Bochum. An der Hattinger Straße in Bochum-Linden entsteht ein Supermarkt im alten Wortmann-Kaufhaus. Der neue Inhaber hält den bisherigen Plan nicht ein.

Die Eröffnung des neuen Edeka-Marktes an der Hattinger Straße in Bochum-Linden wird erneut verschoben. Manfred Burkowski, der zukünftige Inhaber des Marktes, hat bekanntgegeben, dass der Supermarkt nun voraussichtlich erst im Spätsommer 2025 eröffnen wird. Ursprünglich war die Eröffnung für das erste Quartal 2025 geplant, doch Bauverzögerungen machen diesen Termin demnach nicht mehr haltbar. Burkowski rechnet nun mit einer Eröffnung im August.

Edeka-Neubau: Verkauf des Wortmann-Kaufhauses in Bochum-Linden seit 2015 bekannt

Der neue Edeka-Markt entsteht mit einer Verkaufsfläche von etwa 2000 Quadratmetern auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhauses Wortmann, das über 70 Jahre lang eine Institution in Linden war, bevor es 2014 geschlossen wurde. Seitdem stand das Gebäude leer. Schon 2015 wurde bekannt, dass Edeka das Gebäude und das benachbarte Grundstück, auf dem früher eine Volksbank stand, erworben hatte.

Damals kursierten Gerüchte über einen möglichen Abriss des historischen Gebäudes, doch nach intensiven Gesprächen zwischen Edeka, der Stadt und der lokalen Politik wurde entschieden, die Fassade und große Teile des Gebäudes zu erhalten. Statt eines vollständigen Abrisses wird das Gebäude nun nur teilweise abgerissen, vor allem aber modernisiert und entsprechend der Bedürfnisse von Edeka umgebaut.

Edeka Wortmann in Bochum
Noch ist der neue Edeka-Markt in Bochum lange nicht fertig. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Der Umbau des eigentlichen Marktes begann im Oktober 2023. Dazu, warum sich die Eröffnung verzögert, gab Burkowski keine konkreten Gründe bekannt und ließ auch offen, wie sich diese auf die Baukosten auswirken werden.

Parkplatzärger beim neuen Supermarkt in Linden: 40 Bäume gefällt

Für großes Aufsehen sorgte das Projekt zuletzt im Januar 2024, als bekannt wurde, dass 40 gesunde Bäume, überwiegend Ahorn und Buche, gefällt werden müssen, um Platz für den erweiterten Parkplatz zu schaffen. Burkowski erklärte damals: „Der jetzige Parkplatz ist viel zu klein, mit der Fläche kämen wir nicht klar.“ Von daher gehe es leider nicht anders.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Dafür sollen dort dann aber nicht nur Kunden des Supermarkts einen Stellplatz finden: Montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr darf dort jeder für vier Stunden kostenlos parken. Über Nacht gilt eine zeitlich unbegrenzte und kostenlose Parkzeit von 20 bis 8 Uhr. An Sonn- und Feiertagen gilt ganztägig: zeitlich unbegrenztes und kostenfreies Parken.

Als Kompensation für die gefällten Bäume wurde Edeka von der Stadt verpflichtet, 78 Laubbäume mit einem Mindeststammumfang von 20 Zentimetern auf dem Gelände zu pflanzen und dauerhaft zu pflegen. Die Bäume sollen laut Stadt überwiegend auf dem Grundstück gesetzt werden.

Edeka Wortmann in Bochum
Die schöne Fassade des Wortmann-Kaufhauses bleibt erhalten. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

1,4 Millionen Euro: Edeka zahlt Straßenarbeiten in Bochum

Auch rund um das künftige Supermarktgelände selbst tut sich einiges: Die Zufahrt zum künftigen Supermarkt wurde bereits vergrößert. Außerdem muss Edeka zusätzlich zu den Umbauarbeiten am Kaufhaus auch die Kosten für Arbeiten an Straßen und Gehwegen zahlen, die verbreitert und deren Asphaltdecke verstärkt werden muss, um den künftigen Lkw-Verkehr zu bewältigen. Diese belaufen sich, inklusive der Zufahrt, auf schätzungsweise 1,4 Millionen Euro, die vollständig von Edeka getragen werden. Hierfür wurde eine spezielle Ausbauvereinbarung mit der Stadt Bochum getroffen.

Nach jahrelangem Warten auf den neuen Markt scheint die neue Verschiebung viele Anwohnerinnen und Anwohner nicht mehr zu überraschen. In einer Lindener Facebook-Gruppe wurde kürzlich erst über die tatsächliche Eröffnung des Marktes diskutiert, wobei viele Kommentatoren bezweifelten, dass der Supermarkt tatsächlich zum bis dahin kommunizierten Eröffnungsdatum Anfang 2025 seine Türen öffnen würde. Der allgemeine Tenor: „Eher später als früher.“

Diese Texte haben viele Menschen interessiert