Bottrop. Offiziell: Matthias Buschfeld (SPD) und Frank Kien (CDU) wollen neuer Oberbürgermeister von Bottrop werden. Die Parteien haben sie nominiert.

Nun ist es offiziell: Die SPD in Bottrop hat Matthias Buschfeld als Oberbürgermeisterkandidat für 2025 nominiert. Bei ihrer Mitgliederversammlung in der Scheune auf Hof Miermann in Kirchhellen wählten ihn die anwesenden Mitglieder mit großer Mehrheit.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Matthias Buschfeld (34) erhielt 92 Prozent der Stimmen und wurde „somit mit einem starken Mandat ausgestattet, um Bottrop in eine zukunftsfähige und sozial gerechte Richtung zu führen“, so die SPD in einer Pressemitteilung. „Ich freue mich über die breite Unterstützung und bin bereit, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anzugehen“, erklärte Matthias Buschfeld.

2009 ist er in die SPD eingetreten. Seit 2014 ist er Ratsherr. Er bekleidet das Amt des Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion und ist Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Familie.

Die Kommunalwahl 2025 findet am Sonntag, 14. September, statt. Sein größter Konkurrent um das Amt des Oberbürgermeisters ist Frank Kien (CDU). Der geschäftsführende CDU-Kreisvorstand sowie die CDU-Ratsfraktion hatten ihn bereits Ende August als Kandidaten vorgeschlagen. Die Nominierung erfolgte in beiden Gremien einstimmig. Der langjährige Unternehmer ist Ratsherr und Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Bottrop-Mitte.

Frank Kien von der CDU Bottrop will neuer Oberbürgermeister werden.
Frank Kien von der CDU Bottrop will neuer Oberbürgermeister werden. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann