Bottrop. Yusen Logistics, Mieter des neuen Mega-Logistikparks, hat sich zum künftigen Verkehr geäußert. Wie viele Lkw fahren und wann sie fahren sollen.

Innerhalb eines Jahres hat der Investor Prologis, einer der weltweit führenden Anbieter von Industrieimmobilien, an der Knippenburg eine brache Fläche zu einem circa 60.000 Quadratmeter großen Logistikpark umgebaut. Die Übergabe der Immobilie an den Mieter, Yusen Logistics, erfolgte Anfang Dezember.

Der Lkw-Verkehr ist und bleibt im Bottroper Süden ein Thema. Die Belastung für betroffene Anwohner ist seit Jahren groß. Noch größer ist die Sorge, dass die Belastung mit einem neuen Logistikpark zunimmt.

Unsere Redaktion hat bei Yusen Logistics GmbH (Deutschland) nachgefragt:

Was für Tätigkeiten werden aktuell auf dem Gelände noch durchgeführt?

Yusen Logistics: Derzeit befinden wir uns in den finalen Schritten des Aufbaus. Innerhalb der Hallen werden die Regalsysteme installiert, notwendige Beschilderungen angebracht und die technischen Einrichtungen final eingestellt. Die Arbeiten an den Außenanlagen sind noch nicht abgeschlossen und sollen bis Dezember fertiggestellt werden.

Wann startet der Betrieb von Yusen Logistics, und ab wann beginnt die Anlieferung und der Abtransport durch Lkw?

Unser Betrieb beginnt nach der erfolgreichen Übergabe des Standorts und der ordnungsgemäßen Inbetriebnahme der technischen Anlagen. Derzeit erfolgen Schulungen an den neuen technischen Einrichtungen, darunter die Zufahrtskontrollstationen sowie die Brand- und Löschanlagen. Es ist entscheidend, dass alle Mitarbeitenden sich schnell mit der neuen Infrastruktur vertraut machen.

Yusen Logistics äußert sich zum möglichen Verkehrsaufkommen

Mit wie vielen Lkw rechnet Yusen Logistics täglich?

Wir rechnen mit einem kontrollierten und effizienten Lkw-Aufkommen, das auf einer optimierten Routenplanung und enger Zusammenarbeit mit lokalen Behörden basiert. Ziel ist es, Wohngebiete zu meiden und eine gleichmäßige Verkehrsverteilung sicherzustellen, wobei nachhaltige Logistiklösungen wie der Einsatz von E-Lkw und alternativen Transportwegen ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. Im Durchschnitt rechnen wir um die 150 Bewegungen (75 Hin- und 75 Rückfahrten, Anm. d. Red.) am Tag an Lkw-Fahrten. Dieses ist abhängig von der Kundennachfrage, sodass hier an einigen Tagen dieses über- und unterschritten werden kann. 

Wann (Uhrzeit und Wochentage) findet der Lkw-Verkehr statt?

Im Logistikzentrum Bottrop planen wir mit einem Zwei-Schicht-Betrieb von Montag bis Freitag mit einer Abdeckung von 6 bis 22 Uhr, wobei die Hauptabfahrtszeiten hier im Nachmittagsbereich liegen werden.

Wie viele Mitarbeitende werden an dem neuen Standort tätig sein?

Die endgültige Kapazität am Standort Bottrop wird bei über 200 Arbeitsplätzen liegen, abhängig von der zukünftigen Geschäftsentwicklung. Unser vorrangiges Ziel ist es, diese Positionen zunächst mit unseren bestehenden Mitarbeitenden zu besetzen, um ihre Erfahrung bestmöglich zu nutzen. Gleichzeitig suchen wir nach qualifizierten neuen Mitarbeitenden, um unseren wachsenden Bedarf zu decken.

Yusen Logistics äußert sich zur Suche nach neuen Mitarbeitern in Bottrop

Ist Yusen Logistics auf der Suche nach Mitarbeitenden am Standort?

Ja, wir suchen weiterhin Verstärkung für unser Team, vorzugsweise aus der Region.

In welchen Fachrichtungen und Beschäftigungsverhältnissen?

Wir suchen kaufmännisch ausgebildete Teamplayer für administrative Aufgaben sowie logistische Fachkräfte mit Staplerschein und entsprechenden Qualifikationen. Bewerbungen in Vollzeit oder Teilzeit sind herzlich willkommen.