Bottrop. Am 8. September findet erneut der Kirchhellen-Tag statt, organisiert vom Verein „Natürlich Kirchhellen“. So sieht das Programm aus.
„Nach dem Dorffest ist vor dem Kirchhellen-Tag“, sagt Maria Beusing vom Vorstand des Vereins „Natürlich Kirchhellen“. Er organisiert den Treffpunkt-Tag im Dorf am Sonntag, 8. September, von 12 bis 18 Uhr in allen sieben Ortsteilen..
Das ist alles neu
Vor zwei Jahren hat „Natürlich Kirchhellen“ den Kirchhellen-Tag, damals wegen Corona, in einen kleineren Rahmen gesetzt. „Das hat sich bewährt, also behalten wir das bei“, sagt Gundis Jansen-Garz, die Vorsitzende des Vereins.
Die Kutschenfahrfreunde Kirchhellen werden sich diesmal nicht beteiligen, auch einen Shuttlebus für Senioren wird es nicht mehr geben. Dieser sei einfach zu teuer gewesen im Vergleich zur Auslastung. Deshalb ruft der Verein die Teilnehmer auf: Fahrt die Ortsteile und die Stationen mit dem Rad ab.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Weg durch alle Kirchhellener Ortsteile
Der Olympiaweg verbindet nahezu alle Veranstaltungsorte. Wer sich also gerne aufs Rad schwingt, hat dazu die perfekte Gelegenheit. Insgesamt umfasst die Strecke 36,8 Kilometer. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die einzelnen Stationen mit dem Auto anzusteuern. Liebe wäre es dem Verein aber, dass die Orte per Rad angefahren werden.
Für Stärkung ist gesorgt. Überall stellt der Verein den Besuchern kostenloses Wasser. Die Besucher sollen allerdings eigene Becher oder Tassen mitbringen, um Abfall zu vermeiden.
„Die Kinder stehen im Mittelpunkt“
Das gesamte Programm ist für Familien ausgelegt, nahezu an jeder Station gibt es Spielmöglichkeiten für die Kinder. Ebenso wird es aber auch fast überall etwas zu essen geben.
Das Programm in den Ortsteilen
Neu dabei ist Hof Wortmann in Ekel am Börker Feld 40. Dort werden Hofbesichtigung, Bauernbingo, Eis und Hot Dogs geboten.
In Overhagen findet der Kirchhellen-Tag auf dem Hof Overgünne statt. Dort können Tiere beobachtet und verschiedene Kinderspiele gespielt werden. Zu finden ist der Hof an der Hackfurthstraße 98.
Die Holzhütte an der Ecke Alter Postweg/Gahlener Straße bietet in Hardinghausen Torwandschießen, Wurfspiele, Kinderspiele und Getränke an.
In Holthausen am Kämper Dreieck im Wiesental werden frische Waffeln gebacken und Softeis und Getränke verkauft. Außerdem gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder.
In Kirchhellen-Mitte am Wappenbaum wird es wie vor zwei Jahren Getränke, Würstchen und Spiele geben.
An der Kirche in Grafenwald gibt es den Roll- und Spielzeugmarkt, Kaffee und Kuchen, Getränke und Grillwürstchen. Für den Spaßfaktor ist mit Fußball und Dart gesorgt.
In Feldhausen ist der Fußballplatz des TSV an der Marienstraße 31 der Austragungsort. Auch dort wird es Getränke, Essen und Spielmöglichkeiten für Kinder geben. Die Ortswehr Feldhausen beteiligt sich dieses Jahr nicht.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
Maria Beusing auf die Frage zu den Kosten für die Besucher: „Die Preise für Essen und Getränke sind familiengerecht gehalten“
16 Hauptsponsoren stemmen das Programm, in den jeweiligen Ortsteilen haben sie sich Unterstützung gesucht. „Genau das ist ja auch der Sinn hinter dem Tag.“ erzählt Claudia Siebeker.