Bottrop. Das Schloss Beck in Bottrop-Kirchhellen putzt sich raus für den Saisonstart. Worüber sich die Besucher freuen können und was der Eintritt kostet.
Regen ist Gift für jeden Freizeitpark. Diese schmerzliche Erfahrung hat Schloss Beck im vergangenen Jahr gemacht. Der Saisonstart am 1. April ist ins Wasser gefallen. So ein Schmuddelwetter will Schlossherrin Karla Kuchenbäcker in diesem Jahr nicht noch einmal erleben. Am Samstag, 23. März, geht’s wieder los.
Die meisten Hausaufgaben sind, traditionell wie jedes Jahr, bereits erledigt worden. Laut Karla Kuchenbäcker sei der TÜV schon vor Ort gewesen und habe die einzelnen Fahrgeschäfte und Spielgeräte überprüft. Das Ergebnis: Alles ist technisch in bester Ordnung. Fehlt nur noch die letzte Reinigung, damit zum Saisonstart alles in Glanz erstrahlt.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Keine einzige Attraktion ist gesperrt. Das soll auch so bleiben. „Toi, toi, toi“, sagt Karla Kuchenbäcker und klopft glückbringend auf Holz. Alle Attraktionen warten somit auf die kleinen und großen Besucher. Um nur einige zu nennen: Der Baumkronenpfad kann ebenso entdeckt werden, wie der Park mit der historischen roten Eisenbahn.
Die legendäre Marienkäferbahn wartet auf Fahrgäste. Auch nach Jahrzehnten hat sie nichts von ihrer Attraktivität bei den Besucher verloren. Schwebeturm, Schiffschaukeln und Riesenrad versprechen dagegen Spaß in luftiger Höhe. Ein nasses Vergnügen bietet der Sitzplatz in einem Bob. Das Rennboot saust nämlich über eine Sprungschanze ins Wasser.
„Wir geben die Hoffnung nicht auf. Und wir hoffen, dass er noch in diesem Jahr fertig wird.“
Schnell und lustig wird es, wenn die ganze Familie auf Teppichen die Wellenrutsche hinuntersaust. Entschleunigung bietet eine Bootsfahrt auf dem idyllischen Schlossteich in einem der Ruder- und Tretboote. Neben den Fahrgeschäften und Attraktionen werden auch die drei großen „W“s derzeit auf dem Gelände auf Vordermann gebracht: Wald, Wiesen und Wasser im Teich.
Hinter der Frage, ob der Wasserspielplatz in diesem Jahr eröffnen wird, steht allerdings ein dickes Fragezeichen. Erst am 12. April fällt im Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz eine Entscheidung über den Bebauungsplan und die Erweiterung von Schloss Beck.
Karla Kuchenbäcker sieht Licht am Ende des Planungstunnels. Seit fünf Jahren laufen die Vorbereitungen für den Wasserspielplatz. „Wir geben die Hoffnung nicht auf. Und wir hoffen, dass er noch in diesem Jahr fertig wird.“
Die große Frage im Schloss Beck: Wird der Wasserspielplatz in diesem Jahr fertig?
Wenn es zeitlich klappt, dann wird es eine Punktlandung. Denn im Schloss Beck endet die Saison nach den Herbstferien (12. bis 27. Oktober). Zugleich rechnet der Freizeitpark mit einer ungefähren Bauzeit für den Wasserspielplatz von sechs Monaten. Und wenn es nicht klappt? „Dann machen wir die Eröffnung eben im nächsten Jahr“, zeigt sich Karla Kuchenbäcker unaufgeregt.
Mindestens genauso entspannt, reagiert sie bei dem Thema „Mitarbeitersuche“ für die Saison. Im Vorjahr war dies im Vorfeld ein großes Problem. Entweder tauchten die Bewerber nicht auf oder machten kurze Zeit später wieder den Abflug, indem sie einfach nicht mehr zur Arbeit erschienen. Über die aktuelle Personalsituation sagt Karla Kuchenbäcker: „Wir sind sehr zufrieden.“ Alle, die eingestellt worden sind, sind auch geblieben.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
Einen Wermutstropfen gibt es aber doch. Erwachsene und Kinder ab drei Jahren zahlen nun jeweils 15 Euro, ein Euro mehr als noch im Jahr 2023. Der Freizeitpark erklärt die Erhöhung unter anderem mit hohen Energie- und Lebensmittelpreisen sowie einer Erhöhung des Mindestlohns.
Zur Info: Öffnungszeiten und weiteres Programm auf Schloss Beck
Am Ostersonntag, 31. März, schaut der Osterhase im Schloss Beck vorbei und bringt kleine Überraschungen für die Kinder mit. Außerdem gibt es Kinderschminken (26. März/ 2. April), Aktionen mit Glitzer-Tattoos (28. März/ 4. April) und eine Bastelaktion (27. März/ 3. April) jeweils von 13 bis 17 Uhr.
Saisonstart im Schloss Beck (Am Dornbusch 39) ist am Samstag, 23. März. Die Fahrgeschäfte öffnen ab 10 Uhr. Einlass ist bis 16 Uhr. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien ist Schloss Beck jeden Tag geöffnet. Außer in den Ferien und an Feiertagen hat der Freizeitpark in der Zeit vom 8. April bis 5. Juli montags und dienstags geschlossen. Vom 21. August bis 11. Oktober ist Schloss Beck nur samstags und sonntags geöffnet.