Bottrop. Um Bedürftigen eine Freude zu Weihnachten zu machen, gibt es in Bottrop mehrere Wunschbaumaktionen. Hier werden Geschenke gesammelt:
Nicht jeder in Bottrop hat die finanziellen Möglichkeiten, sich selbst und der Familie an Weihnachten etwas zu kaufen. Um den Bedürftigen eine Freude zu machen, können deshalb an verschiedenen Anlaufstellen Spenden abgegeben werden. Von Spielzeug bis Süßigkeiten oder Wollsocken, die Wünsche an den Wunschbäumen sind dabei meist nicht groß. Hier folgt eine Übersicht der Wunschbaumaktionen in Bottrop:
Wunschbaumaktion im Rathaus
Seit Anfang November hat wieder die Wunschbaumaktion im Bottroper Rathaus begonnen. Oberbürgermeister Bernd Tischler und Maria Benning von der Pottbrock Stiftung laden die Bottroper dazu ein, Kindern aus ärmeren Familien ein Geschenk zu spenden. 300 zufällig ausgewählte Kinder bis 14 Jahre konnten ihre Wünsche an den Baum hängen, der jetzt im Bürgerbüro im Rathaus steht. „Wie immer geht es darum, Kindern aus Familien, die wenig zur Verfügung haben, einen Weihnachtswunsch zu erfüllen und ihnen damit eine Freude zu machen“, sagt Maria Benning, die mit ihrer Pottbrock Stiftung die Weihnachtsaktion seit einigen Jahren unterstützt. Bei der Aktion wird Kindern schon seit 2005 zu Weihnachten eine Freude bereitet
Interessierte Bürger können die Wünsche im Bürgerbüro im Rathaus vom Baum pflücken. Die Geschenke haben jeweils einen Warenwert von bis zu 25 Euro. Bis Mittwoch, 4. Dezember, werden die Spenden im Rathaus (Zimmer 119) gesammelt. Die Bescherung findet dann auf der Prosperstraße im Spielraum statt. Bernd Tischler wird die Geschenke gemeinsam mit einem Weihnachtsmann an die Kinder verteilen.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
In der „Schattigen Buche“ wünschen sich Senioren etwas zu Weihnachten
Im Awo-Seniorenheim „Schattige Buche“ in Bottrop-Eigen haben die Bewohner ihre anonymen Wünsche an den Baum gehängt. Mit Süßigkeiten oder Socken sind die Wünsche zwar nicht groß, können den Seniorinnen und Senioren aber eine riesige Freude bereiten. Die Wunschbaumaktion startet am Mittwoch, 27. November, mit dem Winterfest im Seniorenzentrum (Rheinbabenstraße 38).
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Die Herzenswünsche der Bewohner hängen an dem Wunschbaum im Eingangsbereich der „Schattigen Buche“. Bis zum Montag, 16. Dezember, können die Geschenkspenden dann im Seniorenheim abgeben werden, damit sie pünktlich an Heiligabend überreicht werden können. So kann auch Senioren eine Freude gemacht werden, welche vielleicht keine schenkenden Angehörigen haben.
Die Bottroper Tafel möchte Weihnachtspäckchen an ihre Kunden verteilen
Bei der Aktion „Menschen helfen Menschen, auch zu Weihnachten“ bittet die Bottroper Tafel die Bürger auch in diesem Jahr um Mithilfe. Die nützlichen oder schönen Geschenke werden an Bedürftige verteilt. Wichtig dabei: Die eingepackten Waren sollten nicht zu schnell verderben. Geeignet sind dabei zum Beispiel Konserven, Süßigkeiten, Kosmetikartikel, Plätzchen, Tee und Kaffee oder ein kleines Geschenk. Tabakwaren, Alkohol, Gebrauchtwaren (wie Kleidung oder Spielzeug) und frisches Obst und Gemüse sollten nicht gespendet werden.
Außerdem sollen Spender kleine Aufkleber an die Päckchen kleben, damit erkennbar ist, für welches Geschlecht und welche Altersgruppe sich das Geschenk am besten eignet. Die Weihnachtspäckchen können bis zum Freitag, 6. Dezember, an den verschiedenen Anlaufstellen für die Bottroper Tafel abgegeben werden:
Stadtmitte: Hauptstelle der Bottroper Tafel: Gladbecker Straße 108 (täglich zwischen 9 und 13.30 Uhr), Optik Pawlorek: Altmarkt 2 und Kraftwerk, Sport & Fitness: Gladbecker Straße 78
Feldhausen: Kindergarten Feldhausen: Bonhoefferstraße 8
Kirchhellen: Flockert - Orthopädie-Schuhtechnik: Hauptstraße 48
Grafenwald: Café Kleines Engelseck: Schneiderstraße 99
Fuhlenbrock: Sparkasse Beratungscenter: Im Fuhlenbrock 118
Boy: Sparkasse Beratungscenter, Johannesstraße 5
Bei Fressnapf können Haustiere beschenkt werden
Die Fressnapf-Filiale in Bottrop (Südring 79) hat gleich zwei Wunschbäume für Haustiere aufgestellt. Die drei Tierschutzvereine Tierengel, Tierfreunde und die Katzenhilfe Oberhausen haben Fressnapf ihre Wünsche zukommen lassen. Kunden können die Wünsche in der Filiale vom Baum nehmen und die gewünschte Ware dann an der Kasse bezahlen. Die Geschenke werden von den Mitarbeitern verpackt und an den jeweiligen Verein geschickt.
Die Wunschbaumaktion bei Fressnapf geht bis Heiligabend, 24. Dezember. Bei bis dahin noch unerfüllten Wünschen bleibt den Kunden aber auch noch bis Silvester die Möglichkeit zu spenden.
Die Sparkasse Bottrop hat eine Online-Spendenaktion ins Leben gerufen
Die Sparkasse in Bottrop möchte mit ihrer digitalen Wunschbaumaktion „Kinderwünsche erfüllen“ Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bottroper können Kindern aus sozialen Einrichtungen oder bedürftigen Familien Geschenke spenden. Familien mit finanziellen Schwierigkeiten können die Weihnachtswünsche der Kinder unter www.sparkasse-bottrop.de/kinderwunsch einstellen. Kuscheltiere, ein Puzzle oder Spielzeug können sich die Familien in einem Warenwert von bis zu 50 Euro wünschen.
Auch größere Einrichtungen wie Kinderheime können die Kinderwünsche einreichen. Damit kein Schützling leer ausgeht, haben Vormünder oder Betreuer die Möglichkeit, mehrere Wünsche der betreuten Kinder zu übermitteln. Die Aktion der Sparkasse geht noch bis Freitag, 13. Dezember. Die Geschenkspenden können verpackt und mit dem Namen des beschenkten Kindes in einem der Beratungscenter oder direkt in der Sparkasse Bottrop (Am Pferdemarkt 8) abgeben werden.
Es fehlen noch weitere Wunschbaumaktionen auf der Übersicht? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an redaktion.bottrop-waz@funkemedien.de