Bochum/Hattingen/Witten. Der Benefizlauf fand zugunsten der Deutschen Duchenne-Stiftung statt. Zahlreiche Sportler liefen für den guten Zweck. Wir zeigen viele Fotos.
„Gesunde Muskeln laufen für kranke“ war das Motto des diesjährigen Kemnader Burglaufs. In fünf Kategorien liefen zahlreiche Läuferinnen und Läufer verschieden lange Strecken am Sonntag, 25 August. Gestartet ist der Tag mit dem Halbmarathon.
Das Startgeld, das Läufer zahlen, wird für einen guten Zweck gespendet, informiert die veranstaltende Stiftung Duchenne Deutschland auf ihrer Internetseite. Die Gelder gehen an die Stiftung. Duchenne Muskeldystrophie ist eine unheilbare Erkrankung, die bereits im Kindesalter zum Gehverlust führt, informiert die Stiftung: „Der progressive Verlauf bringt die Kinder in die Pflegeabhängigkeit.“ Die Erkrankung verkürzt die Lebenserwartung von Betroffenen erheblich. Eine wesentliche Aufgabe von Duchenne Deutschland ist es, die betroffenen Kinder und deren Familien zu begleiten. Sie setzt sich für mehr Aufmerksamkeit und Lebensqualität der Erkrankten ein. Außerdem informieren sie über die Krankheit und lehren den Umgang mit Erkrankten.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.