Bottrop. Nach mehreren Schließungen ein Lichtblick für Bottroper: Der neue Europa-Supermarkt im Fuhlenbrock öffnet seine Türen. Was die Besucher erwartet.

Im Fuhlenbrock hat der neue Europa-Supermarkt geöffnet. Nachdem der Stadtteil zuletzt einige Schließungen verkraften musste, gibt es positive Nachrichten. Der Supermarkt mit orientalischen und deutschen Waren soll Menschen jeder Herkunft zusammenbringen. Bald plant Besitzer Sheo Kalid, auch regionale Produkte vom Bauern anzubieten.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Im Januar hat die ProfiTier-Markt-Filiale im Fuhlenbrock nach nur zwei Jahren den Betrieb wieder geschlossen. Seit Samstag können sich die Bottroper aber nach langem Leerstand wieder freuen. Im Juli hat Besitzer Sheo Kalid mit den Bauarbeiten in seinem 500 Quadratmeter großen Europa-Supermarkt begonnen.

„Seit 2005 hab ich mich immer mal wieder mit verschiedenen Kiosken selbständig gemacht. Jetzt habe ich mir den Traum von einem großen Geschäft ermöglicht“, sagt Sheo Kalid. Mit seinen Brüdern hat er sich so vom Kiosk bis zum Supermarkt „langsam hochgearbeitet“.

An der Fleischtheke werden täglich frische Fleischprodukte angeboten
An der Fleischtheke werden täglich frische Fleischprodukte angeboten © Kaphan

Europa-Supermarkt: Der Name soll Menschen jeder Herkunft zusammenbringen

Besucher können dort allerlei orientalische und deutsche Produkte kaufen. Jeden Morgen sollen täglich frisches Obst und Gemüse geliefert werden. An der großen Fleischtheke können die verschiedensten Fleischprodukte gekauft werden. Später möchte er auch regionale Produkte vom Bauern in seinem Geschäft anbieten.

Der Name „Europa-Supermarkt“ hat dabei einen besonderen Hintergrund. „Mit dem Namen möchten wir auch die deutschen Fuhlenbrocker dazu einladen, bei uns einzukaufen, und die Bindungen von Menschen verschiedener Herkunft stärken“, so Kalid.

Der Europa-Supermarkt befindet sich in der ehemaligen ProfiTier-Filiale.
Der Europa-Supermarkt befindet sich in der ehemaligen ProfiTier-Filiale. © Kaphan

Produkte sollen so preisgünstig wie möglich angeboten werden: „Gute Qualität für wenig Geld“

Auch Flyer sind in Arbeit und werden bald an die Bottroper verteilt. Dort können sie sich dann ein genaues Bild von den verschiedenen Produkten und Preisen machen. „Wir bieten unsere Waren so preisgünstig wie möglich an, damit alle Menschen sich bei uns etwas kaufen können. Die Preise in anderen Geschäften werden ja immer teurer“, meint Sheo Kalid. Das Motto von ihm und seinen Brüdern lautet: „Gute Qualität für wenig Geld“.

Seit der Eröffnung seines Geschäfts laufe der Betrieb „sehr gut“, und auch an Personal mangelt es Besitzer Sheo Kalid nicht. „Je mehr positive Resonanz wir bekommen, desto mehr Mitarbeiter werden wir später aber noch einstellen“, so Kalid. Sein nächstes Ziel ist es, eine Kette mit mehreren Filialen zu besitzen. Der Europa-Supermarkt in Bottrop (Im Fuhlenbrock 150) kann täglich von Montag bis Samstag, 8 bis 20 Uhr besucht werden.