Bottrop-Kirchhellen. Mit dem Kartoffelfest eröffnen die Miermanns am Wochenende die Saison der herbstlichen Hofmärkte. Ein Überblick über das Angebot im Oktober.

Rund ums Erntedankfest, diesmal am 6. Oktober, gibt es im Dorf eine kurze Markt- und Festsaison, eingeläutet vom Kartoffelfest bei Miermann und dem Oktoberfest von Landjugend und VfB Kirchhellen. Ein Überblick.

Auf dem Hof Miermann am Scheideweg 38 gibt es am Samstag und Sonntag (11 bis 18 Uhr) beim Kartoffelfest erstmals Burger im Angebot. Die Klassiker bleiben und werden für die gewohnten Schlangen sorgen: Schmorkartoffeln, Reibekuchen, Kartoffelsuppe, Zwiebelkuchen, Grillgerichte, Waffeln und Kuchen. Die Marktstände bieten Angebot um Imkerei, Floristik, Kunsthandwerk sowie Käse- und Wurstspezialitäten.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Der Forst- und Wildbetrieb Stratmann in Grafenwald macht seinen Hofverkauf am Samstag (28.09) von 10 bis 16 Uhr beim Partnerbetrieb Dornbuschs Kotten am Vossundern 42. Es gibt Slowfood vom Rind, sechs Wochen gereift. Im Angebot sind Fünf-Kilo-Mischpakete (Gulasch, Rouladen, Braten, Steak, Würstchen und Hackfleisch), Filet (im Ganzen), Roastbeef, Tafelspitz, Flanksteak, Ochsenschwanz, Zunge, Herz und Leber. Neu sind Cuts zum Smoken und Grillen. Zudem gibt es Hofführungen und Treckerfahrten für Kinder.

Ausverkauft: das Oktoberfest von Landjugend und VfB Kirchhellen.
Ausverkauft: das Oktoberfest von Landjugend und VfB Kirchhellen. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Kirchhellens Oktoberfest ist ausverkauft

Ausverkauft ist das gemeinsame Oktoberfest von Landjugend und VfB Kirchhellen am Mittwoch, 2. Oktober, im Festzelt an der Ecke Warnerallee/Mesteroth. Einlass ist um 18 Uhr, um 19 Uhr eröffnet Bezirksbürgermeister Hendrik Dierichs die Sause. Den Fassanstich übernimmt das Brezelkönigspaar Michael „Michi“ Möllmann und Marion Enbergs. Landjugend-Vorsitzender Luis Kalde erinnert an den Dresscode: „Man muss nicht in Lederhose oder im Dirndl kommen, das ist aber natürlich gerne gesehen.“

Am Automatenkiosk „Pausenwiese“ gibt es Kürbissuppe und Angusburger.
Am Automatenkiosk „Pausenwiese“ gibt es Kürbissuppe und Angusburger. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Anja und Manuel Askemper laden an ihrem Automatenkiosk „Pausenwiese“ zur Oktoberparty am Sonntag, 6. Oktober, von 13 bis 18 Uhr. An der Hofwiese 23 gibt es Kuchen, Kürbissuppe und Angusburger. Fleischsommelier Thomas Rexfort schleift wieder Messer, Herbstdeko steuert „Dekoart by maki“ bei.

Bauer Burkhard Sagel verbindet seinen Oktober-Fleischverkauf aus tierfreundlicher Haltung mit einem Herbstmarkt auf seinem Hof am Dahlberg 8. Der Markt ist geöffnet von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Oktober, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Der Fleischverkauf beginnt Freitag und Samstag schon um 9 Uhr. Vorbestellungen sind diesmal nicht zwingend notwendig, sagt „Bauer Bu“: „Wir haben reichlich frische Ware ohne Vorbestellung.“ Für den Herbstmarkt kündigt er als Programm Hüpfburg, Bogenschießen, Treckerfahrten und Kinderschminken an.

Das Kürbisfest auf dem Bauernhof Maaßen an der Hackfurthstraße 205 findet am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr statt. Philipp Maaßen wird seine Kürbispyramide aufschichten. Die mobile Apfelsaftpresse und eine Hüpfburg werden bereitstehen, rund um den Hofladen wird es alles um den Kürbis geben. Wer beim Kürbisschnitzen mitmachen will, bringt bitte selbst Werkzeug mit.