Bottrop. Drei exklusive Wohnhäuser sind nahe der Bottroper Innenstadt entstanden. Knapp 30 Wohnungen gehen jetzt in die Vermarktung.
Steht man oben im Penthouse auf dem Balkon, hört man so gut wie nichts von den Geräuschen der Großstadt, der Blick geht ins Grüne, obwohl die Innenstadt nur wenige Gehminuten entfernt ist, der Stadtgarten ebenfalls. Durch die Straße „An Luggesmühle“ fährt eigentlich niemand, der dort nicht wohnt. Auf dem Eckgrundstück zur Sterkrader Straße sind nun neue, hochwertige Wohnungen entstanden – zu einem Preis, den es in Bottrop selten gibt.
Oliver Helmke hat das gehobene Bauprojekt umgesetzt, trotz Baukrise wird es im Zeitplan fertig. Auch wenn der Begriff für manche negativ besetzt ist, ein wenig Luxus ist das hier schon. Und so beginnen die Quadratmeterpreise bei rund 5000 Euro und liegen im 160-Quadratmeter-Penthouse bei mehr als 6000 Euro.
Hochwertige Wohnungen in der Bottroper Innenstadt: Quadratmeter ab 5000 Euro
Wenngleich man somit fast eine Million für die größten Wohnungen zahlt, ist der Interessentenkreis riesig, sagt der Immobilieninvestor. Mehr als 200, eher 300 potenzielle Käufer stehen auf der Liste für die insgesamt 28 Wohneinheiten in zwei Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Die Flächen liegen zwischen 50 und 160 Quadratmetern.
Nebenan ist die fast baugleiche Immobilie bereits fertig und seit Anfang des Jahres bezogen. Dort ist die Fassade rot geklinkert, bei den anderen beiden Häusern, die nun kurz vor Fertigstellung stehen, strahlt die Fassade cremefarben. Gegenüber liegt die Luggesmühle, eine historische Mühle aus den 1870er Jahren, gebaut von Johann Lugge, einem Gasthof- und Grundbesitzer.
Im August sollen die Wohnungen in die Vermarktung gehen. „Wir haben das volle Risiko getragen“, sagt Oliver Helmke, der schon vor Baubeginn angekündigt hatte, die Wohnungen erst im fast fertigen Zustand zu verkaufen. Viele Bauherren machen das früher, damit die Finanzierung steht.
Eines der wenigen Wohnbauprojekte, die in 2024 fertig werden
Der Bau ist eines der wenigen privaten Projekte, die in diesem Jahr fertig werden. Viele größere Bauprojekte sind durch die Krise ins Stocken geraten und nehmen jetzt erst langsam wieder Fahrt auf, so wie die Pläne für das Neubaugebiet an der Tourcoingstraße oder am Freitagshof in Vonderort.
- Weiter massive Beschwerden über Post: „Habe finanziellen Schaden“
- Studierende an der HRW: „Bottrop verpasst eine Riesenchance“
- Baustelle in Kirchhellen: Anwohner sorgen sich um Sicherheit
- Restaurant der Herzen: Kolüsch rechnet mit Ansturm
Die Wohnungen an Luggesmühle haben alle einen Balkon oder eine Loggia. Sie werden komplett ausgestattet mit Fliesen und Bädern übergeben. Es gibt besonders gesicherte Haus- und Wohnungstüren mit Kamera und hohe KfW-Standards, die für niedrige Nebenkosten sorgen. Unter den Gebäuden liegt eine Tiefgarage.