Bottrop. In Bottrop finden in diesem Jahr gleich mehrere größere Halloween-Partys statt. Kostümwettbewerb, DJ und Tanz stehen auf dem Programm.

Die Temperaturen sinken und die Tage werden kürzer. Für wahre Halloween-Fans beginnt damit schon jetzt die Vorfreude auf das Gruselfest Ende Oktober. Wer sich nun bereits mit seinem diesjährigen Halloween-Kostüm beschäftigt und nach der spannendsten und gruseligsten Party sucht, der wird in Bottrop vielleicht fündig. Zwei Veranstalter haben bereits große Events angekündigt.

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltet die Eloria Erlebnisfabrik auch dieses Mal wieder eine große Halloween-Party am Donnerstag, 31. Oktober. Die gesamte Waschkaue verwandelt sich in dieser Nacht zur Partylocation mit Gruselfaktor. In Sachen Musik setzt die Erlebnisfabrik an Halloween auf House, R‘n‘B, Dance-Classics und Hits aus den Charts. Ein schauriges Kostüm sei dabei keine Pflicht, so die Veranstalter, werde jedoch gerne gesehen. Neben Musik und Tanz bietet die Erlebnisfabrik an diesem Abend auch Snacks und traditionell herbstliche Kürbissuppe an.

Vorverkauf und Abendkasse: Karten für Bottrops Halloween-Partys sind limitiert

Los geht die Party um 21 Uhr, ab 21.30 Uhr legt der DJ in der Waschkaue auf. Im Vorverkauf gibt es die Tickets für 19 Euro auf der eigenen Eloria Website. Wer sich spontan entscheidet, in Gruselatmosphäre zu tanzen, zahlt 22 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 18 Jahren. „Die Karten sind limitiert. Wer auf jeden Fall kommen will, der sollte schon bald eine Karte kaufen, denn ob es am 31. selbst noch Karten geben wird, können wir nicht versprechen“, so die Erlebnisfabrik.

Auch interessant

Eine separate Halloween-Party für Kinder, wie im vergangenen Jahr, wird es in der Eloria in diesem Jahr nicht wieder geben. Und auch die mittlerweile traditionelle „Wöllerween“-Party in Grafenwald findet nicht statt. Die groß aufgestellte und selbstorganisierte Gruselfeier an Halloween, die in den letzten Jahren viele Bottroper begeisterte, muss aus privaten Gründen in diesem Jahr ausfallen.

Go-Go-Tänzer und Kostümwettbewerb: Im Lokschuppen steigen gleich zwei Halloween-Partys

Einer der Veranstalter vom vergangenen Jahr, Jan Thesing, hat aber in diesem Jahr eine Alternative auf die Beine gestellt. Im Lokschuppen an der Gabelsbergerstraße steigt am 31. Oktober eine Halloween-Party, nach Angaben der Veranstalter die größte in der Stadt. Sie versprechen eine „Feier in gruselig-düsterer und glamouröser Kulisse“. Ein Highlight der Halloween-Party seien Go-Go-Tänzer. Auch ein Kostümwettbewerb steht auf dem Programm.

Ab 20.30 Uhr beginnt der Einlass, der DJ legt ab 21 Uhr mit 90er-Hits, House, Classic, Rock und Techno los. Karten gibt es für 15 Euro im Vorverkauf über Eventim. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro. Bevor die Erwachsenen in die Nacht tanzen, findet im Lokschuppen außerdem eine Kinder-Party statt. Ab 17 Uhr steigt die „Monster-Disco“ in fröhlich-gruseliger Atmosphäre.

Eine Hüpfburg und ein Kostümwettbewerb stehen neben Musik und Tanz ebenfalls auf dem Programm. Bis 20 Uhr dauert die Halloween-Party, bei der die Kinder gemäß der Süßes-oder-Saures-Tradition Süßigkeiten sammeln können. Karten für die Kinder-Party gibt es für zwei Euro im Vorverkauf und fünf Euro an der Abendkasse. Auch hier gilt: Die Karten sind limitiert.