Bottrop. Am Fuhlenbrocker Markt droht neuer Leerstand. Die Bottroper Tierbedarfshandlung „ProfiTier-Markt“ hatte erst vor zwei Jahren eröffnet.

Mit großem Optimismus ist Gerrit Bürger im Oktober 2021 mit seiner Tierbedarfshandlung „ProfiTier-Markt“ in Fuhlenbrock an den Start gegangen. Auf 400 Quadratmetern bot er eine breite Palette an Futter und Zubehör für Tiere an und wollte sich langfristig als kompetentes Fachgeschäft etablieren. Die Kunden nahmen das Geschäft gut an und Bürger hatte schon Expansionspläne.

„ProfiTier-Markt“-Schließung in Bottrop: Steigende Kosten sind der Grund

Nun ist alles anders gekommen. Auf der Internetseite erscheint ein großes Banner, das auf die Geschäftsaufgabe und einen Räumungsverkauf hinweist.

Einer der Hauptgründe für die Schließung sind laut Bürger die steigenden Kosten sowohl im Energiebereich, als auch bei den Futtermitteln selbst. „Man kann am Ende nicht alle Preiserhöhungen an den Kunden weitergeben, irgendwann ist da einfach Schluss“, sagt er. Zudem sei der Mietvertrag der Immobilie ausgelaufen, eine Verlängerung sei für Bürger unter den derzeitigen Umständen nicht mehr sinnvoll gewesen.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++

Ab sofort läuft nun der Abverkauf des Sortiments mit bis zu 80 Prozent Rabatt auf alle Artikel wie Tierfutter, Transportboxen, Hundeleinen, Spielzeuge oder Bücher. Bis Samstag, 13. Januar 2024, sei laut Bürger der Abverkauf veranschlagt. „Wenn vorher alles weg ist, schließen wir eher, wenn noch mehr da ist, als erwartet, läuft der Abverkauf länger.“

Noch kein Nachmieter für die Filiale in Bottrop-Fuhlenbrock

Im Anschluss werde das Inventar veräußert. Am 1. Mai ist dann endgültig Schluss. Wie es mit der Immobilie „Im Fuhlenbrock 152-154“ weitergeht, weiß Bürger nicht. Es gebe zwar Interessenten, aber konkret sei noch nichts. Bürger selbst kehrt nach der Schließung des Geschäfts der Tierbedarfsbrache jedenfalls den Rücken und steigt ins Fotovoltaik-Geschäft ein.

Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:

Ein neues Geschäft für Tierbedarf eröffnet hingegen an der Essener Straße 155. Die Franchise-Kette „Zoo & Co.“ zieht voraussichtlich im Frühjahr in die ehemaligen Räumlichkeiten des ABC-Schuhmarkts, wo am 15. Dezember nach 42 Jahren für Inhaber Heiner Erwig Schluss ist.