Bottrop. Schon wieder eine Sperrung auf der Prosperstraße in Bottrop: Im Bereich der Kreuzung zum Ostring bleibt sie für zwei Wochen dicht.
Anwohner und Pendler sind Leid auf der Prosperstraße gewohnt. Zigfach war die Straße gesperrt, weil Lastwagen gegen die Bahnbrücke gefahren waren und die Deutsche Bahn das marode Bauwerk regelmäßig überprüfen und instand halten muss. Nun muss die Stadt die Prosperstraße sperren – für zwei Wochen.
Bottroper Prosperstraße vom 19. Juni bis 3. Juli gesperrt
Ab dem 19. Juni wird die Prosperstraße im Kreuzungsbereich Ostring/Kaulbachstraße auf Höhe der Hausnummer 227 vollständig gesperrt. Grund dafür seien wichtige Arbeiten an der Versorgungsleitung. Versuche, die Arbeiten in den Sommerferien durchzuführen, konnten nicht realisiert werden, teilt die Stadt mit. Laut des Energieversorgers sei die Versorgungssicherheit sonst nicht gewährleistet.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Während der Bauarbeiten bleibt die Kreuzung vom Ostring und der Kaulbachstraße aus befahrbar. Allerdings ist nur die Weiterfahrt auf der Prosperstraße in Richtung Stadtmitte möglich. Die Arbeiten zur Verlegung der neuen Versorgungsleitungen werden voraussichtlich bis zum 3. Juli andauern. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen.
Von der Sperrung betroffen sind zwei Buslinien. Auf der Linie 263 wird die Haltestelle „Prosperstraße/Ostring“ in Fahrtrichtung Karnap vor die Devensstraße verlegt. Der Haltepunkt „Knappen/Prosperstraße“ wird in beiden Fahrtrichtungen in die Knappenstraße verlegt.
Auf der Linie 268 wird die Haltestelle „Prosperstraße/Ostring“ in Fahrtrichtung Karnap ebenfalls vor die Devensstraße verlegt. Zudem entfallen die Haltestellen „Knappen-/Prosperstraße“, „Bahnübergang“ und „Malakoffturm“. Die Vestische empfiehlt Fahrgästen, stattdessen die Ersatzhaltestelle „Speckenbruch“ zu nutzen
Ende 2025 will die Deutsche Bahn damit beginnen, die Brücke über die Prosperstraße zu erneuern. Fertig sein soll sie Mitte 2027. Dann werden sich Autofahrer auf große Umwege einstellen müssen.