Bottrop. Im früheren ABC-Schuhmarkt in Bottrop hat der Tier-Fachmarkt Zoo & Co eröffnet. Das bietet er Besitzern von Hunden, Katzen und anderen Tieren.
Bottrop hat seit dem 13. Juni mit Zoo & Co. ein neues Geschäft für Tierfutter und Tierbedarf. Der Inhaber der neuen Filiale, Chrstian Wenge, verspricht zudem „Knaller-Angebote“. Kundinnen und Kunden dürfen sich über Rabatte freuen. Jeder soll sich selbst ein Bild von Zoo & Co. an der Essener Straße 155, ehemals die Adresse des ABC-Schuhmarkts, machen. Die WAZ war bereits zu Besuch.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Wir haben mehr als 8000 verschiedene Produkte“, sagt Christian Wenge. Leckerlis in Form von Hundesnacks befinden sich direkt rechts neben dem Eingang. Dann geht es kuschelig-flauschig-plüschig weiter – unter anderem mit einer breiten Auswahl von Hundespielzeug und Hundebetten.
In mehreren Gängen befindet sich die Nahrung für Hunde und Katzen, jeweils aufgeteilt in Nass- und Trockenfutter. Abgefüllt in Dosen, Schälchen, Säcke oder Portionstütchen. Hinzu kommt unzähliges Zubehör (Katzenstreu, Katzenboxen, Kratzbäume, Hundegeschirre, Halsbänder usw.), was auf dem Weg zur Kasse zu finden ist. Frostfutter liegt in den Tiefkühltruhen.
„Wir haben mehr als 8000 verschiedene Produkte““
Circa 80 Prozent des gesamten Sortiments sind auf die zwei beliebtesten Haustiere, Hund und Katze, abgestimmt. Aber auch Freunde von Nagern, Vögeln und der Aquaristik werden für die Grundversorgung ihrer Lieblinge fündig.
Es gibt jedoch keine lebenden Tiere zu kaufen. Denn für eine artgerechte Haltung sowie das notwendige Sortiment (zum Beispiel Käfige, Aquarium) ist das Geschäft zu klein. Wobei „klein“, doch vielmehr eine Untertreibung ist. Das Ladenlokal von Zoo & Co. umfasst eine Gesamtfläche von 650 Quadratmetern, davon sind 600 Quadratmeter als Verkaufsfläche vorgesehen.
Die Innenwände sind neu verputzt und frisch gestrichen. Auch der Fußboden ist komplett neu. Elektriker installierten zudem neue Leitungen und die Beleuchtung. Die markante rote Farbe, typisch für Zoo & Co., an der Fassade sowie drei Fotos von Hund, Katze, Kaninchen mit lustigen Sprüchen fallen sofort auf.
Es gibt weniger Parkplätze als geplant: Das ist der Grund
Vor dem Geschäft ist zuletzt die Fahrbahndecke erneuert worden. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass bis zu 35 Parkplätze entstehen sollen. Davon ist man abgewichen. Nun werden es 26. Der Grund: Kundinnen und Kunden erhalten mehr Platz, um bequemer zu parken. Wie Christian Wenge erklärt, wächst die Breite je Parkplatz von 2,50 auf 2,80 Meter. Denn die Produkte, die bei Zoo & Co. gekauft werden, sind meistens schwer und unhandlich zu transportieren.
Die Gründe, warum Zoo und Co. sich für den Standort entschieden hat
Nach dem Ende des ABC-Schuhmarkts ist seit dem 13. Juni neues Leben zurückgekehrt ins Ladenlokal. Neben dem in Bottrop seit Jahrzehnten bekannten Standort ist Christian Wenge vor allem von der Lage überzeugt. Das Geschäft liegt mit dem Auto verkehrsgünstig und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zum Südring-Center.
Für Wenge ist es die sechste Filiale von Zoo & Co. Weitere Standorte von ihm sind in Essen, Remscheid, Arnsberg, Düsseldorf und Sankt Augustin bei Bonn. Insgesamt sind 55 Mitarbeiter bei ihm beschäftigt, davon sechs hat er für Bottrop gefunden („Alle seit Jahren im Zoofachhandel“). In Zeiten des Fachkräftemangels eine eher seltene und doch erfreuliche Nachricht. „Wir haben sehr viel Glück gehabt“, sagt Christian Wenge.
Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr. Zoo & Co. funktioniert nach einem Franchisesystem. Dahinter steht die Sagaflor AG mit Sitz in Kassel. Sagaflor ist eine Abkürzung für „SAmen GArten FLORistik“. Nach eigenen Angaben zählen bundesweit mehr als 130 Fachmärkte zu Zoo & Co.