Bottrop. Am 21. Juni wird an der Kulturkirche der Sommeranfang begrüßt. Was der Veranstalter geplant hat und worüber sich die Besucher freuen können.
Am längsten Tag des Jahres, 21. Juni, ist wieder an der Kulturkirche das Sommer-Musique-Fest. Seit 2017 wird dort der Sommeranfang mit französischem Flair begrüßt.
Bunte Regenschirme in luftiger Höhe sorgen für Farbtupfer. Bei Schlechtwetter schützen sie vor Regen und bei Sonnenschein spenden sie Schatten. Angelehnt ist das Sommer-Musique-Fest an die Fête de la Musique aus Frankreich. Immer am 21. Juni gehen dort die Menschen vor die Tür, singen Chansons, haben Spaß, genießen gemeinsam das gute Essen und das Leben.
Diese Musiker spielen beim Bottroper Sommer-Musique-Fest
An der Kulturkirche wird Klaus Grabenhorst mit Gitarre und Gesang auftreten. „Er singt französische Chansons auf Deutsch, er hat eine Superstimme. Das hört sich richtig gut an“, sagt Dirk Helmke vom Förderverein der Kulturkirche. Der Verein ist abermals Veranstalter.
Auch das Noémi Schröder Trio wird musikalisch den Sommeranfang begrüßen. „Das ist Unterhaltung pur“, meint Dirk Helmke. Das Trio spiele traditionellen Chanson bis hin zu Disco-Hits mit Swing.
- Weiter massive Beschwerden über Post: „Habe finanziellen Schaden“
- Studierende an der HRW: „Bottrop verpasst eine Riesenchance“
- Baustelle in Kirchhellen: Anwohner sorgen sich um Sicherheit
- Restaurant der Herzen: Kolüsch rechnet mit Ansturm
Frankreich ist bekanntlich das Land der Kulinarik. Deswegen dürfen Käse, Wein und Flammkuchen beim Sommer-Musique-Fest nicht fehlen. Simone Ruhrberg, früher Kasbar, serviert Cocktails mit oder ohne Alkohol an ihrem Wagen. Französische Oldtimer sollen zudem ausgestellt werden.
Gespräche führen die Besucherinnen und Besucher gemütlich und nahe beieinander dank aufgestellter Bierzeltgarnituren. „Und wenn das nicht Wetter nicht passen sollte, gehen wir eben in die Kulturkirche“, sagt Dirk Helmke.
Der Eintritt zum Sommer-Musique-Fest am Freitag, 21. Juni, ist frei. Los geht es ab 18 Uhr.