Bottrop. Zum Grillen im Sommer gehört Fleisch mit dazu: Metzger und Bauern in Bottrop setzen auf ihr Qualitätsfleisch und eine artgerechte Tierhaltung.

Bei heißen Temperaturen im Sommer wird gerne auch mal der Grill angeschmissen. Leckeres Grillfleisch und gekühlte Getränke dürfen bei gemütlichen Familienabenden oder Gartenpartys schließlich nicht fehlen. Discounter und Lebensmittelgeschäfte bieten dafür die verschiedensten Fleischprodukte an. Wer aber eine artgerechte Tierhaltung und frisches Qualitätsfleisch bevorzugt, sollte direkt beim Metzger oder Bauern in Bottrop kaufen.

Das beliebte Galloway-Fleisch beim Mayhof soll besonders bekannt für ihre hohe Fleischqualität sein

Seit 2005 betreibt der Besitzer Olaf Hasenbein zusammen mit seiner Frau Ursula Hasenbein den Mayhof am Vossundern 59 in Bottrop-Grafenwald. Ihre besondere Spezialität sind ihre Galloway-Rinder. Ursprünglich stammen die Tiere aus Schottland und gehören zu einer der ältesten Rinderarten in Europa.

Die windige und regnerische Umgebung hat diese widerstandsfähige Rinderrasse geprägt, welche dort sogar bei Schnee und Eis im Freien leben. Die Tradition dafür stammt aus England, wo schon die Römer über die hohe Fleischqualität des Galloways schwärmten.

Heute haben sie aber unter anderem auch beim Mayhof ihr Zuhause gefunden. „Insgesamt haben wir hier bei uns bis zu 80 Tiere. Die Galloways sind dabei besonders bekannt für die gute Fleischqualität“, sagt Olaf Hasenbein. Bis auf ein paar Ausnahmen einer Notfallschlachtung werden beim Mayhof grundsätzlich keine Jungtiere geschlachtet. Mindestens drei bis vier Jahre sollen die Tiere dort leben können. Nur einmal im Monat werden die Galloways geschlachtet, die Schweine hingegen einmal die Woche.

Mayhof in Bottrop-Grafenwald bietet außergewöhnliche Fleischstücke

Beim Mayhof ist ein buntes Fleischsortiment vorhanden: von Bratwurst über Steak und Fleischwurst bis zu Frühstücksangeboten. „Wir haben auch viele außergewöhnliche Fleischstücke wie Beef-Rips, Flat-Iron oder Teres Major Steaks“, so Olaf Hasenbein. Bei ihrem „Dry-Aging“ Prozess kann das Rinderfleisch länger reifen, das soll die Qualität und den Geschmack steigern. „Unsere Burgerpattys haben schon so einen sehr intensiven Geschmack und benötigen nur einen Hauch von Salz und Pfeffer.“

Unser Archivbild zeigt Olaf Hasenbein vor seinem Verkaufsautomaten am May Hof. Dort können neben Fleischprodukten auch Honig, Eier, Milchprodukte und Eis gekauft werden.
Unser Archivbild zeigt Olaf Hasenbein vor seinem Verkaufsautomaten am May Hof. Dort können neben Fleischprodukten auch Honig, Eier, Milchprodukte und Eis gekauft werden. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Eine klassische Schweinebratwurst kostet sechs Euro pro Packung. Das Galloway-Fleisch ist durch die aufwendige Haltung und Qualität teurer und wird für 11,50 Euro pro Packung verkauft. Das klassische Fleischpaket hingegen beinhaltet Gulasch, Rouladen, Bratwürste und vieles mehr. „Bei gutem Wetter wird bei uns alles sehr gut verkauft, im Sommer wird ja auch mehr gegrillt“, lacht Olaf Hasenbein.

Kunden aus den verschiedensten Städten planen ihren nächsten Besuch beim Mayhof

Sogar Kunden aus Frankfurt, Hamburg oder Jülich planen neben ihre Familienbesuchen in Bottrop auch ihren Besuch beim Mayhof ein. „Auch Gäste aus Dortmund, Duisburg, Bochum und Dorsten können wir bei uns begrüßen. Der größte Kundenschwerpunkt liegt aber in Bottrop und Oberhausen“.

Der Hofladen hat jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr geöffnet, in der Regel freitags und samstag gibt es einen zusätzlichen Fleischverkaufstermin. Das Galloway-Fleisch kann online auf der Website galloways.may-hof.de vorbestellt werden. Auch telefonisch können sich Interessenten beraten lassen.

Beim Liesenfeldhof in der Boy können sich Kunden an dem Verkaufsautomaten selbst bedienen

Auch beim Liesenfeldhof an der Liesenfeldstraße 37a in Bottrop-Boy kann Grillfleisch gekauft werden. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl an Bratwürstchen, mariniertes Steak, Bauchfleisch, Käse und mehr. „Die Kunden freuen sich bei uns über die gute Qualität und sind auch mal bereit, mehr zu zahlen“, sagt die Besitzerin Magdalena Schültingkemper. Ein Bierfleisch kostet dort 7,50 Euro pro 300 Gramm, Bauchfleisch kann für vier Euro pro 390 Gramm gekauft werden.

Bei dem Verkaufsautomaten in der großen Scheune können sich die Kunden rund um die Uhr selbst bedienen. „Wir haben auch viele Stammkunden aus Essen, Gelsenkirchen und Gladbeck, die sich über den guten Geschmack von unserem Fleisch freuen“, sagt Magdalena Schültingkemper. Die Verkaufsscheune hat Montag bis Donnerstag von 9.30 bis 13 Uhr, freitags von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und samstags von 9.30 bis 14 Uhr geöffnet.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Bei Scharun können Fleisch- und Wurstspezialitäten auch Nachhause geliefert werden

Die Metzgerei Scharun ist gleich an zwei Standorten in Bottrop vertreten. An der Poststraße 10 und an der Hauptstraße 47a in Kirchellen bieten sie ihren Kunden Rinder-, Schweine- und Geflügel-Fleisch mit Bio-Qualität an.

Außerdem wird dort handwerklich und nach traditionellem Rezept hergestellte Wurst und Schinken verkauft. Das vielfältige Wurstsortiment besteht unter anderem aus Brühwurst, luftgetrocknete Mettwurst, Edelsalami, Cervelatwurst und die „Bottroper Kutscherwurst“.

Mit ihren Fleischprodukten versprechen sie hochwertige Qualität, welche sich in Aussehen, Biss, Geruch und Geschmack widerspiegeln soll. Telefonisch können die Fleisch- und Wurstspezialitäten auch nachhause geliefert werden. Der Mindestbestellwert beträgt dafür 30 Euro. Je nach Entfernung können zu dem Preis noch Lieferkosten berechnet werden, bei bis zu sechs km ist die Fahrt jedoch kostenlos.

Das Geschäft an der Poststraße 10 hat Montag und Mittwoch von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 7 bis 13 Uhr. In Kirchhellen an der Hauptstraße 47a kann das Grillfleisch Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und samstags von 7 bis 13 Uhr gekauft werden.

Traditionsmetzgerei Urbann in Bottrop-Boy

Eine weitere Traditions-Metzgerei in Bottrop ist der Metzger Urbann in der Boy. Fleischermeister Franz-Josef Urbann hat den Familienbetrieb 1980 von seinen Eltern übernommen und arbeitet mit seinen 74 Jahre immer noch täglich von 5 bis 13 Uhr in der Wurstküche. Er stellt viele seiner Wurstsorten selbst her.

Die Metzgerei in der Horster Straße 371 öffnet dienstags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 und 15 bis 18 Uhr und samstags von 7.30 bis 13 Uhr.