Bochum. Der beliebte Kulturtreff kehrt zum Weihnachtsmarkt in Bochum zurück. Einige Shows sind schon voll. Wir verraten, wo es noch Gratis-Tickets gibt.
Für viele gehört sie zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt mittlerweile ebenso dazu wie die Glühweingasse und der fliegende Santa: Die Rentier-Lounge öffnet am Freitag, 22. November, ihre Pforten in einem leerstehenden Ladenlokal an der Kortumstraße direkt neben dem Capitol-Kino. Knapp vier Wochen lang können sich die Besucher auf einen flotten Mix aus Musik, Comedy und Lesungen freuen – dies stets bei freiem Eintritt. Zehn Shows stehen auf dem Programm, einige sind schon ausgebucht. Wir verraten, wofür es derzeit noch Karten gibt.
+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++
Kulturtreff auf dem Weihnachtsmarkt ist beliebt
Die Idee für einen Kulturtreff auf dem Weihnachtsmarkt hatte der Bochumer Veranstalter Oliver Bartkowski schon vor einigen Jahren: „Ich dachte damals, wie schön es doch wäre, in der Nähe des Kuhhirten ein Zelt für allerlei Veranstaltungen aufzubauen“, erzählt er. Mario Schiefelbein, ehemaliger Geschäftsführer von Bochum-Marketing, habe der Idee direkt offen gegenüber gestanden: „Statt des Zeltes machte er nur den Vorschlag, dafür einen leerstehenden Laden in der City zu nehmen.“
Gesagt, getan: Die Rentier-Lounge war geboren. Im Jahr 2021 fand sie zum ersten Mal in der heutigen Picture-People-Filiale auf der Huestraße statt, danach gab es zwei weitere Auflagen im ehemaligen Schlitten-Laden „Scoopjet“ direkt nebenan, in dem jetzt eine Görtz-Filiale beheimatet ist. Im vierten Jahr zieht die Rentier-Lounge ein paar Meter weiter an die Kortumstraße 49, wo die Räume schon länger leer stehen.
- Weihnachtsmarkt Bochum: Start, Preise, Aktionen – alle Infos
- Schlitten-Laden in Bochums City ist zu: Der Grund überrascht
- Mode statt Schlitten: Neueröffnung in Bochums Fußgängerzone
- Alien auf der Bühne: Comedians erzählen von schlimmster Show
In den letzten acht Wochen ist das Ladenlokal aufwendig umgestaltet worden, um es für Veranstaltungen mit bis zu 120 Besucherinnen und Besuchern flottzumachen. Dafür zogen einige Bochumer Kulturschaffende an einem Strang, darunter Sven Nowoczyn von der Rotunde und das benachbarte Capitol-Kino. „Wir haben etwa eine feuerfeste Trennwand eingezogen, Heizstrahler und eine Theke eingebaut und einen barrierefreien Zugang ermöglicht“, erklärt Oliver Bartkowski. „Das war alles eine wahnsinnige Arbeit.“ 98 Sitzplätze, Stehtische sowie eine kleine Bühne gibt es, auf der in den kommenden Wochen allerhand los sein wird.
Wichtig zu wissen: Der Eintritt in die Rentier-Lounge ist zwar frei, es bedarf jedoch einer vorherigen Online-Anmeldung. Einige besonders beliebte Abende sind derzeit schon ausgebucht. „Es lohnt sich aber immer, abends einfach vorbeizukommen, um zu schauen, ob es noch restliche Tickets gibt“, sagt Bartkowski. „Denn vorbestellte Karten werden öfter nicht abgeholt.“ Finanziert werde der Veranstaltungsreigen vornehmlich über Sponsorengelder: „Jeder Künstler bekommt eine Gage.“
+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++
Diese Auftritte sind geplant:
- Der Sänger Reginald Jennings eröffnet die Rentier-Lounge am Freitag, 22. November, mit einer American-Christmas-Show (ausgebucht).
- Die Cover-Band Behind Blue Eyes interpretiert am Samstag, 23. November, Klassiker der Popgeschichte auf eigene Weise (ausgebucht).
- Das Gypsy-Jazz-Trio mit Volker Wendland spielt am Freitag, 29. November, gefühlvollen Gypsy-Swing.
- Bochums heißeste Putzfrau Waltraud Ehlert (alias Esther Münch) schwingt am Samstag, 30. November, den Besen (ausgebucht).
- Fußballmoderator Ulli Potofski stellt im Gespräch mit Thomas Steinberg am Freitag, 6. Dezember, sein neues Buch vor.
- Schauspieler Thomas Anzenhofer (Tribute to Johnny Cash) liest am Samstag, 7. Dezember, weihnachtliche Geschichten, die das Herz erwärmen (ausgebucht).
- Außerdem: Horst Freckmann am 13. Dezember, Dean Newman & Band (14. Dezember), Duo Diagonal (20. Dezember) und Oliver Möller (21. Dezember). Hierfür gibt es noch Karten.
Karten nach vorheriger Anmeldung
Die Veranstaltungen in der Rentier-Lounge (Kortumstraße 49) beginnen jeweils um 19 Uhr. Einlass ab 18 Uhr. Eintritt frei. Eine vorherige Anmeldung ist nötig: bochumer-kreativ-rallye.de
Das Capitol-Kino direkt nebenan unterstützt die Veranstaltungsreihe tatkräftig. So finden die Künstler dort eine Garderobe, die Zuschauer können während der Vorstellungen die Toiletten des Kinos benutzen.