Bochum-Ost. Darauf haben viele gewartet: Die Terrasse am Ümminger See in Bochum ist wieder geöffnet. Der neue Betreiber hat mit der Location einiges vor.

Das ist eine schöne Nachricht zum Start in den Sommer: Der Biergarten am Ümminger See in Bochum hat geöffnet. Nach rund zwei Jahren des Stillstandes herrscht endlich wieder reges Treiben auf der großen Terrasse vor dem ehemaligen Suntums Hof, der heutigen Villa Schwanensee. Und der Gastronom Uwe Struck, der ab jetzt hier das Zepter führt, hat mit dem runderneuerten Biergarten noch einiges vor: „Vom Kinderfest bis zur Weinprobe mit einer Jazz-Band: Hier wird viel passieren“, verspricht er.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Biergarten in Bochum nach langer Durststrecke wieder geöffnet

Zuletzt war es längere Zeit still geworden in der schönen Location direkt am See, wofür es wohl gleich mehrere Gründe gab: „Während der Corona-Pandemie war es natürlich nicht einfach, hier eine Gastronomie zu führen“, erzählt Bezirksbürgermeister Dirk Meyer (SPD). „Direkt danach begann die Umgestaltung des Nordufers, die erst vor wenigen Wochen abgeschlossen wurde.“ Noch immer ist es wegen des Umbaus nicht möglich, eine komplette Runde um den Ümminger See zu drehen: „Das wird aber voraussichtlich im September oder Oktober wieder möglich sein.“

Mehr zum Ümminger See

Dafür gibt es jetzt immerhin wieder die Möglichkeit, nach einem Spaziergang oder einer Radtour im Biergarten einzukehren: „Darauf haben viele lange gewartet“, sagt Meyer. „Es ist super, dass das jetzt endlich wieder anläuft.“ Marc Förste, Eigentümer der Villa Schwanensee sowie der benachbarten Scheune, nahm dafür Kontakt mit einem langjährigen Weggefährten auf: mit dem Duisburger Event-Gastronomen Uwe Struck (43). „Vor zwei Wochen haben wir uns hier zum ersten Mal getroffen, ein paar Tage später ging es schon los“, sagt Struck.

Ein neuer Container ist unter dem Dach des Biergartens aufgestellt worden. Hier werden ab sofort unter anderem Würstchen und Flammkuchen serviert.
Ein neuer Container ist unter dem Dach des Biergartens aufgestellt worden. Hier werden ab sofort unter anderem Würstchen und Flammkuchen serviert. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Denn obwohl Struck den Ümminger See vorher gar nicht kannte, brauchte er sich nicht lange überzeugen zu lassen. „Ich habe sofort gesehen, dass der Biergarten hier enormes Potenzial hat“, erzählt er. „Man muss es nur richtig anpacken.“ Allein: Das verwilderte Gelände habe ihm zu Beginn schon etwas Sorgen gemacht. „Richtig schön sah das nicht aus. Dann sind wir mit dem Hochdruckreiniger und der Drahtbürste hier angerückt und haben richtig Gas gegeben.“ Unter dem großen Dach ließ er einen neuen Container aufstellen, in dem ab jetzt neben diversen Getränken unter anderem auch Kuchen, Currywurst und frischer Flammkuchen serviert werden.

Gastronom leitet auch den Zirkus Flic Flac in Duisburg

Uwe Struck kennt sich in der Gastronomie bestens an. Als Geschäftsführer leitet er den Duisburger Zirkus Flic Flac und führt die Shows seit 2023 komplett in Eigenregie. Daneben betreibt er das Café Eulenturm in Krefeld und organisiert große Festivals wie „Luft und Liebe“ in Duisburg. „Das Organisationstalent lag mir schon immer im Blut“, sagt er. „Wenn alles gut läuft und am Ende der Applaus kommt: Das mag ich einfach.“

Der Ümminger See in Bochum hat endlich wieder einen Biergarten: Uwe Struck (links) mit seinen Mitarbeitern Ronja Steininger und Chris Windmöller.
Der Ümminger See in Bochum hat endlich wieder einen Biergarten: Uwe Struck (links) mit seinen Mitarbeitern Ronja Steininger und Chris Windmöller. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Seine Firma Struck Events startete er als Zwei-Mann-Betrieb: „Mittlerweile haben wir 26 Mitarbeiter, darunter neun Festangestellte.“ Bald könnten noch ein paar dazu kommen, denn eines möchte Struck am Ümminger See unbedingt sicherstellen: „Auf die Öffnungszeiten unseres Biergartens muss Verlass sein“, sagt er. „Vorher war hier immer nur geöffnet, wenn die Sonne schien, und dann standen die Leute dauernd vor verschlossener Tür. Das gibt es bei uns nicht.“

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

So führt Uwe Struck derzeit einige Bewerbungsgespräche, um die Öffnungszeiten am See demnächst vielleicht sogar noch ausbauen zu können. Aktuell ist der Biergarten bis Oktober geöffnet: freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 12 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr. Und zwar: „Bei jedem Wetter!“

Das sind die Preise im neuen Biergarten

Zum Neustart lädt der Biergarten am Ümminger See am Sonntag, 18. August, zum Kinderfest ein: mit Musik, Hüpfburg und Kinderschminken. Voraussichtlich Anfang September folgt eine Weinprobe mit Begleitung einer Jazzband, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Die Preise im neu eröffneten Biergarten scheinen recht moderat zu sein: Ein Bier vom Fass (0,3 Liter) kostet drei Euro, Kaffee und Wasser kosten jeweils 2,50 Euro. Eine Bratwurst gibt es für 3,50 Euro, ein Flammkuchen kostet sieben bis acht Euro.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert