Bottrop. Die Herbstkirmes und der Michaelismarkt kommen in die Bottroper Innenstadt. Was ist 2024 neu bei den Veranstaltungen?
- Die Bottroper Herbstkirmes läuft vom Freitag, 27. September, bis Montag, 30. September 2024.
- Die Herbstkirmes zieht sich durch die Innenstadt Bottrops, ähnlich wie bei der Karnevalskirmes 2024.
- Der Michaelismarkt bietet zusätzlich ein mittelalterliches Programm am Samstag und Sonntag in Bottrop.
„Der Markt ist eröffnet, Spielleut spielt auf“: So heißt der Michaelismarkt auch 2024 seine Gäste willkommen. Handwerk, Handel und Gauklerei sollen wieder viele Gäste anlocken. Die Bottroper Herbstkirmes eröffnet bereits am Vortag.
Michaelismarkt in Bottrop 2024: Standort, Öffnungszeiten und Angebote
Der mittelalterliche Michaelismarkt fällt auf das Wochenende vom 28. und 29. September. Am Samstag öffnet der Markt von 15 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 19.30 Uhr. Wichtig für alle Besucher, die jedes Jahr kommen: 2024 ist der Markt an einem neuen Standort, dem Ernst-Wilczok-Platz am Rathaus.
„Ob die Vorteile des Rathausplatzes überwiegen, wird sich zeigen“, sagt Knut Schulz vom Veranstalter CS History und Event. „Für einen Mittelaltermarkt ist dieser Platz optisch natürlich schöner, aber wir haben auch den Nachteil, dass es nur zwei Zufahrten gibt“, erklärt er seine Bedenken.
Auf dem Markt stehen unter anderem Silberschmuck, Imkerprodukte, Weine, Liköre, Geräuchertes, Leder-, Holz- und Fellwaren zum Verkauf. In der Taverne stehen Bier, Wein, Met, Säfte, Bratwürste, Grillfleisch, Backwaren und Reibekuchen zur Auswahl.
Michaelismarkt 2024: Diese Aktivitäten bietet Bottrops Mittelaltermarkt
Beim Kinderschmied können die Kleinen unter Aufsicht Schmiedearbeiten ausführen. Außerdem gibt es Lederarbeiten, Bogenschießen, Armbrustschießen, ein handbetriebenes Karussell und die Märchenerzählerin Fabulix. Im Lager der Ritter können Besucher mittelalterliche Gerätschaften, Kleidung, Waffen und das Lagerleben begutachten.
Historische Instrumente wie die Sackpfeifen, Drehleitern, Schlüsselfideln und Trommeln kommen zum Einsatz: Für Unterhaltung wollen das Musikduo Angerspil, die Musikgruppe Talentfrey und der Gaukler Jeremias sorgen.
Am Samstag lädt die Feuershow „Alana – Die mit dem Feuer spielt“ zwischen 18.30 und 19.30 Uhr zum Zuschauen ein. Am Sonntag treten gleich mehrfach, um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr, die Ritter zu einer Kampfshow an. Am letzten Tage können sich außerdem Kinder schminken lassen.
» Lesen Sie dazu: Michaelismarkt 2023 in Bottrop: Hier gibt es die schönsten Fotos
Herbstkirmes in Bottrop: Die wichtigsten Infos 2024
Die Herbstkirmes findet dieses Jahr von Freitag, 27. September, bis Montag, 30. September, statt. An jedem der Tage soll sie zwischen 14 und 22 Uhr öffnen. Geplant ist ein Verlauf vom Berliner Platz, über die Poststraße, den Kirchplatz und die Hochstraße zum Pferdemarkt. Die Osterfelder Straße wird erneut als Rettungsweg freigehalten.
Im Gegensatz zu der Karnevalskirmes 2024 veranstaltet diesmal wieder die Stadt die Herbstkirmes. Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbunds, freut sich darüber: „Wir sind glücklich, die Veranstaltung wieder in den öffentlich-rechtlichen Schoß zu legen.“
» Lesen Sie dazu: Schausteller berichtet: Das kostet ihn die Bottroper Kirmes
Was ist 2024 auf der Bottroper Herbstkirmes neu?
Das Feuerwerk der Herbstkirmes findet 2024 am Freitag, 27. September, um 21 Uhr statt. Statt wie zuletzt sechs gibt es dieses Mal fünf Großfahrgeschäfte. Dafür sind aber Neuheiten dabei: das Fahrgeschäft „X-Force“ und das Laufgeschäft „Lost Escape Adventure“.
» Lesen Sie dazu: Mehr Sicherheit auf Bottrops Herbstkirmes: Das ist verboten
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Heimatshoppen und verkaufsoffen in Bottrop
An diesem Wochenende wird viel in der Innenstadt los sein. Der Sonntag, an dem der Michaelismarkt stattfindet, ist zudem verkaufsoffen. Zwischen 13 und 18 Uhr dürfen Geschäfte in diesem Bereich der Stadtmitte für Kunden öffnen.
Zusätzlich startet die IHK wieder ihre Einzelhandelsaktion „Heimatshoppen“. Die Geschäfte in der City wollen dann wieder mit Rabatten und besonderen Angeboten locken. Lichtskulpturen, beleuchtete Bäume und Fassaden oder Live-Musik wie beim „Heimatshoppen by Night“ gibt es diesmal nicht. Die Stadt teilte im Mai mit, die bisherige Ausführung sei zu teuer und zu abhängig vom Wetter, wie sich 2023 zeigte.