Bottrop-Kirchhellen. Das Kirchhellener Dorffest startet vom 9. bis 11. August. Das Besondere: Die lange Tafel kehrt zurück, jeder kann eine Bierzeltgarnitur mieten.
Beim Kirchhellener Dorffest von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. August, wird es erstmals seit 2019 am Sonntag wieder die „lange Tafel“ geben. Auf der Hauptstraße können Interessierte Bierzeltgarnituren anmieten und dort mit Familie oder Freunden essen, trinken und Zeit verbringen. Achtung Autofahrer: Dafür wird an dem Sonntag die Hauptstraße gesperrt. Aus Kostengründen wird es keine Bühne am Wappenbaum geben. Elf Acts bespielen die Hauptbühne auf dem Johann-Breuker-Platz, am Samstagabend rockt dort die Band Amy‘s beim Heimspiel.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Die lange Tafel haben wir ausgesetzt seit Corona wegen der hohen Kosten für die Sperrung der Straße“, sagt Veranstalter Stephan Kückelmann. „Weil die Tafel bei den Kirchhellenern immer sehr gut angekommen war, sponsert der Energieversorger Ele diesmal die Aktion. Die Tafel wird aber kürzer sein als 2018 und 2019. Sie beginnt erst am alten Marktplatz.
So geht die Buchung für die „lange Tafel“ beim Kirchhellener Dorffest
Eine Bierzeltgarnitur kostet 25 Euro. Sie kann gebucht werden unter Angabe einer Telefonnummer sowie dem Bestellernamen per Mail an info@dorffest-kirchhellen.de. Am Dorffest-Sonntag steht zwischen 10 und 12 Uhr vor der Hauptbühne am Johann-Breuker-Platz ein Infostand. Dort gibt es die Tischnummer und eine Mülltüte. Ab 18 Uhr wird die Tafel abgebaut.
Eröffnet wird das Dorffest am Freitag um 17 Uhr. Topact am Freitag ist die Coverband Sneakers. Samstag gibt es Programm ab 13.15 Uhr mit der Bigband BeBot, dem Bottroper Shantychor (15.30 Uhr) und als Topact ab 19 Uhr Amy‘s. Die ehemalige Schulband des Vestischen Gymnasiums hat vor einigen Jahren wieder zusammengefunden und hat schon dreimal gemeinsam mit Ina Colada die Kirchhellener Mallorca-Party in Feierlaune gebracht. Übrigens: Die Party 2025 ist bereits geplant für den 17. Mai ab 14 Uhr, der Vorverkauf hat begonnen.
Am Sonntag bespielt die Blaskapelle Grafenwald von 11 bis 13 Uhr den Frühschoppen und die lange Tafel. Weitere Auftritte: 14 Uhr die 50 Fingers Movin‘ aus Dorsten, 17 Uhr Ruhrkohle-Orchester. Die Kapelle kann nicht nur das Steigerlied, sondern auch moderne symphonische Blasmusik, Musical‐ und Filmmelodien sowie Werke aus Popmusik, Swing, Operette und Klassik.
Das Dorffest bildet auch den Rahmen für den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr, den die Geschäfte in der Dorfmitte mit eigenen Aktionen gestalten werden, sagt Valerie Heisterkamp, Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Zusätzliche Parkplätze gibt es am Sonntag beim Rewe an der Rentforter Straße. Kückelmann und Mitveranstalter Tobias Lindemann empfehlen zudem die Parkplätze am Antonius-Hospital.
Korso der Kutschenfahrfreunde Kirchhellen
Die Kutschenfahrfreunde Kirchhellen veranstalten am Dorffest ihren 17. Kutschenkorso rund um Kirchhellen. Ab 13 Uhr rollen die Gespanne auf dem Josef-Terwellen-Platz ein zur Parade und der Wahl des schönsten Gespannes. Auf dem alten Markt findet drei Tage lang Kinderprogramm statt.
- Neue Feuerwache: Verfahren verzögert sich
- Sparkasse geht das Geld aus: Automaten leer
- Neuer Leerstand: Pro Büro und Kopier schließt
- Freiheit Emscher: Bottrop greift nach 90-Millionen-Förderung
Seit Jahren ins Dorffest eingebunden ist die Gemeinde St. Johannes. In der Pfarrkirche gibt es am Freitag um 17 Uhr ein ökumenisches Segensgebet und um 20.30 Uhr eine Kirchenführung. Samnstag erklingt in der Kirche um 20 Uhr Abendmusik
Öffnungszeiten: Freitag, 9. August, von 16 bis 23 Uhr. Samstag, 10. August, von 12 bis 23 Uhr. Sonntag, 11. August, von 11 bis 20 Uhr.