es wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Bei der Todesursache könnte man Fremdverschulden vorläufig ausschließen, hieß es auf Nachfrage in der Leitstelle der Polizei am Nachmittag. Die Staatsanwaltschaft habe eine Obduktion der Leiche angeordnet.

Der Fund des Toten sei auch Thema im sonntäglichen Gottesdienst gewesen, hieß es vor Ort.

Die Ermittlungen laufen weiter.

Mehr Meldungen aus Dortmund