Bottrop. Modehaus, Supermarkt und Wohnideen: Trotz Corona haben mehrere Geschäfte in Bottrop neu eröffnet. Diese Läden sind neu in der Stadt:

  • Neueröffnungen in Bottrop: Trotz der Corona-Krise haben neue Läden und Geschäfte in der Stadt eröffnet.
  • Für einige Unternehmerinnen und Unternehmer in Bottrop war die Corona-Pandemie jedenfalls kein Hindernis.
  • Neueröffnungen in Bottrop: Klicken Sie sich durch den Überblick.

Mitten in der Corona-Krise ein Geschäft zu eröffnen, das ist gar nicht so einfach. Lockdown, Hygienemaßnahmen und bunte Bändchen haben den Alltag vieler Händlerinnen und Händler in den vergangenen zwei Jahren auf den Kopf gestellt. Wer kommt da auf die Idee, sich ausgerechnet in dieser Zeit mit einem Laden selbstständig zu machen? Für einige Unternehmerinnen und Unternehmer in Bottrop war die Corona-Pandemie jedenfalls kein Hindernis. Sie haben es dennoch gewagt, in Bottrop ein Geschäft neu zu eröffnen. Wir haben die Neueröffnungen in einer großen Übersicht gesammelt:

Neueröffnung in Bottrop: Modehaus Sinn eröffnet im alten Mensing-Haus

Als die Geschäfte im Frühjahr vergangenen Jahres wieder öffnen durften, ist ein Großer an den Start gegangen: Das Modehaus Sinn hat im März im ehemaligen Mensing-Haus eine neue Filiale eröffnet und so dafür gesorgt, dass ein breites Oberbekleidungsangebot in der Stadt und am traditionellen Modestandort erhalten bleibt. Zuvor hatte Sinn die ehemaligen Mensing-Filialen in Bottrop und der Region übernommen.

Franceska Kroll und Pascal Smalara stöbern bei der Neueröffnung im neuen Sortiment von Sinn im ehemaligen Modehaus Mensing in Bottrop.
Franceska Kroll und Pascal Smalara stöbern bei der Neueröffnung im neuen Sortiment von Sinn im ehemaligen Modehaus Mensing in Bottrop. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Neueröffnung in Bottrop: „Concept-Store by Thomas Albrecht“ – ungewöhnliche Wohnideen an der Poststraße

Oft flauschig und bunt, aber in jedem Fall gemütlich und stylish geht es zu im Concept-Store AK1 by Thomas Albrecht an der Poststraße/Adolf-Kolping-Straße 1 in Bottrop. Und es muss ja nicht gleich der mit farbigem Fell bezogene Kühlschrank sein. Thomas Albrecht, Kürschnermeister und bekennender Bottroper, produziert in seinem Betrieb in Gladbeck extravagante Wohnaccessoires, Möbel und andere Dinge, die die eigenen vier Wände verschönern.

Dabei ist Albrechts ungewöhnliches Geschäft durchaus auch als Kontrapunkt zu Ein-Euro-Läden und Co. zu verstehen. Ein weniger flauschiger Hit: Gobelin-Bilder aus einer belgischen Manufaktur. Wichtig zu wissen: Pelze, die nicht Webpelz sind, stammen bei Thomas Albrecht aus der Nahrungsmittelproduktion, wurden also nicht eigens erlegt. Die Poststraße hat im Juni auf jeden Fall einen Hingucker mit Gebrauchswert im Alltag bekommen.

Thomas Albrecht (l.) bietet mit seiner Mitarbeiterin Yvonne Brauer ausgefallene und teils extravagante Wohn- und Deko-Ideen an. Dabei setzt der Bottroper Kürschnermeister auch auf Fell.
Thomas Albrecht (l.) bietet mit seiner Mitarbeiterin Yvonne Brauer ausgefallene und teils extravagante Wohn- und Deko-Ideen an. Dabei setzt der Bottroper Kürschnermeister auch auf Fell. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Neueröffnung: Bottrops erster veganer Supermarkt auf der Hochstraße

Ebenso neu für Bottrop ist der erste vegane Supermarkt der Stadt. „Just VGN“ heißt das Geschäft, das Stefan Wollenberg und Partnerin Julia Kubik – auch mit Hilfe der Leerstandsoffensive der Wirtschaftsförderung – nur einen Steinwurf entfernt vom Concept Store auf der anderen Seite des Kirchplatzes an der Hochstraße seit August betreiben.

Es gibt nahezu ein komplettes, veganes Sortiment. Wer sich vegan ernähren will, der findet hier alles Nötige, so die Gründer. Dabei setzen sie auch auf Beratung beim Vegan-Einstieg und – wo es geht – auf Nachhaltigkeit. Es gibt immerhin sogar Produkte, die es nicht im Internet, sondern nur stationär gibt. Für die veganen Riegel und Co. der englischen (!) Firma „Love raw“ kommt die Kundschaft sogar aus der Region nach Bottrop.

Der Vegan-Supermarkt
Der Vegan-Supermarkt "Just VGN" hat am 28. August 2021 in der Innenstadt von Bottrop eröffnet. Mitarbeiterin Tanja van Bebber sortiert die Süßwaren. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Neueröffnung in Bottrop: Andrea Kaleske wagt mit „Kaleskes Damenmode & mehr“ den Schritt in die Selbstständigkeit

Beim Blick in die Vororte entdecken wir „Kaleskes Damenmode & mehr“ in der Boy. In der Jahresmitte wagte Andrea Kaleske, die früher große Läden managte, den Sprung in die Selbstständigkeit und übernahm von Jutta Holleck, die in den Ruhestand ging, deren Boutique Passepartout. Ausgefallenes, Modisches: Warum soll Frau mit größeren Größen nicht schick aussehen, so Kaleskes Motto an der Johannesstraße 7.

Andrea Kaleske in ihrer neu eröffneten Boutique „Kaleskes Damenmoden & mehr“ in Bottrop Boy. Sie hat sich trotz Corona in die Selbstständigkeit gewagt.
Andrea Kaleske in ihrer neu eröffneten Boutique „Kaleskes Damenmoden & mehr“ in Bottrop Boy. Sie hat sich trotz Corona in die Selbstständigkeit gewagt. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Neueröffnung: Bottroper Gin aus Wien – der Eloria-Shop in der City

Der Bottroper Gin stammt zwar aus einer Wiener Manufaktur, doch dafür hat den schönen Namen „Kawenzmann“ – nicht nur dicke Bottroper wissen, wofür das steht. Den gibt’s im neuen Eloria-Shop an der Hansastraße 12, seit September gewissermaßen die innerstädtische Außenstelle der neuen Eloria-Erlebniswelt im ehemaligen Grusellabyrinth auf Prosper II.

Einen eigenen Eloria-Gin gibts dort ebenfalls neben einer ganzen Reihe süßer Snacks oder auch speziellem Salz. Außerdem hat dort auch die Stadt eine Nische eingerichtet – mit Bottrop-Souvenirs und Infos, aber leider keinem Kartenverkauf für Veranstaltungen.

Silke Schönau und Michael Bierhahn in dem Ladengeschäft ELORIA in Bottrop. Das Geschäft wurde neu eröffnet.
Silke Schönau und Michael Bierhahn in dem Ladengeschäft ELORIA in Bottrop. Das Geschäft wurde neu eröffnet. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Hinweis der Redaktion: Dieser Text wurde ursprünglich zum Jahreswechsel veröffentlicht. Die Liste der Neueröffnungen ist über einen langen Zeitraum gesammelt und weiter aktuell.