Bochum. Zwischen „Cinnamood“ und „DM“ hat in der Kortumstraße ein neues Geschäft für Damenmode eröffnet. Ganz neu ist der Laden in Bochum aber nicht.

Noch ein Leerstand weniger: Wer momentan durch die Kortumstraße läuft, dem dürfte auffallen, dass die Straße in der Bochumer Fußgängerzone gerade nur so vor Neueröffnungen boomt. Neben der Rentier-Lounge und dem Popup-Store vom beliebten Spielwarenladen „Brummbär“ hat im November auch die Mode-Boutique „Anziehend Schön“ in der Kortumstraße ein neues Zuhause gefunden.

Ein Begriff sein dürften dieses Geschäft und seine Betreiberin Sabine Wirth vor allem Menschen aus Wiemelhausen, wo sie rund 18 Jahre lang als Einzelhändlerin tätig war und zunächst Schreibwaren, dann auch Mode und Accessoires verkaufte. 2023 war dort dann aus Gründen Schluss, auf die Wirth nicht genauer eingehen möchte.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der neue Standort zwischen der Bochumer Filiale der Zimtschnecken-Kette „Cinnamood“ und „DM“ bringt sowohl Vorteile als auch Herausforderungen mit sich. Einerseits sorgt die zentrale Lage für potenziell mehr Laufkundschaft, andererseits ist die Kortumstraße noch von den vielen Leerständen geprägt, die es dort über lange Zeit gegeben habe sowie von den Baustellen. „Die Arbeiten am Husemannplatz und auch in den Häusern hier in der Kortumstraße ziehen sich, und das merkt man“, so Wirth. „Das läd auch nicht gerade ein, in diesem Teil der Fußgängerzone zu verweilen.“

Geöffnet: Viele Laufkunden nehmen Bochumer Neueröffnung gar nicht wahr

Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, setzt die Unternehmerin auf verschiedene Maßnahmen: „Viele Menschen wissen noch nicht, dass wir hier sind. Ich stelle zum Beispiel die Modepuppe raus, dann gucken die Leute eher mal“, erklärt Wirth. Außerdem hängt sie täglich Luftballons vor dem Laden auf und lässt die Tür offenstehen, sofern das Wetter das hergibt.

„Ein paar Stammkunden haben uns zum Glück schon wiederentdeckt“, freut sich die Ladenbetreiberin. Dabei sei der Umzug in die Kortumstraße gar nicht direkt auf den Auszug aus dem ehemaligen Geschäft in Wiemelhausen gefolgt: Zwischenzeitlich zog die Boutique in die Bongardstraße.

#BO24-KW48 in der Kortumstraße hat ein neues Geschäft eröffnet (ein Leerstand weniger)
Mit Luftballons macht Sabine Wirth auf die Neueröffnung ihres Ladens in der Bochumer Innenstadt aufmerksam. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Dort hatte Wirth kurz vor Beginn der Pandemie ein Geschäft für Mode von der Marke Oui eröffnet, das dann aber nicht so gut lief, wie geplant. Da der Vertrag noch lief, zog sie übergangsweise mit „Anziehend schön“ in die Bongardstraße. „Der Laden war mir aber zu groß.“ Da der Vertrag nun ohnehin bald auslaufe, habe sie sich nach einem anderen Geschäft umgesehen, statt sich um eine Verlängerung zu bemühen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Eine Förderung über das ISEK Innenstadt (integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept), das bemüht ist, Leerstände in der Bochumer Innenstadt zu füllen, habe ihr nun ermöglicht, mit „Anziehend Schön“ in die Kortumstraße zu ziehen.

Ausgewähltes Sortiment: Das bietet „Anziehend Schön“ in der Bochumer Innenstadt

„Ich hoffe, dass uns bald noch mehr Menschen entdecken“, sagt Wirth, zuversichtlich, dass „Anziehend Schön“ dann ein fester Bestandteil des Innenstadtlebens wird. Das Angebot ihrer Botique zeichnet sich durch ausgewählte Damenmode von Marken, wie Oui, „Rino und Pelle“ und Glücksstern aus. Neben einer vielfältigen Auswahl an Kleidungsstücken bietet Wirth auch Accessoires, Deko und Geschenk-Artikel.

#BO24-KW48 in der Kortumstraße hat ein neues Geschäft eröffnet (ein Leerstand weniger)
Neben Kleidung gibt es bei „Anziehend Schön“ in Bochum auch Accessoires, Deko und Geschenkartikel. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Die Boutique richtet sich an Frauen jeden Alters. „Alle sind anders und alle mögen auch etwas anderes.“ Deshalb legt Wirth bei der Zusammenstellung ihres Sortiments auch Wert auf Vielfältigkeit. Besonders die vielen verschiedenen Farben fallen in ihrem sonst eher minimalistisch eingerichteten Laden direkt ins Auge. Farblich reicht die Auswahl von gedeckten Erdtönen über leuchtendes Pink und Apricot hin zu Blau.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert