Bottrop. Weil das Wetter so schlecht ist, fällt der Feierabendmarkt am Bottroper Rathaus aus. Es gibt aber einen neuen Termin für das Finale 2024.

Das Wetter am Donnerstag (26. September) soll nicht gerade rosig werden. Die Höchsttemperatur liegt zwar bei 18 Grad, aber der Regen macht dem Feierabendmarkt einen Strich durch die Rechnung. Laut Internetportalen liegt die Regenwahrscheinlichkeit den ganzen Tag zwischen 30 und 90 Prozent. Am Morgen meldet der Deutsche Wetterdienst außerdem starke Windböen, vor denen zwischen 9 und 17 Uhr sogar offiziell gewarnt wird.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

„Das ist nicht nur für den Aufbau und die Schausteller auf dem Markt ein Problem, sondern auch für Gäste. Diese haben bei solchen Verhältnissen keine Lust, ein kühles Bier oder eine leckere Currywurst auf dem Rathausplatz zu genießen“, meint Matthias Stachowiak, der den Feierabendmarkt zu Beginn der Saison als Veranstalter übernommen hat. Deshalb hat er sich dazu entschlossen, den Termin des letzten Feierabendmarkts zu verschieben.

Wegfall des letzten Bottroper Feierabendmarkts war keine Option

Einen kompletten Ausfall wollte er allerdings nicht. „Mir war wichtig, dass die Leute gemeinsam mit uns ein Finale feiern können. Daher kam eine komplette Absage wie in der vergangenen Woche für mich nicht infrage“, erklärt er gegenüber der Redaktion. Der neue Termin läge dabei sogar besonders gut für die feiernden Besucherinnen und Besucher.

„Wir haben uns für den kommenden Mittwoch (2. Oktober) entschieden, da er einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit liegt. Viele Leute können dann ausschlafen und somit ein bisschen länger bei uns bleiben. Es kann also ein gebührender Abschied werden.“ Außerdem, so erzählt Stachowiak, versuche man derzeit, eine Ausnahmegenehmigung für eine Verlängerung bis 21 Uhr zu bekommen. In den Sommerferien wurde das genehmigt – und es gab keinerlei Beschwerden, die Stachowiak bekannt wären.

Feierabendmarkt könnte der letzte auf dem Rathausplatz sein

Obwohl es auf dem Rathausplatz nur ein Saison-Abschluss sein soll, könnte es unter Umständen auch ein letzter Feierabendmarkt dort sein. Obgleich der Feierabendmarkt zwar traditionell auf dem Ernst-Wilczok-Platz stattfinden soll, benötigt der Veranstalter eine Sanitäranlage dort.

Bisher hatte er nach Abstimmung mit Rathausschänken-Wirt Abdel Hmadi die Toiletten der Traditionskneipe nutzen dürfen. Diese ist inzwischen aber geschlossen. Ein hochwertiger Toilettenwagen, so erklärte er der Redaktion kürzlich, sei zu teuer, mobile einzelne Toilettenkabinen würden seinen Ansprüchen nicht genügen und wären potenziell auch zu leicht umzustoßen. Die einzige Lösung: „Es braucht einen neuen Wirt in der Rathausschänke.“ Andernfalls müsse der Markt an anderer Stelle in Stadtmitte stattfinden. Auch hier hat Veranstalter Stachowiak aber bereits einige Ideen.