Bottrop. Am 2. Oktober heißt es wieder „O’zapft is“ in Bottrop-Kirchhellen. Wo das Fest diesmal stattfindet und warum es schwer ist, an Karten zu kommen.

Bald heißt es wieder: O’zapft is! Die Landjugend Kirchhellen (KLJB) und der VfB Kirchhellen feiern ihr zünftiges Oktoberfest. Mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher werden am 2. Oktober in Richtung Feldhausen strömen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Der Kartenvorverkauf hat bereits Ende Juli, Anfang August begonnen, wie Luis Kalde (Vorsitzender der KLJB) gegenüber der WAZ berichtet. Inzwischen ist die Veranstaltung ausverkauft.

Doch wer nicht aus dem Dorf stammt oder über dort entsprechende Kontakte zur Landjugend verfügt, hätte es ohnehin schwer gehabt, an Karten zu kommen. Es gibt keinen freien, offiziellen Verkauf. Das Oktoberfest genießt eine gewisse Exklusivität. „Von Kirchhellenern für Kirchhellener“, sagt Luis Kalde.

„Man muss nicht in Lederhosen oder im Dirndl kommen, ist aber natürlich gerne gesehen.““

Luis Kalde, Vorsitzender der Landjugend Kirchhellen

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die alljährliche Gaudi. Das Zelt kann bis zu 2000 Leute unterbringen.

Das Tragen von Trachtenkleidung ist wie immer keine Pflicht. „Man muss nicht in Lederhosen oder im Dirndl kommen, ist aber natürlich gerne gesehen“, sagt Luis Kalde. Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass sich ohnehin die meisten Besucherinnen und Besucher des Kirchhellener Oktoberfestes der bajuwarischen Kleiderordnung anpassen.

Brezelkönig aus Bottrop-Feldhausen übernimmt den Fassanstich im Festzelt

2023 fand die Veranstaltung am Hof Miermann am Scheideweg statt. In diesem Jahr dient die große Fläche an der Ecke Warner-Allee/ Mesteroth als Festplatz. Wie passend, dass der amtierende Brezelkönig Michael „Michi“ Möllmann auch aus Feldhausen stammt. „Es ist für ihn quasi ein Heimspiel“, sagt Luis Kalde.

Der Brezelkönig wird zusammen mit seiner Königin Marion Enbergs, ebenfalls aus Feldhausen, gegen 19 Uhr den Fassanstich im Zelt vornehmen. Zuvor wird Bezirksbürgermeister Hendrik Dierichs die Eröffnungsrede halten.

Was für ein Bier beim Oktoberfest in Kirchhellen ausgeschenkt wird

Apropos Bier: Gezapft wird König Ludwig Hell. Nach dem Fassanstich wird die Band „Alpenbanditen“ auf der Bühne stehen. Später am Abend sorgt DJ Peter Suttrop aus Dorsten für passende Tanz- und Partymusik.

Weite Wege zum Festzelt müssen die Besucherinnen und Besucher nicht auf sich nehmen. Neben dem Zelt wird eine Fläche zum Parkplatz umfunktioniert.

Oktoberfest der Landjugend Kirchhellen und des VfB Kirchhellen am Mittwoch, 2. Oktober. Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr, Festplatz Feldhausen (Warner-Allee/ Mesteroth).