Bottrop. Die ganze Familie wird beschenkt und der Hund geht leer aus? Das muss nicht sein: Wo man in Bottrop noch Geschenke fürs Haustier findet.

Dieses Jahr geben die Deutschen laut der Weihnachtsstudie der FOM-Hochschule mit durchschnittlich 533,20 Euro wieder mehr für Weihnachtsgeschenke aus als im Vorjahr. Neben Kindern, Partner und Verwandten dürften unter den Beschenkten auch nicht wenige Vierbeiner sein. So jedenfalls der Eindruck, den man bei den Fachhändlern in Bottrop gewinnt.

Des Deutschen liebsten Haustier ist bekanntlich der Hund, für nicht wenige ist er ein vollwertiges Mitglied der Familie – wie könnte man den zu Weihnachten also leer ausgehen lassen? Hier ein paar Geschenkideen für Kurzentschlossene: von der Pudelmütze bis zum Festtagsessen.

Zoo & Co. in Bottrop: Lollis, Spielzeug und adrette Winteroutfits

„Big Mac wünscht sich Kauhölzer.“ Bei „Zoo & Co.“, der diesen Sommer unweit des Bottroper Hauptbahnhofs eröffnet hat, hängen an einem Weihnachtsbaum die Wunschzettel von Heimtieren, eine Spendenaktion in Kooperation mit dem Albert-Schweitzer-Tierheim in Essen. Kunden kaufen im Laden Futter, Knochen oder eben Kauhölzer und legen sie unter den Baum.

Zoo & Co.
Bei „Zoo & Co.“ gibt es unter anderem weihnachtliches Spielzeug zu kaufen. © Funke | Niklas Schlottmann

Daran hängen auch weihnachtliche Spielzeuge für unter zehn Euro. Für den Hund zuhause gibt es zur kalten Jahreszeit außerdem Pudelmützen (32,90 Euro) und Winteroutfits aus recycelten Skianzügen (79,90 Euro) oder auch in Gläsern eingekochtes Festessen von Schlemmermaul: Hühnerfrikassee, Fischterrine oder etwa Truthahn-Festtagsbraten für 3,99 Euro. Außerdem im Sortiment: Lollis in Tannenbaum- oder Sternform ­– da Hunde Süßigkeiten bekanntlich nicht vertragen natürlich auf Fleischbasis.

„Schmatz – Barf und Bedarf“: Komplettes Weihnachtsmenü mit Rotkohl

Ein sehr umfangreiches Angebot an diversen tiefgefrorenen Fleischmenüs gibt es bei „Schmatz – Barf und Bedarf“. Barf steht für eine Ernährungsmethode, die sich an Wildhunden, insbesondere Wölfen, orientiert. Im Ladengeschäft an der Horster Straße empfiehlt Franziska Schmitz das Festtagsmenü mit Rotkohl: „Gewolftes Pute-Komplett-Menü“ (1000 Gramm/10,95 Euro) – ohne Wolf, durch den Fleischwolf gedreht.

Was außerdem gern genommen wird, sind die fertig verpackten „Schmatz-Tüten“, zum Beispiel mit getrocknetem Pferdefleisch (ab 10 Euro) oder herzförmige Kalbsschlünde (3,40 Euro) – was Hunde eben so mögen. In der Vorweihnachtszeit verzeichnet Franziska Schmitz ein spürbar erhöhtes Kundenaufkommen; offenbar werden Hunde beim Festmenü zuhause immer öfter mit eingeplant. Wer dagegen ein Geschenk nicht für den Hund, sondern dessen Halterin oder Halter sucht, ist mit einem Gutschein gut beraten.

„Milion Dollar Dogs“: Schöne neue Frisur für die Weihnachtsfotos

Alle Hände voll zu tun hat in diesen Tagen auch die Hundefriseurin Rebecca Milion. „Das ist wie beim normalen Friseur, ich bin seit Monaten ausgebucht, die ersten Anfragen für die Weihnachtszeit kamen schon Mitte des Jahres“, sagt Milion, die den Salon „Milion Dollar Dogs“ an der Essener Straße gemeinsam mit ihrem Mann betreibt.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Ein fertig frisierter brünetter Pomeranian verlässt in den Armen einer strahlenden Kundin gerade ihr Geschäft. Zwei Stunden hat Milion auf den prächtigen Zwergspitz verwendet. „Die Hunde müssen eben zu Weihnachten auch schön sein.“ 75 Euro kostet bei ihr das Komplettprogramm für solche Winzlinge. Die Nachfrage ist groß: Aktuell nimmt der Hundesalon keine Neukunden mehr auf.

Für sportliche Vierbeiner: Kursangebote an Bottroper Hundeschule

Für Hunde, die dagegen körperlich besonders gefordert werden wollen, kann eine Hundeschule die richtige Adresse sein. Das Kursangebot reicht weit über das übliche Benimm-Training hinaus. Bei der „Martin Rütter Hundeschule“ gibt es zum Beispiel den Kurs „Hoopers Agility“ (14-tägig/110 Euro). Dabei werden die Vierbeiner aus der Distanz spielerisch durch einen Parcours geführt. Hier geht es „in erster Linie um Spaß und Freude“, wie es in der Kursbeschreibung heißt. Trainiert wird montags zwischen 18:30 und 19:30 Uhr in Kirchhellen.