Bottrop. Khalil Romane kam 2015 aus Syrien nach Bottrop. Schon in seiner Heimat war er selbstständig. Was er in seinem Laden anbietet.

Kurz vor der Eröffnung des neuen Möbelladens Selina am Rande der Bottroper Innenstadt kam ein Kunde durch die Tür und wunderte sich doch sehr, erzählt Inhaber-Sohn Jazan Romane mit einem breiten Lächeln: Erwartet hatte dieser Kunde Filme, gefunden aber Sofas und Betten.

Kein Wunder, denn seit 2008 war das „Odeon-Video-Center“ in dem großzügigen Ladenlokal beheimatet. Doch diesen Sommer schloss Bottrops letzte Videothek für immer die Pforten – und für eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien öffnete sich eine neue Tür.

In Syrien führte Khalil Romane einen eigenen Betrieb

Chef des neuen Möbelhandels in den alten Videothek-Räumen ist Khalil Romane, der 2015 nach Deutschland kam. In seinem Heimatland hat der heute 42-Jährige als Tischler Möbel selbst hergestellt, erzählt er, war selbstständig mit einem Betrieb. Seit er in Deutschland lebt, sei es sein Ziel gewesen, wieder ein Geschäft zu führen.

Schlafzimmermöbel, Wohnzimmergarnituren und Haushaltswaren aus der Türkei, China und Ägypten bietet Khalil Romane in Bottrop jetzt an.
Schlafzimmermöbel, Wohnzimmergarnituren und Haushaltswaren aus der Türkei, China und Ägypten bietet Khalil Romane in Bottrop jetzt an. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Dieses Ziel umzusetzen, dauerte aber seine Zeit. Khalil Romane, der bis heute mit der Sprachbarriere zu kämpfen hat, arbeitete in den vergangenen fünf Jahren zunächst für andere. So fand er etwa über das Jobcenter eine Anstellung als Produktionshelfer bei Volker Fockenberg, der unter wildbiene.com unter anderem Bienensteine verkauft. Sein Chef bemerkte damals schon: „Khalil vermittelte mir von Anfang an seine Entschlossenheit, auf eigenen Beinen stehen zu wollen.“

Anschließend habe Khalil Romane dann in einem arabischen Möbelhaus gearbeitet.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Jetzt wieder selbstständig sein zu können, bringt ihn zum Strahlen. Nach einem geeigneten, auch bezahlbaren Ladenlokal habe er lange gesucht. Die ehemalige Videothek, die Inhaberin Susanna Horstmann nach mehr als 30 Jahren in der Branche nur sehr schweren Herzens geschlossen hat, passte dann zu seinen Bedürfnissen.

Khalil Romane hat sich entschieden, auf rund 300 Quadratmetern Möbel, Dekoartikel wie Zimmerbrunnen sowie Haushaltswaren aus der Türkei, aus Ägypten und aus China in Bottrop zu verkaufen.

Neben Möbeln gibt es Haushaltswaren sowie Deko- und Geschenkartikel bei „Selina Möbel“ in Bottrop.
Neben Möbeln gibt es Haushaltswaren sowie Deko- und Geschenkartikel bei „Selina Möbel“ in Bottrop. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Neben Couchgarnituren und Schlafzimmern ist auch eine Küchenzeile aufgebaut. Vorhänge und Teppiche sind drapiert. In Regalen, die übrigens teils noch aus der Videothek stammen, stehen unter anderem Kannen, Gläser, Etageren, Teekessel, Gewürzständer. Viel Gold springt den Kundinnen und Kunden in dem Laden ins Auge, teils auch arabische oder chinesische Schriftzeichen. In einem Regal ist darüber hinaus Parfüm im Angebot.

Schlafzimmer kosten zwischen 1500 und 3000 Euro

Um einen Einblick ins Preissegment zu geben: Ein komplettes Schlafzimmer mit Boxspringbett kostet hier zwischen 1500 und 3000 Euro, berichten die Romanes. Zur Eröffnung ab diesem Donnerstag, 1. August, soll es Angebote geben.

Wen sieht der Chef als seine Zielkundschaft? „Eigentlich alle“, antwortet Sohn Jazan Romane für ihn. Der 16-Jährige besucht aktuell die Berufsschule und will eine kaufmännische Richtung einschlagen. Schon jetzt hilft er seinem Vater, auch mit der deutschen Sprache.

Zur Familie, die in Bottrop lebt, gehören neben Khalil Romanes Frau noch vier weitere Kinder. Aus Damaskus kamen die Flüchtlinge über die Türkei, Mazedonien und Serbien nach Deutschland. 15 Tage seien sie unterwegs gewesen. „Für andere dauerte die Flucht über Monate. Wir hatten Glück“, sagt Jazan Romane.

Selina Möbel, Essener Straße 27. Öffnungszeiten ab 1. August: montags bis samstags von 9 bis 20 Uhr.