Bochum-Langendreer. Weil die Bogestra alte Schienen entfernt, kommt es auf einer wichtigen Kreuzung in Bochum jetzt zu Änderungen. Das müssen Autofahrer wissen.
Beim Rückbau der ehemaligen Trasse der Linie 310 in Bochum-Langendreer (Kaltehardt) schreiten die Arbeiten voran. Nach und nach werden die alten Schienen entfernt. Das beeinflusst auch den Verkehr. Ab Montag, 19. August, speziell die Kreuzung Universitätsstraße/Baroper Straße und Umgebung.
Schienen-Rückbau: Wichtige Kreuzung in Bochum betroffen
So wird die Verkehrsführung auf der Baroper Straße und Universitätsstraße zwischen den Kreuzungsbereichen Universitätsstraße / Baroper Straße und Universitätsstraße / Wittener Straße – Unterstraße geändert. Dies teilt die Bogestra mit. Auf der Universitätsstraße wird demnach in beiden Fahrtrichtungen die Anzahl der Fahrstreifen reduziert. Ebenso auf der Baroper Straße.
- Bogestra reißt weitere alte Straßenbahngleise in Bochum raus
- Bochum: Alte Straßenbahnschienen werden bald entfernt
- Bochum/Witten: Letzte Fahrt der Linie 310 über Kaltehardt
Dadurch kann man nicht mehr in alle Richtungen abbiegen: Vom Kreuzungsbereich Universitätsstraße / Wittener Straße – Unterstraße kommend kann man nicht in die Baroper Straße fahren. Und wer von dort kommt, kann nicht links auf die Universitätsstraße in Richtung Ruhr-Universität fahren.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Decathlon zieht in Bochumer Ruhrpark – Standort überrascht
- Doch kein Abriss: Bochumer will historischen Altbau retten
- Drei Jahre im Camper: Warum diese Familie nun ein Zuhause sucht
Auch die Verkehrsführung im Bereich Baroper Straße / Birkhuhnweg (höhere Hausnummern) wird geändert. Wegen der Bauarbeiten muss laut Bogestra die Ein-/Ausfahrt zwischen Birkhuhnweg (höhere Hausnummern) und Baroper Straße gesperrt werden. Stattdessen ist die Einmündung Urbanusstraße / Baroper Straße zu nutzen.
All diese Änderungen soll bis voraussichtlich 25. August andauern.
Universitätsstraße: Zwei Wochen lang ändert sich das Abbiegen auf einer großen Kreuzung
Im Anschluss sollen die Arbeiten auf der Kreuzung Universitätsstraße / Baroper Straße fortgesetzt werden. Außerdem soll dann auch im Bereich Urbanusstraße / Baroper Straße gearbeitet werden. Dafür werden auf der Universitätsstraße und auf der Baroper Straße wieder die Fahrstreifen reduziert. Und man kann dann aus Richtung Ruhr-Universität kommend von der Universitätsstraße nicht in die Baroper Straße abbiegen. Zudem muss die Ein-/Ausfahrt zwischen Urbanusstraße und Baroper Straße gesperrt werden. Stattdessen kann die Einmündung Birkhuhnweg / Baroper Straße genutzt werden.
Auch diese Änderungen sollen nur kurz andauern, bis voraussichtlich 30. August/1. September 2024.
+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++
Auswirkungen hat das Ganze natürlich auch auf die Buslinien. So werden die Linien 366 – nur in Richtung Luchsweg – und 378 – in beiden Richtungen – ab Montagmorgen, 19. August, für voraussichtlich zwei Wochen umgeleitet. Ebenso die Linien 355 und 364 müssen ab Montagmorgen für ca. zwei Wochen. Dabei können einzelne Haltestelle nicht angefahren werden. Weitere Info dazu gibt es auf www.bogestra.de.