Bottrop. Ab sofort steht „Beyhoff – Home Company“ über Bottrops altem Möbelhaus. Was dahintersteckt und warum die Familie trotzdem das Sagen hat.

„Beyhoff – Home Company“ steht seit Dienstag riesengroß über dem Eingang von Möbel Beyhoff an der Gladbecker Straße. Wo bis dahin Anthrazit und ein Blau-Grün-Ton den Schriftzug flankierten, beherrscht nun ein frisches Orange die Szenerie. Farbakzente, die sich auch im Geschäft selbst auf allen Ebenen und im brandneu aufgelegten Prospekt wiederfinden. Familie Beyhoff rollt so gewissermaßen der Home Company den orangen Teppich aus.

Wer jetzt an Ausverkauf oder Übernahme des Fachgeschäfts mit über 125-jähriger Tradition in Bottrop denkt, liegt falsch. Zum Glück, mag man sich denken, denn Ketten mit ihren überall gleich ausschauenden Filialen gibt es wahrlich genug. „Beyhoff bleibt Beyhoff“, ist daher auch die erste Aussage von Eva Beyhoff-Weitenhöfer und Vater Klaus-Wilhelm Beyhoff auf besorgte Anfrage hin machen. Allerdings befindet sich das Unternehmen seit Neuestem unter dem Dach der Home Company, die wiederum ein Zusammenschluss von rund 30 familiengeführten Möbelfachgeschäften in Deutschland ist.

Zusammenschluss unterstützt Familienunternehmen jetzt auch in Bottrop bei Werbung und Service

Ein gemeinsames Dach, wozu? Es seien gesamtwirtschaftlich betrachtet keine einfachen Zeiten, da schaue man schon, wo man sich effizienter und trotzdem vielleicht schlagkräftiger und auch zielgenauer aufstellen könne, sagt Eva Beyhoff-Weitenhöfer. Das fängt bei der gemeinsamen Werbung der Home Company-Häuser an (sichtbar wird das beim neuen Prospekt, der bald auch der WAZ beiliegt), dem Internetauftritt, gemeinsamen Kampagnen der angeschlossenen Häuser bis zu einem vergleichbar hohen Standard bei Beratung und Kundenservice.

So sah vor dem zweiten Weltkrieg das alte Stammhaus Beyhoff an der Essener Straße in der Innenstadt aus.
So sah vor dem zweiten Weltkrieg das alte Stammhaus Beyhoff an der Essener Straße in der Innenstadt aus.

Der spielt bei Beyhoff seit jeher eine besondere Rolle. Denn: „Möbel oder Küchen werden immer noch zu rund 90 Prozent nicht im Internet bestellt, die Beratung im Geschäft oder bei den Kunden zuhause nimmt einen breiten Raum ein“, weiß Klaus-Wilhelm Beyhoff. Selbst die Online-Beratung am Bildschirm, die während der Corona-Pandemie eine große Rolle Rolle gespielt hat, sei in den Hintergrund getreten“, bestätigt Pierre Weitenhöfer, Ehemann der Junior-Chefin, der in dieser Zeit ins Familiengeschäft eingestiegen ist.

Ziel sei es, unter dem Dach der Home Company, diesen Service noch passgenauer und wenn möglich kundenfreundlicher anzubieten. Pluspunkte, mit denen neben einem individuellen Sortiment ein klassischer Familienbetrieb wie Beyhoff mit 48 festangestellten Mitarbeitenden seine regionale Stellung behaupten kann.

Vielleicht spiegelt der neue Slogan „Zuhause bei Freuden“ diese Individualität der Home Company-Unternehmen wider, den sich Beyhoff schon lange zu eigen gemacht hat. Dazu gehört auch Kontinuität beim Personal. „Bislang haben wir keinen Fachkräftemangel, viele in unserem Team haben wir selbst ausgebildet, keine Stelle ist bislang unbesetzt“, sagt der Senior-Chef.

Aber auch in Sachen Personalfindung sei der Zusammenschluss von Home Company positiv. Die angeschlossenen Unternehmen setzen dort, wie schon bei Werbung und Know How auf Zusammenarbeit. Die hat bei Beyhoff ohnehin Tradition: So hat bereits der Vater von Klaus-Wilhelm Beyhoff nach dem zweiten Weltkrieg mit Kollegen den ersten Möbeleinkaufsverband Deutschlands gegründet.

Aktuell gibt es zehn Prozent Rabatt und einmalig einen zusätzlichen Öffnungstag nach Weihnachten

Fazit: Außer dem erweiterten Namen und neuer Optik ändert sich für Kundinnen und Kunden am bewährten Konzept nichts. „Aber es gibt noch rechtzeitig vor Weihnachten aus diesem Anlass einen Rabatt von zehn Prozent auf Möbel und Küchen“, sagt Eva Beyhoff-Weitenhöfer. Und nach Weihnachten gibt es ausnahmsweise auch keinen „Grünen Montag“. Mit diesem Schließtag konnte die Firma fast 25 Prozent Energie einsparen. Anlässlich der Umbenennung und aktuellen Rabattaktion wird Beyhoff - Home Company am 30. Dezember öffnen.

Beyhoff - Home Company, Gladbecker Straße 130. Di bis Fr, 10 bis 19 Uhr; Sa, 10 bis 17 Uhr & 30. Dezember, 10 bis 19 Uhr. Ab sofort zehn Prozent Rabatt auf Möbel und Küchen.