Wie entwickelte sich die Inzidenz von September bis Dezember 2021? Welche strittigen Corona-Themen gab es in Gelsenkirchen? Die Covid-Chronologie.
Update, 30. Dezember
- Bedauerlicherweise sind nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW am Tag vor Silvester drei weitere Corona-Todesfälle hinzugekommen. Die Zahl der Personen, die im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben sind, steigt somit auf 483.
- Der Inzidenzwert sinkt in Gelsenkirchen weiter und liegt nun bei 147,8. Nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW sind derzeit 1700 Personen in Gelsenkirchen infiziert,
- Der Impfbus ist auch heute unterwegs und steht von 8 bis 18 Uhr in Scholven vor dem Rewe-Markt (Seitenstraße links neben Kik) an der Feldhauser Straße 196. Auch an Silvester ist er unterwegs: Impfwillige können sich dann von 8 bis 13 Uhr vor dem Hans-Sachs-Haus am Alfred-Fischer-Platz ihren Piks abholen. Am 1. Januar gibt es eine Impfpause – allerdings nur am Bus. Im Impfzentrum wird weiter geimpft, an Silvester von 8 bis 13 Uhr, an Neujahr von 14 bis 19 Uhr.
- Der Gelsenkirchener Krisenstab hat zum Jahresende Bilanz gezogen. 2021 erließ der Krisenstab elf Allgemeinverfügungen etwa zur Regelungen der Maskenpflicht in den Einkaufsbereichen oder der Nutzung von Spielflächen. Dazu gehörten auch das Grill- und Picknickverbot im Frühjahr, das Alkoholkonsumverbot in der Öffentlichkeit und „Click an Meet“ im Einzelhandel. Krisenstabsleiter Luidger Wolterhoff gibt sich mit Blick auf das Krisenmanagement auch selbstkritisch. Mehr dazu lesen Sie hier.
Update, 29. Dezember
- 65 neue Infektionsfälle sind am 28. Dezember laut RKI in Gelsenkirchen registriert worden, die Sieben-Tage-Inzidenz sank nach den Meldelücken zu den Feiertagen auf 155,9. Damit liegt Gelsenkirchen deutlich unter den aktuellen Bundes- und Landeswerten. Krisenstabsleiter Luidger Wolterhoff versichert jedoch, dass das Gesundheitsamt mit den Meldungen auf dem aktuellen Stand sei. Warum es dennoch eine größere Dunkelziffer als sonst gibt, lesen Sie hier.
- Weitere Corona-Todesopfer hat die Statistik in den letzten Tage für Gelsenkirchen nicht verzeichnet, auch die Hospitalisierungsrate liegt weiterhin mit 2,73 unter der Dreier-Marke.
- Die Quote vollständig Geimpfter ist mit 77,6 Prozent der Gesamteinwohnerzahl angegeben. 201.589 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener und damit 165 mehr als am Vortag sind vollständig geimpft. Die Zahl der Geboosterten ist erneut deutlich stärker gestiegen, und zwar um 699 auf 95.316
- Der Impfbus macht am Mittwoch, 29. Dezember, in Rotthausen am Rewe-Markt, Steeler Str. 89 und in Schalke am Rewe an der Wilhelminenstr. 122 Station, jeweils bis 18 Uhr. Am Donnerstag, 30. Dezember, ist nur ein Bus im Einsatz, und zwar Scholven am Rewe-Markt, Feldhauser Straße 196, von 8 bis 18 Uhr.
Update, 28. Dezember
- Die Infektionslage und auch die Hospitalisierungssituation scheint sich in Gelsenkirchen tatsächlich zu entspannen. Die Infektions-Inzidenz wird aktuell mit 160,6 angegeben, die Hospitalisierungsrate mit 2,7. Die Auslastung der Intensivstationen liegt nur noch bei 8,9 Prozent, von den acht Covid-19-Patienten auf Intensiv müssen vier beatmet werden. Auf regulären Stationen werden 43 Covid-Patienten therapiert. Die Inzidenz kann allerdings durchaus höher liegen als registriert, da über die Feiertage nur verzögert gemeldet wird und das häufig mehrere Tage nachwirkt.
- Aktuell wurden keine weiteren Todesopfer in Zusammenhang mit Corona gemeldet, die Zahl liegt weiterhin bei 480 in Gelsenkirchen.
- Vollständig geimpft sind Gelsenkirchen nun 77,6 Prozent der Gesamtbevölkerung, das sind 201.425 Menschen – 7100 mehr als am 28. November. Stand 28. Dezember haben 94.617 Gelsenkirchener auch bereits den Booster erhalten.
- Auch in den Seniorenheimen in Gelsenkirchen geht es beim Impfen voran. Wie genau die Situation beim Personal und bei den Bewohnern ist, lesen Sie hier.
- Der Impfbus macht am heutigen Dienstag Station am Bahnhofsvorplatz in der Altstadt, und zwar bis 17.30 Uhr, sowie in Bismarck auf dem Vorplatz des Consol-Theaters, Consolstraße 2-6, von 8 bis 18 Uhr. Am morgigen Mittwoch, 29. Dezember, stehen die Impfbusse in Rotthausen am Rewe-Markt an der Steeler Straße 89 sowie in Schalke bei Rewe Schiefer, Wilhelminenstraße 122, jeweils von 8 bis 18 Uhr.
Update, 26. Dezember
An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Zahlen und in Klammern die Zahlen des Vortags.
Vollständiger Impfschutz: 201.072 (200.487)
Todesfälle: 480 (479)
Aktuell infiziert: 2100
Inzidenz: 144,3 (188,7)
Auffrischungsimpfungen: 92.387 (88.360)
Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle: 12,1 % (13 %)
Impfbus-Station: 8 bis 18 Uhr in Buer, St. Urbanus Kirchplatz, Russelplatz 2; Bulmke-Hüllen, Westfalen Tankstelle, Brüsselerstraße 8
Quellen der Angaben sind das RKI und das LZG. Stand: 26. Dezember, 0.00 Uhr
Update, 23. Dezember
Der Inzidenzwert steigt in Gelsenkirchen am Tag vor Heiligabend weiter leicht an und liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts nun bei 188,7 (185,6 am Vortag). Zwei weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben, insgesamt gibt es nun 479 Todesfälle. Einer von ihnen ist Dr. Arnold Greitemeier, ein bekanntes Gesicht hinter einer anonymen Zahl. Seine Geschichte lesen Sie hier.
Besonders betroffen sind Kinder im schulpflichtigen Alter. Die Inzidenz wird in der Stadt nach Altersgruppe erhoben. Und drei Altersgruppen sind nach Angaben der Verwaltung besonders betroffen. Am höchsten ist die Inzidenz (Stand Anfang der Woche) bei den Kindern, die sich größtenteils in der Sekundarstufe 1 (Klasse 5 bis Klasse 9 bzw. 10) befinden: Hier, also bei den 10- bis 14-Jährigen, liegt der Inzidenzwert bei 392 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Ebenfalls auffällig ist der Wert bei den Fünf- bis Neunjährigen (331) und bei den 15- bis 19-Jährigen (223). Zum Vergleich: Der Inzidenzwert für die gesamte Stadtbevölkerung lag am Montag bei 153,6, aktuell liegt er bei 185,6. Mehr lesen Sie hier.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch COVID-19-Fälle liegt aktuell bei 13 Prozent. 7 von insgesamt 59 Patienten müssen auf der Intensivstation beatmet werden.
Update, 22. Dezember
Der Inzidenzwert ist in Gelsenkirchen erneut gestiegen und liegt nun bei 185,6. Bedauerlichweise sind zudem drei weitere Todesfälle hinzugekommen, nun sind insgesamt 477 Menschen in Gelsenkirchen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben.
Die neue Corona-Variante Omikron ist der Stadt zufolge nun in Gelsenkirchen angekommen. Ein Kind hat sich mit der Mutante angesteckt und befindet sich mit seiner Mutter in einem Krankenhaus in Quarantäne. Mehr lesen Sie hier.
Immer schnell ausgebucht sind die Termine für Kinder am Impfzentrum. Noch nicht zugelassen ist allerdings die Impfung für Kinder unter fünf Jahren. Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte rät von ihnen ab. Dennoch gibt es Eltern, die sie wollen, und Ärzte, die sie verabreichen. Strafbar machen sie sich damit nicht, allerdings entfällt die Haftung durch die öffentliche Hand oder den Hersteller bei Impfschäden. Solche sogenannten „Off-Label-Impfungen“ gibt es nach aktuellen Kenntnissen von Kinderarzt-Sprecher Christof Rupieper in Gelsenkirchen jedoch nicht, teilte er unserer Redaktion mit. Was die Stadt dafür tut, dass es zu keinen Impfpannen bei Kinderimpfungen wie im Kreis Olpe kommt, lesen Sie hier.
Update, 21. Dezember:
Seit Mitte Dezember sinkt die Inzidenz in Gelsenkirchen kontinuierlich – nun ist dieser Sieben-Tage-Wert pro 100.000 Einwohner erstmals wieder gestiegen von 153,6 auf nun 177,1. Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen hat sich um 100 auf 2200 erhöht. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie nachweislich 23.748 Frauen, Männer und Kinder mit Covid-19 angesteckt.
Die Zahl der Corona-Infizierten, die im Krankenhaus therapiert werden müssen, stagniert bei 69. Allerdings wurde eine weitere Person von der regulären auf die Intensivstation verlegt, sodass dort nun insgesamt zwölf behandelt werden, acht von ihnen benötigen eine künstliche Beatmung. Die Auslastung der Gelsenkirchener Intensivstationen in Zusammenhang mit Covid-19 hat sich damit von 12,2 auf 13,3 Prozent erhöht. 474 Menschen sind an oder mit Covid gestorben.
Die Impfangebote der Stadt im Impfzentrum an der Adenauerallee und an den zwei Impfbussen werden weiter rege genutzt: Am gestrigen Montag waren insgesamt 199.644 Personen vollständig geimpft, was einem Anteil von 76,9 Prozent entspricht. Insgesamt 81.560 Personen sind mittlerweile geboostert.
Am heutigen Dienstag steht jeweils ein Impfbus in Hassel vor der Ditib-Moschee, Am Freistuhl 14-16, sowie in der Altstadt vor dem Bildungszentrum, Ebertstraße 19.
Update, 20. Dezember:
Zum Montag ist der Sieben-Tage-Wert weiter leicht gesunken auf nun 153,6. Allerdings sind die von Stadt und Robert-Koch-Institut übermittelten Zahlen zum Wochenstart mit Vorsicht zu betrachten, da am Wochenende weniger getestet wird und die Meldungen bestätigter Corona-Fälle womöglich nicht vollständig sind.
Aktuell sind bei 2100 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern Covid-19-Infektionen nachgewiesen – die gleiche Zahl wie am Freitag. An oder mit Corona verstorben sind 474 Personen.
Stationär behandelt werden müssen derzeit 69 Corona-Infizierte – elf von ihnen auf der Intensivstation. Davon müssen acht Frauen und Männer künstlich beatmet werden. Damit ist die Auslastung der Intensivstationen in Zusammenhang mit Covid-19 gestiegen von 11,1 am Sonntag auf 12,2 Prozent.
Mittlerweile sind in Gelsenkirchen 199.485 Personen vollständig gegen das Virus geimpft, was einem Bevölkerungsanteil von 76,8 Prozent entspricht. Insgesamt wurden 79.028 Auffrischungsimpfungen verabreicht.
Update, 19. Dezember:
Der Positiv-Trend bei den Infektionszahlen in Gelsenkirchen setzt sich fort: Der Inzidenzwert hat die 200er-Marke nun erstmals wieder unterschritten und liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts am Sonntag bei 157,5 Infektionen je 100.000 Einwohner (minus 54,5 im Vergleich zum Vortag).
Ein weiterer Todesfall ist hinzugekommen, der im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung steht. Die Zahl der Corona-Opfer steigt somit von 473 auf 474 Fälle.
Seit Freitag ist das Impfzentrum in der Emscher-Lippe-Halle wieder eröffnet. Dort können ab Montag, 20. Dezember, bis zu 960 Erwachsene und 90 Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft werden. Ein Termin muss aber vorher auf der Internetseite der Stadt vereinbart werden. Der Betrieb des Impfzentrums kostet die Stadt eine hohe fünfstellige Euro-Summe pro Monat.
Update, 16. Dezember:
Positiv-Trend bei den Infektionszahlen auch in Gelsenkirchen: Der Inzidenzwert sinkt hier weiter und liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts am Donnerstag bei 230 Infektionen je 100.000 Einwohner (minus 25,5 im Vergleich zum Vortag).
Bedauerlichweise gibt es auf der anderen Seite jedoch weitere Todesfälle, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stehen. Drei weitere Menschen sind gestorben, die Zahl der Corona-Opfer steigt somit von 469 auf 472 Fälle.
Die neue Omikron-Variante wurde nach Angaben der Stadt weiterhin bei noch keinem Gelsenkirchener nachgewiesen. Allerdings stößt das Gelsenkirchener Eurofins-Labor, wo Analysen für die gesamte Region durchgeführt werden, immer häufiger auf die neue Mutation. Warum Omikron dem Labor-Team Schwierigkeiten bereitet und wie man im Labor die weitere Ausbreitung der Mutante einschätzt, lesen Sie hier: Gelsenkirchener Labor: So häufig trifft man hier auf Omikron
Update, 15. Dezember:
Um 20 gesunken seit gestern ist laut RKI-Angaben der Inzidenzwert in Gelsenkirchen: er wird für den 15. Dezember mit 255,5 angegeben. Der Abwärtstrend scheint also trotz zwischenzeitlicher Fehlmeldungen anzuhalten.
Auf den Intensivstationen werden aktuell nur fünf Covid-19-Patienten versorgt, zwei davon müssen beatmet werden. Insgesamt werden in Gelsenkirchener Kliniken 74 Patienten mit einer Covid-19-Infektion therapiert. Die Auslastung der Intensivstationen liegt nur noch bei 5,4 Prozent. Die Hospitalisierungsrate wird aktuell mit 4,08 angegeben.
68.408 Menschen in Gelsenkirchen haben mittlerweile den Impfbooster bekommen, 198.271 sind vollständig geimpft. Indes gibt es immer mehr Impfangebote in der Stadt. Auch das Bergmannsheil Buer will sich nun beteiligen. Wie dort Termine gebucht werden können, lesen Sie hier.
Die Kontrollen des Impfstatus beziehungsweise der Zugangsregeln zu Gastronomie und Geschäften werden teilweise weiterhin sehr nachlässig durchgeführt, obwohl die Bußgelder dafür und auch für das Fälschen von Impf- oder Testnachweisen drastisch gestiegen sind. Was der Krisenstabsleiter Luidger Wolterhoff dazu sagt und wie die Kontrollen verschärft werden, lesen Sie hier.
Die Impfbusse der Stadt, an denen es weiterhin Impfungen ohne Terminbuchung für alle gibt (außer für Kinder), stehen am Mittwoch, 15. Dezember, auf dem Alfred-Fischer-Platz hintern dem Hans-Sachs-Haus sowie am Rewe-Markt Schiefer an der Wilhelminenstraße 122. Geimpft wird jeweils von acht bis 18 Uhr. Am Donnerstag, 16. Dezember, steht ein Impfbus in Erle an der Dreifaltigkeitskirche, Cranger Straße 327/ Ecke Wittenbergerstraße.
Update, 14. Dezember:
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen liegt am Dienstag bei 274,4 und ist damit wieder auf dem Niveau von Freitag. Gestern wurde der Wert nur mit 220,8 angegeben, allerdings soll es Übertragungsfehler bei den Zahlen gegeben haben.
Ein weiterer Todesfall ist hinzugekommen. Mittlerweile sind 466 Menschen mit oder an einer Corona-Erkrankung in Gelsenkirchen gestorben.
Die Kinderimpfungen sind inzwischen gestartet. Auch im Impfzentrum, das am Freitag (17. Dezember) wieder öffnen wird, ist die Impfung von Kindern ab fünf Jahren möglich, allerdings nicht ohne Voranmeldung. Das Wichtigste haben wir hier für Sie zusammengefasst: Impfzentrum Gelsenkirchen: So läuft es mit der Kinderimpfung
Weiter geimpft wird natürlich auch in den Praxen. Rund 4000 Impfungen gegen eine Corona-Infektion haben Dr. Isabel Gewaltig und ihr Team seit April bereits in Gelsenkirchener Oberarme gespritzt. Nun aber gab es zum Dank ein Original-Kunstwerk, an die Wartezimmer-Wand gesprüht vom Kölner Künstler Thomas Baumgärtel persönlich: seine Impfbanane! Die Geschichte lesen Sie hier: Gelsenkirchen: Baumgärtels Impfbanane ziert Hausarzt-Praxis
Update, 13. Dezember:
Die Lage auf den Intensivstationen in Gelsenkirchen hat sich leicht entspannt. Die Auslastung durch Covid-19-Patienten wird aktuell mit neun Prozent angegeben,. Nur zwei Patienten werden derzeit auf Intensiv beatmet, sechs weitere werden ohne Beatmungs auf einer Intensivstation versorgt. Insgesamt liegen in Gelsenkirchener Kliniken 70 Patienten mit einer Covid-19-Infektion. Die Hospitalisierungsrate liegt am Montag laut Stadt bei 4,38.
Der Inzidenzwert wird mit 220,8 angegeben, allerdings sind wie immer am Wochenende keine neuen Infektionszahlen gemeldet, sodass der Wert lediglich runtergerechnet ist. Zudem soll es Übertragungsfehler bei der Zahl gegeben haben.
76,3 Prozent der Bevölkerung – 198.125 in ganzen Zahlen – sind laut Statistik der Stadt Gelsenkirchen bereits vollständig geimpft, 66.597 haben bereits die Auffrischungsimpfung bekommen.
Die beiden Impfbusse machen am Montag, 13. Dezember, von acht bis 18 Uhr in Ückendorf am Netto-Markt an der Dessauer Straße 27 sowie auf dem St. Urbanus-Kirchplatz in Buer Station. Am morgigen Dienstag, 14. Dezember, sind die Westfälische Hochschule und das Hans-Schwier-Berufskolleg an der Neidenburgerstraße Anlaufstelle für Impfwillige ohne Termin sowie der Rewe-Parkplatz am Consol-Theater an der Bismarckstraße 220. Auch Dienstag wird von 8 bis 18 Uhr geimpft. Mehr zum Start der Kinderimpfungen in Gelsenkirchen lesen sie hier.
Update, 12. Dezember:
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen ist weiter fallend: Der Sieben-Tage-Wert liegt am heutigen Sonntag bei 235,8. Im Gegensatz dazu ist die Zahl der aktiven Infektionen wie schon am Freitag um 100 auf jetzt 2100 gestiegen. Zudem sind zwei weitere Todesfälle hinzugekommen. Mittlerweile sind 465 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben.
Der Löwen-Anteil der Menschen, die sich derzeit impfen lassen, erhält die so genannte „Booster-Impfung“: Über 6000 Menschen haben allein davon am Wochenende Gebrauch gemacht. Somit haben nun schon 63.353 Menschen ihre Auffrischungsimpfung erhalten.
Der Impfbus macht am Montag, 13. Dezember, bei Netto an der Dessauer Straße 27 in Ückendorf sowie am St.-Urbanus-Kirchplatz in Buer Halt. Jeweils von 8 bis 18 Uhr besteht dort die Chance, sich ohne vorherigen Termin impfen zu lassen.
Update, 10. Dezember:
Einen Sprung unter die 300er-Marke gemacht hat der Inzidenzwert in Gelsenkirchen. Der Sieben-Tage-Wert liegt am heutigen Freitag bei 281,7. Im Gegensatz dazu ist die Zahl der aktiven Infektionen um 100 auf jetzt 2000 gewachsen. Außerdem ist ein weiterer Todesfall hinzugekommen. Mittlerweile sind 463 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben.
Marginal erhöht hat sich die sogenannte Hospitalisierungsrate, der Wert liegt jetzt bei 4,89. Über einen vollständigem Impfschutz verfügen derzeit 197.073 Bürgerinnen und Bürger, die Impfquote bezogen auf die Gesamteinwohnerzahl wird mit 75,9 Prozent angegeben.
Mit Blick auf die hochinfektiöse Omikron-Mutante des Corona-Virus gehen Experten von 90 bis 95 Prozent aus, die benötigt werden, um Herdenimmunität herzustellen. 56.969 Menschen haben eine dritte Auffrischungsimpfung, den „Booster“, bekommen.
In den hiesigen Krankenhäusern werden 78 Menschen wegen Covid-19 stationär behandelt. Zehn Patientinnen und Patienten liegen auf einer Intensivstation, drei müssen künstlich beatmet werden. Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt damit elf Prozent.
Die Zahl der Covid-19-Antigentests ist nach einem zwischenzeitlichen Hoch wieder zurückgegangen. Betrug ihre Anzahl am vergangenen Montag (6. Dezember) noch 10.979, so waren es bei der letzten angegebene Erfassung am Mittwoch (8. Dezember) nur 6120.
Update, 9. Dezember:
- Am heutigen Donnerstag ist der Inzidenzwert laut dem Robert-Koch-Institut auf 329,2 gestiegen. Die Zahl der aktiven Infektionen ebenfalls – das RKI meldet 1900. Die Zahl der Corona-Todesfälle ist ebenfalls gestiegen und liegt bei 462.
- Die Hospitalisierungsrate in NRW liegt aktuell bei 4,88 und ist im Vergleich zum Vortag leicht gestiegen (Mittwoch, 8. Dezember: 4,62) . In Gelsenkirchen befinden sich derzeit 80 Patientinnen und Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung in den hiesigen Krankenhäusern. Auf der Intensivstation müssen 13 von ihnen behandelt werden, drei von ihnen werden beatmet.
- 196.859 Gelsenkirchener sind bislang ihren vollständig geimpft, eine Auffrischungsimpfung konnte 54.267 Menschen verabreicht werden. Die Impfquote in der Stadt liegt bei 75,8 Prozent.
Update, 8. Dezember:
- Am Mittwochmorgen melden Stadt und das Robert-Koch-Institut einen Inzidenzwert von 312,6 – er ist im Vergleich zum Vortag gesunken. Die Zahl der aktiven Infektionen liegt weiterhin bei 1800, die Zahl der Corona-Todesfälle wird weiterhin mit 459 angegeben.
- Die Hospitalisierungsrate in NRW steigt weiter an, das Landeszentrum für Gesundheit gibt sie für den heutigen Mittwoch mit 4,62 an. 84 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener befinden sich derzeit mit Covid-19 in einem der Krankenhäuser auf dem Stadtgebiet. Auf der Intensivstation liegen 13 Patientinnen und Patienten, drei von ihnen müssen beatmet werden.
- Einen vollständigen Impfschutz haben mittlerweile 196.666 Gelsenkirchener, 51.513 Menschen haben bislang eine Auffrischungsimpfung, den so genannten „Booster“ bekommen.
Update, 7. Dezember:
Theoretisch haben mit der Freigabe für die Impfung von Fünf- bis Zwölfjährigen 16.000 Kinder in Gelsenkirchen Anspruch auf eine Schutzimpfung vor dem Covid-19-Virus. Bis heute müssten die speziellen Impfstoffdosen für diese Gruppe bestellt werden, und zwar bereits alle für den Rest des Jahres. Aber viele Eltern sind noch zurückhaltend. Alles zum Start der Kinderimpfungen lesen Sie hier.
Der Inzidenzwert sind in Gelsenkirchen am Dienstag leicht – von 335,4 auf 332,7. Derzeit gibt es nach Angaben des Landesgesundheitszentrums NRW 1800 aktive Infektionen in Gelsenkirchen. Einen weiteren Todesfall gibt es nicht.
Die Hospitalisierungsrate steigt auf 4,44 (+ 0,47 im Vergleich zum Vortag). Aktuell werden zwölf Covid-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt, drei davon müssen beatmet werden. Insgesamt gibt es 81 Menschen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden und Corona-positiv sind.
Update, 6. Dezember:
Auch an diesem Montagmorgen haben Stadt und RKI keine neuen Zahlen zum Stand der Dinge bei den Impfungen oder Neuinfektionen gemeldet. Die Inzidenz in Gelsenkirchen wurde automatisch auf 335,4 runtergerechnet. Auch die Zahl der aktuell Infizierten ist in der städtischen Statistik von 1800 auf 1700 heruntergerechnet.
Die Zahl der an oder mit Covid-19 Verstorbenen wird weiterhin mit 459 angegeben. Gestiegen ist allerdings die Auslastungsquote bei den Intensivbetten. Am Sonntag waren es 10,9 Prozent, am heutigen Montag 12 Prozent. Aktuell werden elf Covid-19-Patienten auf Intensivstationen versorgt, vier davon müssen beatmet werden. Die Hospitalisierungsrate wird mit 3,97 Prozent angegeben. Auf regulären Stationen werden zudem 67 Patienten mit einer Covid-19-Infektion behandelt.
Wie unterschiedlich die Infektionslage in den verschiedenen Stadtteilen Gelsenkirchens ist, lesen Sie hier.
Die beiden Impfbusse der Stadt machen heute erneut Station auf dem Alfred-Fischer-Platz hinter dem Hans-Sachs-Haus sowie auf dem St. Urbanus-Kirchplatz. An beiden Stellen wird von 8 bis 18 Uhr geimpft.
Update, 5. Dezember:
Die Inzidenz in Gelsenkirchen ist stark angestiegen und liegt jetzt bei 337,7, nur knapp unter dem kritischen Wert von 350, ab dem weitere Beschränkungen gelten. Die Zahl der Todesfälle ist unverändert, insgesamt sind in Gelsenkirchen im Laufe der Pandemie 459 Menschen verstorben.
Die Hospitalisierungsrate ist mit 4,07 minimal gesunken. Die nächste Warnstufe mit weiteren Einschränkungen greift ab einer Rate von 6. Lesen Sie auch: Hospitalisierungsrate: Diese Daten und Fakten sind wichtig
In den hiesigen Krankenhäusern werden aktuell 78 Patientinnen und Patienten wegen Covid-19 behandelt, die Auslastung der aktuell verfügbaren Intensivkapazitäten liegt bei 10,9 Prozent. Zehn Menschen müssen auf einer Intensivstation betreut werden, zwei von ihnen werden künstlich beatmet.
Am heutigen Sonntag, 5. Dezember stehen die beiden Impfbusse der Stadt hier: Alfred-Fischer-Platz (Altstadt) und St.-Urbanus-Kirchplatz (Buer), jeweils von 8 bis 18 Uhr.
Update, 4. Dezember:
Die Inzidenz in Gelsenkirchen steigt wieder und liegt am Samstag nach Angaben der Stadt bei 292,5. Im Vergleich zum Vortag ist ein neue Todesfall hinzugekommen, die Zahl liegt jetzt bei 459.
Die Hospitalisierungsrate liegt mit 4,1 auf dem Wert des Vortages. Die nächste Warnstufe mit weiteren Einschränkungen greift ab einer Rate von 6. Lesen Sie auch: Hospitalisierungsrate: Diese Daten und Fakten sind wichtig
In den hiesigen Krankenhäusern werden aktuell 78 Patientinnen und Patienten wegen Covid-19 behandelt, die Auslastung der aktuell verfügbaren Intensivkapazitäten liegt bei 11,5 Prozent. 11 Menschen müssen auf einer Intensivstation betreut werden, drei von ihnen werden künstlich beatmet.
Am Samstag, 4. Dezember und Sonntag, 5. Dezember stehen die beiden Impfbusse der Stadt hier: Alfred-Fischer-Platz (Altstadt) und St.-Urbanus-Kirchplatz (Buer), jeweils von 8 bis 18 Uhr.
Update, 3. Dezember:
In Gelsenkirchen hat es im Zusammenhang mit Corona den 458. Todesfall gegeben. Der Inzidenzwert ist hingegen unter die 300er-Marke gefallen, der Sieben-Tage-Wert liegt jetzt bei 283,7.
Die Hospitalisierungsrate liegt heute bei 4,11, eine marginale Veränderung nach unten zum Vortag. Die nächste Warnstufe mit weiteren Einschränkungen greift ab einer Rate von 6. Lesen Sie auch: Hospitalisierungsrate: Diese Daten und Fakten sind wichtig
In den hiesigen Krankenhäusern werden aktuell 78 Patientinnen und Patienten wegen Covid-19 behandelt, die Auslastung der aktuell verfügbaren Intensivkapazitäten liegt damit bei 13,7 Prozent. 13 Menschen müssen auf einer Intensivstation betreut werden, fünf von ihnen werden künstlich beatmet.
In Gelsenkirchen ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen um 100 weitere auf 1700 gestiegen. Die Zahl der Bürgerinnen und Bürger mit einem vollständigen Impfschutz ist auf 193.953 angewachsen, „geboostert“ mit Spritze Nummer drei wurden mittlerweile 36.787 Menschen.
Unter dem Strich entspricht das einer Impfquote von rund 75 Prozent. Mit Blick auf die neue Omikron-Mutation des Corona-Virus halten Experten eine Quote von 90 bis 95 für Herdenimmunität für nötig.
Update, 2. Dezember:
Im Zusammenhang mit Corona gibt es in Gelsenkirchen einen weiteren Todesfall zu beklagen. Damit sind seit Ausbruch der Pandemie 457 Menschen gestorben.
Die Hospitalisierungsrate ist auf 4,12 gesunken. Die nächste Warnstufe mit weiteren Einschränkungen würde ab einem Wert von 6 greifen. Lesen Sie dazu auch: Hospitalisierungsrate:Diese Daten und Fakten sind wichtig
71 Menschen werden in den hiesigen Krankenhäusern wegen einer Corona-Infektion behandelt. Die Auslastung der Intensivkapazitäten wird mit 11,7 Prozent angegeben. Engpässe wie in anderen Städten und Landesteilen gibt es demnach hier nicht.
Elf Patientinnen und Patienten werden auf einer Intensivstation wegen Covid-19 behandelt, fünf Menschen müssen künstlich beatmet werden.
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen ist marginal gesunken, er liegt jetzt bei 300,7 (- 1,2 Infektionen pro 100.000 Einwohner im Vergleich zum Vortag). Dazu gibt es in der Stadt aktuell 1600 aktive Infektionen.
193.843 Menschen in Gelsenkirchen verfügen über einen vollständigen Impfschutz, 34.048 Bürgerinnen und Bürger haben eine Auffrischungsimpfung, den sogenannten Booster, erhalten. Die Impfquote liegt derzeit bei rund 75 Prozent, Virologen haben unter dem Eindruck der neu aufgetauchten Omikron-Virusmutation den benötigten Wert für Herdenimmunität zuletzt mit 90 bis 95 beziffert.
Update, 1. Dezember:
- Erneut sind drei weitere Menschen mit oder an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die Zahl der tödlichen Corona-Verläufe in Gelsenkirchen hat sich damit auf 456 erhöht.
- Die Hospitalisierungsrate liegt weiterhin bei 4,41. Die nächste Warnstufe mit weiteren Einschränkungen greift ab einer Rate von 6. Lesen Sie auch: Hospitalisierungsrate:Diese Daten und Fakten sind wichtig
- Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen bleibt leicht über der symbolisch wichtigen 300er-Marke und liegt nun bei 301,8 (+ 0,4 Infektionen pro 100.000 Einwohner im Vergleich zum Vortag).
- Krisenstabsleiter Luidger Wolterhoff prognostizierte noch Anfang November, Gelsenkirchen werde keine Inzidenz über 300 mehr erreichen. Nun hat er zu seiner falschen Vorhersage Stellung genommen: „Die schon damals leicht über dem Bundes- und Landesschnitt liegende Impfquote von rund 73 Prozent hat bei mir zu dieser Einschätzung geführt. Eine starke Verbreitung vor allem unter jüngeren – oft nicht geimpften – Menschen und Impfdurchbrüche haben aber leider dazu geführt, dass wir in so kurzer Zeit doch einen Wert von über 300 erreicht haben.“
- Einen Omikron-Verdachtsfall gibt es in Gelsenkirchen noch nicht. Unter welchen Umständen jemand auf die neue Corona-Variante getestet werden soll, hat die Stadt aber inzwischen festgelegt. Hier die Details: Omikron: Bei diesen Symptomen gilt man als Verdachtsfall
Update, 30. November:
- Drei weitere Menschen sind an oder mit einer Covid-19-Infektion in Gelsenkirchen seit gestern verstorben. 453 Todesopfer sind es damit nun. Die Hospitalisierungsrate ist gestiegen und liegt jetzt bei 4,14. Neun Patienten werden aktuell auf Intensivstationen wegen einer Corona-Infektion versorgt, vier davon müssen beatmet werden.
- Gestiegen ist auch die Sieben-Tage-Inzidenz. Sie überschritt die 300er-Marke, liegt aktuell bei 301,4. Extrem gestiegen ist auch wieder die Zahl der Schnelltests. Mehr als 6400 waren es allein am Montag. Krisenstabsleiter Luidger Wolterhoff kündigte bereits eine Ausweitung der Maskenpflicht in Gelsenkirchen an und ermahnte zur Kontaktreduzierung. Weitere Maßnahmen will die Stadt erst beschließen, wenn das vorgehen des Landes geklärt ist. Damit ist aber erst am Mittwoch zu rechnen.
- Mehr zum Vorgehen der Stadt und die bisherigen Erkenntnisse zur neuen Omikron-Variante lesen Sie hier.
Update, 29. November:
- Die Hospitalisierungsrate liegt bei 3,84, die Zahl der an oder mit Corona Verstorbenen gibt die Statistik von Stadt und RKI weiterhin mit 453 an. Wie hoch die Inzidenz im Bereich der Infektionen in den letzten sieben Tagen, ist wegen fehlender Meldungen vom Wochenende nicht wirklich klar. Angegeben ist sie mit 252,8, de facto dürfte sie aber höher liegen.
- Deutlich weiter gestiegen ist die Zahl der verabreichte Booster-Impfungen. Sie liegt aktuell laut Statistik bei 27.234 und hat sich damit in den letzten 20 Tagen verdreifacht.
- Ein wenig entlastet sind aktuell offenbar die Intensivstationen in Kliniken der Stadt. Die Auslastung wird am Montag mit 8,7 Prozent angegeben, acht Patienten werden wegen einer Covid-19-Infektion auf Intensivstationen in Gelsenkirchen behandelt, vier werden beatmet, vier nicht.
- Mehr über den Stand der Dinge in der Corona-Pandemie in Gelsenkirchen und die Position Gelsenkirchener Kinderärzte zum Impfen von Kindern lesen Sie hier.
Update, 28. November:
- Eher von fehlenden Meldungen zum Wochenende als von einer deutlichen Verbesserung der Situation ist beim Sonntag für Gelsenkirchen angegebenen Inzidenzwert auszugehen. Der sank auf 258,6 (Vortag 294,1.)
- Die Zahl der aktiven Infektionen ist unverändert: 1500 Fälle zählt die Landeszentrale für Gesundheit in Gelsenkirchen.
- Die Zahl der Todesfälle wird weiter mit 453 angegeben. In den Gelsenkirchener Krankenhäusern liegen 61 Patientinnen und Patienten mit einer Corona-Infektion, darunter sind vier auf einer Intensivstation ohne beatmet zu werden, weitere fünf müssen beatmet werden.
- Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch COVID-19-Fälle liegt am Sonntag bei 9,8 Prozent. Der neu eingeführte Leitindikator „Hospitalisierung“ (Krankenhauseinweisungen pro Woche pro 100.000 Einwohner) sank Sonntag auf 4,13.
- 194.071 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, gab das RKI zuletzt an, hätten einen vollständigen Impfschutz. Sonntag wurde die Zahl offenbar nach unten korrigiert und nun mit 193.588 angegeben.
Update, 27. November:
- Die Inzidenz steigt weiter an und liegt nun bei 294,1.
- Die Zahl der aktiven Infektionen ist seit Freitag wiederum um 100 Fälle gestiegen: 1500 Fälle zählt die Landeszentrale für Gesundheit in Gelsenkirchen.
- Die Zahl der Todesfälle wird unverändert mit 453 angegeben. In den Gelsenkirchener Krankenhäusern liegen 61 Patientinnen und Patienten mit einer Corona-Infektion, darunter sind sieben auf einer Intensivstation ohne beatmet zu werden und weitere fünf müssen beatmet werden.
- Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch COVID-19-Fälle liegt am Samstag bei 13,3 Prozent. Der Landesdurchschnitt für NRW wird Samstag mit 12,3 Prozent angegeben. Der neu eingeführte Leitindikator „Hospitalisierung“ (Krankenhauseinweisungen pro Woche pro 100.000 Einwohner) liegt laut dem Landeszentrum Gesundheit bei 4,32.
- 194.071 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener haben bislang einen vollständigen Impfschutz.
Mehr zur aktuellen Lage in Gelsenkirchen lesen Sie hier.
Update, 26. November:
- Die Inzidenz bleibt konstant und liegt weiterhin bei 291.
- Die Zahl der aktiven Infektionen ist um 100 Fälle gestiegen: 1400 Fälle zählt die Landeszentrale für Gesundheit in Gelsenkirchen.
- 453 Todesfälle gab es bisher bereits und in den Gelsenkirchener Krankenhäusern liegen 61 Patientinnen und Patienten mit einer Corona-Infektion, darunter sind sechs auf einer Intensivstation ohne beatmet zu werden und weitere acht müssen beatmet werden.
- Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch COVID-19-Fälle liegt am heutigen Freitag bei 14,7 Prozent. Der neu eingeführte Leitindikator „Hospitalisierung“ (Krankenhauseinweisungen pro Woche pro 100.000 Einwohner) liegt laut dem Landeszentrum Gesundheit bei 4,37.
Mehr zur aktuellen Lage in Gelsenkirchen lesen Sie hier.
Update, 25. November:
- Die Inzidenz liegt nun schon bei 291,8.
- 1300 aktive Infektionen zählt die Landeszentrale für Gesundheit in Gelsenkirchen.
- 452 Todesfälle gab es bisher bereits und in den Gelsenkirchener Krankenhäusern liegen 65 Patienten mit einer Corona-Infektion, darunter sind vier auf einer Intensivstation ohne beatmet zu werden und weitere acht müssen beatmet werden.
- Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch COVID-19-Fälle liegt nun bei 12,6 Prozent.
Mehr zur aktuellen Lage in Gelsenkirchen lesen Sie hier.
Update, 22. November:
Einen deutlichen Sprung nach oben verzeichnen die Stadt und das Robert-Koch-Institut bei der Sieben-Tage-Inzidenz: Sie liegt nun bei 254. Aktuell sind 1100 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert – ein Plus zum Vortag von 130 Fällen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden bislang 20.779 Ansteckungen bestätigt.
Sechs weitere Personen sind an oder mit Covid-19 verstorben; insgesamt sind es nun 450 Frauen, Männer und Kinder.
Stationär behandelt werden derzeit 57 Corona-Patienten, zehn mehr als am Vortag. Zehn von ihnen liegen auf der Intensivstation, acht von ihnen benötigen eine künstliche Beatmung. Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt damit 11,1 Prozent.
Insgesamt sind in Gelsenkirchen 193.627 Menschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. 187.569 Personen haben eine Erstimpfung erhalten. Eine Auffrischungsimpfung wurde unterdessen an 18.931 Frauen und Männer verabreicht.
Update, 21. November:
Einen leichten Abfall – den verzögerten Meldungen über das Wochenende hinweg geschuldet – verzeichnet die Inzidenz in Gelsenkirchen. Der Sieben-Tage-Wert beträgt laut Robert-Koch-Institut 210,7. In NRW beträgt die Inzidenz knapp 220. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verharrt bei 444. Aktuell sind 1000 Menschen mit Covid-19 infiziert, seit Ausbruch der Pandemie waren es 20.553.
Die Impfquote in Gelsenkirchen liegt bei rund 74 Prozent, Herdenimmunität wird bei etwa 80 bis 85 Prozent erreicht. Derzeit verfügen 193.552 Frauen und Männer in Gelsenkirchen über einen vollständigen Impfschutz, 18.074 Menschen haben die Auffrischungsimpfung – den Booster – erhalten.
Die Lage in den Kliniken: In Gelsenkirchen werden 47 Menschen mit Covid-19 in einem Krankenhaus behandelt. Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt 9,7 Prozent. Neun Menschen liegen auf einer Intensivstation, acht von ihnen müssen künstlich beatmet werden.
Mit 7932,3 Corona-Fällen je 100.000 Einwohner hat Gelsenkirchen nach Hagen (8830) die zweithöchste Zahl an bestätigten Corona-Fällen in Nordrhein-Westfalen.
Update, 20. November:
Die Inzidenz in Gelsenkirchen steigt und steigt. Am heutigen Samstag liegt der Sieben-Tage-Wert bei 228,5. Die Zahl der aktiven Infektionen gibt das Landeszentrum für Gesundheit mit 1000 an. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich in Gelsenkirchen 20.553 Menschen mit Corona angesteckt. Die Zahl der Todesfälle blieb unverändert bei 444.
Zur Lage in den Krankenhäusern: 47 Patientinnen und Patienten befinden sich in stationären Behandlung wegen einer Covid-19-Erkrankung. Acht Menschen befinden sich auf einer Intensivstation, davon werden sieben Infizierte künstlich beatmet.
Aktuell haben 193.552 Menschen in Gelsenkirchen einen vollständigen Impfschutz erhalten, das sind rund 74 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Update, 19. November:
Die Inzidenz hat im Vergleich zum gestrigen Donnerstag einen Sprung nach oben gemacht und liegt am heutigen Freitag bei 204,2. Die Zahl der aktiven Infektionen gibt das Landeszentrum Gesundheit (LZG) mit 940 an, insgesamt haben sich 20.417 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Todesfälle hat sich nicht verändert und liegt weiterhin bei 444.
Der Anteil der Covid-19-Patientinnen und -Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten liegt laut dem Divi-Intensivregister bei 11,1 Prozent. Aktuell befinden sich acht Covid-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung, von ihnen müssen sieben invasiv beatmet werden.
Update, 18. November:
Die Inzidenz in Gelsenkirchen bleibt auf einem ähnlichen Niveau wie am Vortag und liegt am heutigen Donnerstag bei 184,1 je 100.000 Einwohner. Die Zahl der aktiven Infektionen liegt bei 880, somit sind weitere 20 Infektionen seit gestern hinzugekommen. Seit Beginn der Pandemie haben sich 20.298 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert, die Stadt verzeichnet 444 Todesfälle.
Die Zahl der Menschen, die einen vollständigen Impfschutz haben, beträgt nunmehr 192.769, die Auffrischungsimpfung haben mittlerweile 14.162 Gelsenkirchener erhalten, das sind 1105 mehr als am Vortag.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch COVID-19-Fälle beträgt 10,3 Prozent und ist im Vergleich zum Vortag angestiegen. In den Krankenhäusern der Stadt müssen 44 Covid-19-Patientinnen und -Patienten behandelt werden, zehn von ihnen befinden sich auf einer Intensivstation, sechs von ihnen müssen beatmet werden.
Update, 17. November:
Die Inzidenz in Gelsenkirchen hat erneut einen Sprung nach oben gemacht, der Sieben-Tage-Wert liegt aktuell bei 181,8 je 100.000 Einwohner. Von gestern auf heute sind noch einmal 50 neu mit Corona infizierte Menschen dazu gekommen, die Zahl der aktiven Infektionen beträgt damit 860. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich hier nunmehr 20.216 Menschen mit Corona angesteckt.
192.540 Menschen in Gelsenkirchen haben mittlerweile einen vollständigen Impfschutz, das ist ein Bevölkerungsanteil von rund 74 Prozent. 13.057 Menschen haben ihre Auffrischungsimpfung, die sogenannte Booster-Impfung, bekommen.
In den Krankenhäusern der Stadt werden aktuell 41 Patientinnen und Patienten wegen Covid-19 behandelt. Sechs von ihnen werden auf einer Intensivstation künstlich beatmet, drei werden intensivmedizinisch ohne Beatmung betreut. 444 Menschen starben bislang im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Die Auslastung der Intensivkapazitäten wird mit 9,3 Prozent angegeben.
Die Zahl der Testungen sind nach Wiedereinführung der kostenlosen Corona-Bürgertests am vergangenen Samstag wieder angestiegen. Sonntag betrug ihre Zahl 1303, am Freitag waren es lediglich 426. Ein aktueller Wert von Dienstag liegt nicht vor.
Update, 16. November:
In Gelsenkirchen gibt es vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Das meldete die Stadt nach Informationen des Robert-Koch-Instituts. Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen ist zudem deutlich gestiegen: von 132 auf 169,4 Infektionen pro 100.000 Einwohner. 810 Menschen sind nach Angaben des Landesgesundheitszentrum für Gesundheit derzeit infiziert, d.h. es sind 100 mehr Infektionen bekannt als am Montag.
Die Zahl der seit Samstag wieder kostenlosen Corona-Antigenschnelltests ist in Gelsenkirchen wieder gestiegen. Am Samstag, 13. November, wurden 1.912 Tests durchgeführt, also knapp 1400 mehr als am Vortag, als die Tests für die meisten Bevölkerungsgruppen noch kostenpflichtig waren. Am 14. November, am Sonntag, ist die Zahl der Tests dann wieder auf 1.303 gesunken - was aber auch daran liegen könnte, dass viele Schnelltestzentren am Sonntag teils kürzer oder gar nicht geöffnet haben. Für Montag liegen noch keine Zahlen vor. Lesen Sie auch:Gelsenkirchen: So sind die Inzidenzen in den Stadtteilen
Update, 15. November:
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen ist zu Wochenanfang leicht gesunken – das Robert-Koch-Institut meldet einen Sieben-Tage-Wert von 132. Allerdings laufen die Meldungen über das Wochenende verzögert ein, so dass der Wert mit Vorsicht zu betrachten ist.
192.430 Menschen verfügen laut RKI in Gelsenkirchen über einen vollständigen Impfschutz, das entspricht einer Impfquote von rund 74 Prozent. 186.718 Menschen sind bislang einmal geimpft worden. 12.487 Menschen haben ihre dritte – die sogenannte Booster-Impfung – bekommen.
710 aktuelle Corona-Infektionen gibt es aktuell in der Stadt, parallel dazu blieb die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona bei 440. Insgesamt haben sich damit seit Ausbruch der Pandemie 19.920 Menschen mit Covid-19 angesteckt.
Zur Lage in den Krankenhäusern: 39 Frauen und Männer werden derzeit stationär behandelt. Neun Menschen liegen auf einer Intensivstation, von ihnen müssen sechs künstlich beatmet werden. Die Auslastung der verfügbaren Intensivkapazitäten liegt damit bei 9,3 Prozent.
Seit Samstag gibt es wieder die kostenlosen Corona-Bürgertests. Eine Aussage über gestiegene Testungen lässt sich aktuell aber noch nicht treffen, weil noch keine aktuellen Daten veröffentlicht wurden. Der letzte Stand ist von Donnerstag, 11. November: 444 Covid-19-Antigentests.
Update, 14. November:
Die Intensivstationen in Gelsenkirchen sind aktuell zu 9,2 Prozent ausgelastet, neun Covid-Patienten werden dort derzeit versorgt, vier müssen beamtet werden. 30 weitere Infizierte werden auf regulären Stationen versorgt. Die steigenden Zahlen bei den Klinikbehandlungen haben nicht allzu viele Unentschlossene in Gelsenkirchen noch zur Impfung getrieben: 1400 mehr vollständig Geimpfte als vor einer Woche vermeldet das RKI Stand 14. November.
Aktuell sind laut letzter Meldung 192.430 der 265.000 Gelsenkirchener vollständig geimpft. Die Zahl der Booster-Impfungen allerdings stieg deutlich: auf jetzt 12.430, binnen einer Woche um mehr als 3000.
Die Inzidenz geben Stadt und RKI mit 137,4 an, die Zahl der aktuell Infizierten wird auf 750 taxiert. 19.920 Gelsenkirchener wurden seit Beginn der Pandemie als infiziert registriert.
Update, 13. November
440 Menschen sind in Gelsenkirchen seit Beginn der Pandemie an oder mit Corona verstorben, nachdem am Freitag zwei weitere Todesopfer gemeldet wurden. Elf Infizierte werden derzeit auf Intensivstationen der Gelsenkirchener Kliniken versorgt, fünf davon müssen beamtet werden.
Indes blieb die Sieben-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen in den letzten Tage wieder stabiler.147,4 meldete das Robert-Koch-Institut für Gelsenkirchen heute. Damit liegt Gelsenkirchen immerhin wieder unter dem Landesschnitt, der aktuell mit 159,8 angegeben wird.
Update, 12. November:
Die Inzidenz ist in Gelsenkirchen den zweiten Tag in Folge gesunken und liegt am heutigen Freitag bei 149,7. Die Zahl der aktiven Infektionen gibt die Stadt mit 750 an, am Vortag waren es 710. Die Zahl der Todesfälle bleibt bei 438, seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich 19.863 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.
Einen vollständigen Impfschutz haben mittlerweile 191.668 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, für 11.020 Menschen hat es bislang eine Auffrischungsimpfung gegeben.
Zur Lage in den Krankenhäusern: Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt am heutigen Freitag 9,1 Prozent. 36 an Covid-19-Erkrankte müssen in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser behandelt werden, neun von ihnen liegen auf der Intensivstation, drei von ihnen müssen beatmet werden.
Update, 11. November:
Der Sieben-Tage-Wert ist am heutigen Donnerstag im Vergleich zum Vortag gesunken und liegt nun bei 156,3, die Zahl der aktiven Infektionen ist allerdings um 30 auf 710 gestiegen. Die Zahl der Toten ist ebenfalls gestiegen und liegt nun bei 438. Seit Beginn der Pandemie haben sich 19.778 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert.
Vollständig geimpft mit Stand 11. November 191.178 Menschen, den Booster, die Auffrischungsimpfung, haben mittlerweile 10.190 Gelsenkirchener bekommen.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten in den Gelsenkirchener Krankenhäusern durch Covid-19-Patienten hat zugenommen und liegt heute bei 11,1 Prozent. 36 Menschen müssen wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem Krankenhaus behandelt werden, elf von ihnen befinden sich in intensivmedizinischer Behandlung, fünf von ihnen müssen beatmet werden.
Update, 10. November:
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen ist im Vergleich zum Vortag erneut deutlich angestiegen. Er liegt am heutigen Mittwoch bei 173,1. Die Stadt meldet außerdem 680 aktive Infektionen und 435 Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie haben sich 19.696 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert.
Einen vollständigen Impfschutz haben mittlerweile 190.928 Menschen in Gelsenkirchen. Die Auffrischungsimpfung, den so genannten Booster, haben bislang 9.420 Menschen erhalten.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle liegt heute bei 8,2 Prozent. 34 Patientinnen und Patienten werden derzeit wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser behandelt. Von ihnen befinden sich acht auf einer Intensivstation, vier von ihnen müssen beatmet werden.
Update, 8. November:
Erneut gesunken ist der Inzidenzwert in Gelsenkirchen. Nach 91,1 am vergangenen Freitag liegt der Sieben-Tage-Wert nunmehr bei 86,1 – allerdings laufen über das Wochenende die Meldungen zu Infektionen mit dem Corona-Virus verzögert ein. Da die Inzidenz bundesweit stark steigt, aktuell liegt sie bei 201,1, dürften auch die hiesigen Zahlen sich noch ändern.
Aktuell melden die Behörden 480 aktive Corona-Infektionen in Gelsenkirchen. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 433. Insgesamt haben sich seit Ausbruch der Pandemie 19.399 Menschen mit Covid-19 angesteckt.
Vollständig geimpft sind in Gelsenkirchen 190.809 Menschen, 185.499 haben eine Erstimpfung erhalten. Ihre dritte Spritze, die sogenannte Booster-Impfung, erhielten bislang 9.131 Menschen.
Blick auf die Krankenhäuser: 36 Patientinnen und Patienten müssen wegen einer Corona-Infektion in den hiesigen Kliniken behandelt werden. 28 Menschen befinden sich auf einer regulären Station, acht befinden sich auf einer Intensivstation und vier von ihnen müssen künstlich beatmet werden. Die Auslastung der verfügbaren Intensivkapazitäten wird mit 8,4 Prozent angegeben.
In der Liste der bestätigten Corona-Fälle je 100.000 Einwohner in Nordrhein-Westfalen liegt Gelsenkirchen mit einem Wert von 7.486,9 auf Platz zwei, nur Hagen (8410,8) ist noch schlechter dran.
Die Zahl der Covid-19-Antigentest ist mit 261 (Stand 4. November) stark zurückgegangen. Einen Tag nach Wegfall der kostenlosen Test am 12. Oktober betrug ihre Zahl in Gelsenkirchen noch 1181. Am 18. Mai dieses Jahres wurde der Höchststand mit 10.869 erreicht.
Update, 5. November:
Einen leichten Rückgang des Inzidenzwertes vermeldet das Robert-Koch-Institut am Freitagmorgen für Gelsenkirchen: Er liegt aktuell bei 91,1, die Zahl der aktiven Infektionen bei 510. Außerdem gibt es einen weiteren Corona-Todesfall, die Zahl liegt nun bei 433. Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 19.349 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert.
Einen vollständigen Impfschutz haben mittlerweile 190.178 Gelsenkirchener.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt heute 6,2 Prozent, am gestrigen Donnerstag hatte sie noch bei 4,2 Prozent gelegen. Aktuell müssen 36 Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser behandelt werden, sechs von ihnen befinden sich auf einer Intensivstation, drei von ihnen müssen beatmet werden.
Update, 4. November:
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen liegt am heutigen Donnerstag bei 93,4, die Zahl der aktiven Infektionen bei 500. Insgesamt verzeichnet das Robert-Koch-Institut 432 Todesfälle und 19.288 bestätigte Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten liegt aktuell bei 4,2 Prozent. 36 Menschen müssen derzeit wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser behandelt werden, von ihnen befinden sich insgesamt vier auf einer Intensivstation, zwei von ihnen müssen beatmet werden.
Einen vollständigen Impfschutz haben mittlerweile 189.929 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener erhalten.
Update, 2. November
An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Zahlen und in Klammern die Zahlen des Vortags.
Bisher infiziert: 19.105 (19.105)
Todesfälle: 431 (431)
Aktuell infiziert: 380 (450)
Inzidenz: 91,1 (108,8)
Vollständige Impfungen: 189.569
Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle: 6,4 %
Quellen: Stadt Gelsenkirchen
Robert-Koch-Institut.
Stand: 2. November, 0.00 Uhr
Update, 31. Oktober:
Einen leichten Rückgang des Inzidenzwerts melden Stadt und Robert-Koch-Institut am Sonntag: Er liegt nun bei 108,8. Die Zahl der akut an Corona infizierten Personen hat sich demnach um 20 auf 450 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener reduziert. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 19.105 Menschen mit Covid-19 angesteckt; 431 Personen in der Stadt sind an oder mit Corona gestorben.
Bei der Zahl der in Krankenhäusern behandelten Corona-Infizierten gibt es keine Veränderungen: 31 müssen stationär betreut werden, 26 davon regulär, fünf auf der Intensivstation; eine Person benötigt eine künstliche Beatmung. Damit liegt die Auslastung der Intensivstationen bei 5,3 Prozent.
Die Zahl der vollständig geimpften Bürgerinnen und Bürger hat sich um 202 erhöht: 189.532 Personen haben ihre zweite Corona-Impfung erhalten.
Update, 30. Oktober:
Der Sieben-Tage-Wert in Gelsenkirchen steigt weiter an: Er liegt am Samstagmorgen bei 112,3. Stadt und Robert-Koch-Institut melden 470 Personen, die derzeit mit dem Coronavirus infiziert sind, also 30 mehr als am Vortag. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 19.105 Menschen mit Covid-19 angesteckt – ein Anstieg von 45 bestätigten Fällen im Vergleich zum Freitag. 431 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener sind an oder mit Corona gestorben.
Stationär im Krankenhaus werden derzeit wie gestern 31 Corona-Erkrankte behandelt, fünf von ihnen auf der Intensivstation. Eine Person muss künstlich beatmet werden. Die Auslastung der Intensivstationen in Zusammenhang mit Covid-19 stagniert damit bei 5,2 Prozent.
Die Zahl der vollständig Geimpften liegt laut Stadt mittlerweile bei 189.330 Kindern und Erwachsenen.
Update, 29. Oktober:
Wie in anderen Städten und Kreisen steigen auch in Gelsenkirchen die Coronazahlen weiter an. Der Inzidenzwert liegt am Freitagmorgen bei 108,1, die Zahl der aktiven Corona-Infektionen bei nunmehr 440. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 19.060 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert.
Die Impfkampagne läuft weiterhin schleppend – bislang sind 188.953 Menschen vollständig geimpft und somit weitgehend vor einem schweren Verlauf der Covid-19-Erkrankung geschützt.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle ist zurückgegangen und liegt heute bei 5,2 Prozent. 31 Menschen liegen mit Covid-19 in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser, insgesamt fünf Patienten müssen auf einer Intensivstation behandelt werden, ein Patient muss künstlich beatmet werden.
Update, 27. Oktober:
Der Inzidenzwert ist gestiegen und liegt heute bei 76,8, die Zahl der aktiven Infektionen liegt bei 380. Seit Beginn der Pandemie haben sich 18.899 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Die Stadt meldet 431 Corona-Todesfälle.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten der Gelsenkirchener Krankenhäuser durch Covid-19-Fälle liegt aktuell bei 6,1 Prozent, 33 Menschen werden derzeit in einem der Krankenhäuser der Stadt behandelt. Sechs Patienten befinden sich auf der Intensivstation, drei von ihnen müssen beatmet werden.
Einen vollständigen Impfschutz haben mittlerweile 188.380 Menschen.
Update, 26. Oktober:
Während die Sieben-Tage-Inzidenz im Bund auf 110 gestiegen ist, stagniert sie in Gelsenkirchen bei 66. Die Zahl der Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie geben Stadt und Robert-Koch-Institut mit 18.780 an. Im Vergleich zum Vortag wurden 20 zusätzliche Infektionen gemeldet: Die Zahl aktiver Infektionen liegt nun bei 370. Insgesamt sind 428 Menschen in der Stadt an oder mit Covid-19 gestorben.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch Corona-Fälle ist von 4 auf 6,1 Prozent gestiegen: 28 Gelsenkirchener müssen stationär behandelt werden, sechs von ihnen auf der Intensivstation. Davon benötigen drei Personen eine künstliche Beatmung.
Mittlerweile sind 188.239 Personen vollständig gegen das Virus geimpft, fünf mehr als am Freitag.
Update, 25. Oktober:
Die Inzidenz in Gelsenkirchen verändert sich schon seit Tagen nicht wesentlich: Am Montag liegt der Wert nach Angaben der Stadt bei 66. 350 Menschen in Gelsenkirchen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert, insgesamt haben sich damit seit Beginn der Pandemie 18.780 Menschen angesteckt. Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 428.
24 Menschen werden zurzeit mit einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt, vier müssen auf der Intensivstation beatmet werden. Die Auslastung der Intensivstationen durch Covid-19-Fälle gibt die Stadt mit vier Prozent an.
Update, 24. Oktober:
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen liegt am heutigen Sonntag bei 67,5, aktuell sind 380 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Seit Beginn der Pandemie gibt es insgesamt 18.780 bestätigte Corona-Fälle in der Stadt. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 428.
Die Zahl der Menschen, die wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser behandelt werden müssen, liegt aktuell bei 27, vier von ihnen befinden sich auf einer Intensivstation. Die Auslastung durch Covid-19-Fälle beträgt vier Prozent.
Einen vollständigen Impfschutz haben laut dem Robert-Koch-Institut mittlerweile 188.234 Gelsenkirchener. Bislang haben 5641 Menschen eine Auffrischungsimpfung bekommen.
Update, 21. Oktober
An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Zahlen und in Klammern die Zahlen des Vortags.
Bisher infiziert: 18.710 (18.665)
Todesfälle: 428 (428)
Aktuell infiziert: 400 (400)
Inzidenz: 74,5 (69,5)
Vollständige Impfungen: 187.291
Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle: 7,2 %
Quellen: Stadt Gelsenkirchen
Robert-Koch-Institut.
Stand: 21. Oktober, 0.00 Uhr
Update, 20. Oktober
Im Vergleich zum Vortag ist der Inzidenzwert in Gelsenkirchen minimal gesunken und liegt heute bei 69,5. Die Zahl der aktiven Infektionen gibt die Stadt mit 400 an. Seit Beginn der Pandemie haben sich 18.665 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Todesfälle hat sich erhöht und liegt nun bei 428.
Die Zahl der Menschen, die aktuell wegen einer Covid-19-Erkrankung, in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser liegen, ist ebenfalls gestiegen und liegt nun bei 23. Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch COVID-19-Fälle liegt weiterhin bei 7,2 Prozent. Sieben Patienten liegen derzeit auf der Intensivstation, zwei von ihnen müssen beatmet werden.
Einen vollständigen Impfschutz haben 186.933 Gelsenkirchener, 183.173 Menschen haben bislang eine Erstimpfung (ohne Johnson & Johnson) bekommen. Bislang haben zudem 4.830 Menschen eine Auffrischungsimpfung bekommen.
Update, 19. Oktober
Der Inzidenzwert für Gelsenkirchen hat einen Sprung nach oben gemacht und die 70er-Marke durchbrochen, der Sieben-Tage-Wert liegt jetzt bei 70,6. Die Zahl der aktiven Infektionen wird derzeit mit 380 angegeben. Damit kommt Gelsenkirchen seit Ausbruch der Corona-Pandemie auf 18.611 Infektionen mit Covid-19. 427 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung gestorben.
Die hiesigen Krankenhäuser melden 22 Patientinnen und Patienten auf den Stationen. 15 Erkrankte befinden sich auf einer regulären Station, sieben liegen auf einer Intensivstation, zwei von ihnen müssen künstlich beatmet werden. Die Auslastung der vorhandenen Intensivkapazitäten beträgt demnach 7,2 Prozent.
Zur Impfquote: In Gelsenkirchen haben 186.834 Menschen einen vollständigen Impfschutz, das ist ein Bevölkerungsanteil von rund 72 Prozent. 183.120 Bürgerinnen und Bürger haben ihre erste Impfung bekommen. Hinzu kommen noch 4753 Menschen, die eine Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) erhalten haben.
Update, 17. Oktober
Fünf beatmete Covid-19-Patienten auf Intensivstationen, drei weitere müssen intensiv versorgt werden ohne Beatmung plus 15 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung auf einer regulären Station: Das ist die aktuelle Situation in Gelsenkirchener Kliniken. Die Auslastung der Intensivbetten stieg damit auf 8,4 Prozent.
Scheinbar gesunken ist die die Inzidenz, auf 61,4 von 67,9 am Samstag. Allerdings wurden auch an diesem Sonntag keine Neuinfektionen gemeldet, weshalb sich diese Entwicklung erst am Dienstag wirklich bewerten lässt, wenn die Nachmeldungen vorliegen.
Die Zahl der an oder mit Covid-19 Verstorbenen liegt weiterhin bei 427. Vollständig geimpft sind in Gelsenkirchen jetzt 186.827 Bürgerinnen und Bürger, wobei hier mit dem Einmal-Vakzin Johnson & Johnson Geimpfte mitgezählt sind.
Wie hoch die Zahl der jetzt noch genutzten Antigen-Tests in der Stadt liegt, ist offen. Die Statistik dazu auf der städtischen Homepage listet die letzte Zahlen nur bis zum 12. Oktober auf, also dem zweiten Tag nach Ende der Gratis-Tests. Nur 1.086 Bürger nutzten den Test an dem Dienstag. Zuvor lag der Durchschnitt unter der Woche bei 2.500 bis 3.000 Tests.
Update, 16. Oktober
Bei 67,9 liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert laut Stadt und Robert-Koch-Institut am Samstag. Die Zahl derer, die bislang insgesamt mit dem neuen Corona-Virus infiziert wurden seit Beginn der Pandemie, liegt aktuell bei 18.563. Von Freitag auf Samstag sind also 30 neue Fälle registriert worden.
Gestiegen ist auch die Zahl derjenigen, die in Kliniken behandelt werden müssen, und zwar von 19 auf 23. Die meisten werden auf regulären Stationen behandelt, sieben müssen jedoch intensivmedizinisch versorgt werden, drei gar beatmet. Die Auslastung der Intensivstationen wird jedoch weiterhin mit 7,4 Prozent angegeben. Die Zahl der an oder mit Covid-19-Verstorbenen liegt unverändert bei 427.
Update, 15. Oktober
Bundesweit sind die Inzidenzen auf Freitag gestiegen, in Gelsenkirchen sank der Sieben-Tage-Wert leicht auf 68,7. Aktuell infiziert sind laut Stadt 390 Personen, 18.531 Gelsenkirchener waren es seit Beginn der Pandemie insgesamt.
Das RKI hat neben den 186.237 Bürgern mit vollständigem Impfschutz auch noch 4.409 vollzogene Auffrischungsimpfungen in der Stadt registriert. In den Kliniken der Stadt werden 19 Covid-Patienten behandelt, davon sieben auf Intensivstationen liegen, vier von ihnen müssen beatmet werden. Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 427.
Update, 14. Oktober
An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Zahlen und in Klammern die Zahlen des Vortags.
Bisher infiziert: 18.489 (18.439)
Todesfälle: 427 (427)
Aktuell infiziert: 380 (360)
Inzidenz: 69,5 (65,6)
Vollständige Impfungen: 185.995
Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle: 10,9 %
Quellen: Stadt Gelsenkirchen
Robert-Koch-Institut.
Stand: 14. Oktober, 0.00 Uhr
Update, 13. Oktober
An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Zahlen und in Klammern die Zahlen des Vortags.
Bisher infiziert: 18.439 (18.391)
Todesfälle: 427 (427)
Aktuell infiziert: 360 (360)
Inzidenz: 65,6 (64,8)
Vollständige Impfungen: 185.619
Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle: 8,8 %
Quellen: Stadt Gelsenkirchen
Robert-Koch-Institut.
Stand: 13. Oktober, 0.00 Uhr
Update, 12. Oktober
Einen leichten Anstieg des Inzidenzwertes in Gelsenkirchen meldet das Robert-Koch-Institut am heutigen Dienstag, der Wert liegt jetzt bei 64,8. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung ist auf 427 angewachsen. Seit Beginn der Pandemie haben sich 18.391 Menschen mit Covid-19 angesteckt. Aktuell gibt es in unserer Stadt 360 aktive Infektionsfälle.
Die Krankenhäuser melden weiterhin 20 Patientinnen und Patienten, die wegen einer Infektion mit Covid-19 behandelt werden müssen. 13 Menschen befinden sich auf einer regulären Station, sieben auf einer Intensivstation – von ihnen werden drei Erkrankte künstlich beatmet.
Zum Impffortschritt: 185.426 Menschen haben einen vollständigen Impfschutz, das ist eine Quote von rund 71 Prozent gemessen am Bevölkerungsanteil Gelsenkirchens. 182.485 Menschen haben ihre erste Impfung erhalten. Dazu kommen noch 3939 Menschen, die eine Auffrischungsspritze, die so genannte Booster-Impfung, erhalten haben.
Die Zahl der Covid-19 Antigentests wird mit Stand 10. Oktober mit 2664 angegeben. Eine Woche zuvor waren es immerhin noch 2960. Die kostenlosen Bürgertests sind seit dem 11. Oktober entfallen. Höchstwert bei den Tests: Am 18. Mai mit 10.869.
Update, 11. Oktober
Über das Wochenende ist der Inzidenzwert in Gelsenkirchen gesunken. Am heutigen Montag melden Stadt und Robert-Koch-Institut einen Sieben-Tage-Wert von 63,3. Die Zahl der bestätigten Infektionen seit Ausbruch der Corona-Pandemie beläuft sich damit auf 18.354.
Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektionen bleibt bei 426. Aktuell infiziert mit dem Virus sind in Gelsenkirchen 360 Menschen.
In den hiesigen Krankenhäusern werden derzeit 20 Covid-19-Erkrankte behandelt. 13 Patientinnen und Patienten befinden sich auf einer regulären Station sieben Menschen liegen auf einer Intensivstation – von ihnen müssen fünf künstlich beatmet werden.
Die Auslastung der vorhandenen intensivmedizinischen Kapazitäten beträgt demnach 7,7 Prozent.
Zur Impfquote: 185.365 Menschen in Gelsenkirchen verfügen mittlerweile über einen vollständigen Impfschutz, 182.462 Menschen haben ihre erste Schutzimpfung gegen Corona bekommen.
Des Weiteren meldet das Robert-Koch-Institut, dass 3923 Menschen bislang schon eine Auffrischung ihres Impfschutzes bekommen haben.
Update, 9. Oktober
Der Inzidenzwert ist in Gelsenkirchen im Vergleich zum Vortag leicht gesunken und liegt am Samstag bei 66. Stadt und RKI melden 440 akut Infizierte, insgesamt haben sich im Laufe der Pandemie 18.354 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Ein weiterer Mensch ist an Covid-19 verstorben, die Zahl der Todesfälle liegt jetzt bei 426.
14 Menschen werden derzeit in einem Krankenhaus behandelt, davon fünf auf der Intensivstation, vier müssen beatmet werden.
Update, 8. Oktober
Am heutigen Freitag gibt es in Gelsenkirchen 440 aktive Infektionen, der Inzidenzwert liegt bei 70,6 und somit geringfügig höher als am Vortag. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 18.331 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert, die Stadt meldet weiterhin 425 Todesfälle.
Zur Lage in den Kliniken: die Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle liegt aktuell bei 6,5 Prozent, 14 Menschen liegen derzeit im Krankenhaus, sechs von ihnen auf der Intensivstation, vier von ihnen müssen beatmet werden.
Update, 7. Oktober
Der Inzidenzwert stagniert nicht mehr – er ist im Vergleich zum Vortag gesunken und liegt am heutigen Donnerstag bei 68,3. Die Zahl der aktiven Infektionen ist ebenfalls gesunken, die Stadt meldet hier einen wert von 470. Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 18.290 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert, 425 Todesfälle verzeichnet die Stadt.
Die Auslastung der Intensivstationen in Gelsenkirchen liegt aktuell bei 7,6 Prozent, 16 Menschen liegen mit einer Covid-19-Erkrankung in der Klinik, von ihnen befinden sich sieben auf einer Intensivstation, fünf davon beatmet.
Zu den Impfungen gibt es neue Nachrichten: Lange hieß es, die Impfquote in Deutschland sei zu niedrig. Das RKI gibt nach einer Korrektur zu: Sie ist doch viel höher als gedacht. Alle Hintergründe dazu können Sie hier nachlesen.
Update, 6. Oktober
Kaum Veränderung beim Inzidenzwert in Gelsenkirchen: Die Zahl hat sich seit Tagen kaum verändert, am Mittwoch liegt sie bei 76, nur minimal unter dem Wert vom Dienstag. Die Stadt meldet 500 aktive Infektionen, seit Beginn der Pandemie haben sich 18.251 Menschen in Gelsenkirchen mit dem Coronavirus infiziert. 425 Menschen sind seit Frühjahr 2020 an oder mit dem Virus verstorben.
Sechs Menschen liegen zurzeit auf einer Intensivstation, fünf davon müssen beatmet werden. Insgesamt werden 17 Patientinnen und Patienten im Krankenhaus behandelt.
Demnächst werden Corona-Schnelltests kostenpflichtig. Wie viel sie in Gelsenkirchen kosten werden, lesen Sie hier.
Update, 5. Oktober
Der Inzidenzwert bleibt in Gelsenkirchen am Dienstag fast auf demselben Stand wie am Montag und sinkt nur leicht um 0,4 Infektionen pro 100.000 Einwohner auf 76,4. Auch sind weniger Menschen als am Vortag infiziert, derzeit gibt es in Gelsenkirchen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts 520 Corona-Fälle.
Derzeit liegen 5 Covid-19-Patienten auf einer Intensivstation und müssen beatmet werden, 12 Corona-Fälle befinden sich in regulärer stationärer Behandlung.
Update, 4. Oktober
Der Inzidenzwert sinkt Gelsenkirchen am Montag weiter leicht und liegt nach Angaben des örtlichen Gesundheitsamtes nun bei 76,8 Infektionen pro 100.000 Einwohnern (-0,4 zum Vortag). Auch die Zahl der aktiven Infektionen sinkt weiter und liegt nun bei 570.
Update, 3. Oktober
Einen weiteren Abfall des Inzidenzwertes in Gelsenkirchen gibt es am heutigen Tag der deutschen Einheit zu vermelden. Der Sieben-Tage-Wert liegt aktuell bei 77,2 am Samstag lag er noch bei 84,5. Auch bei der Zahl der registrierten aktiven Infektionen ist ein Rückgang zu verzeichnen, am heutigen Sonntag sind es noch 640.
Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle seit Anbeginn der Pandemie wird laut Robert-Koch-Institut wie tags zuvor mit 18.158 angegeben. An Wochenenden kann es allerdings zu Meldungsverzögerungen kommen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beträgt weiter 423.
178.400 Menschen in Gelsenkirchen verfügen mit Stand vom 1. Oktober nunmehr über einen vollständigen Impfschutz, das entspricht einem Bevölkerungsanteil von rund 69 Prozent. Aktuellere Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung liegen noch nicht vor. 188.208 Menschen haben ihre erste Impfung erhalten.
In den hiesigen Krankenhäusern werden derzeit neun Patientinnen und Patienten mit Covid-19 behandelt. Vier Menschen befinden sich auf einer regulären Station, fünf liegen auf einer Intensivstation, zwei Erkrankte müssen künstlich beatmet werden. Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt damit 5,4 Prozent.
Update, 2. Oktober
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen ist leicht gesunken. Am heutigen Samstag liegt der Wer bei 84,5, tags zuvor lag er noch bei 94,6. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie beläuft sich damit auf 18.158. Aktive Infektionen werden 650 gemeldet, die Zahl der Todesfälle verharrt bei 423.
Nach wie vor befinden sich neun Menschen wegen Corona in hiesigen Krankenhäusern. Vier Patientinnen und Patienten werden auf einer regulären Station behandelt. Fünf Erkrankte befinden sich in intensivmedizinischer Behandlung, zwei müssen künstlich beatmet werden. Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt damit 5,4 Prozent.
178.400 Menschen in Gelsenkirchen verfügen mittlerweile über einen vollständigen Impfschutz, das entspricht einem Bevölkerungsanteil von rund 69 Prozent. 188.208 Menschen haben eine Erstimpfung bekommen. Herdenimmunität wird bei etwa 80 Prozent erreicht.
Update, 1. Oktober
Die Inzidenz ist in Gelsenkirchen am heutigen Freitag leicht angestiegen und hat einen Wert von 94,6 erreicht. Seit Beginn der Pandemie haben sich 18.129 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert, die Zahl der aktiven Infektionen liegt bei 640. Die Zahl der Todesfälle bleibt bei 423.
Vollständig geimpft sind mittlerweile 177.643 Menschen, 357.023 Menschen haben nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung die erste Impfung erhalten.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten in den Gelsenkirchener Krankenhäusern beträgt weiterhin 4,3 Prozent. Neun Patienten werden dort aktuell wegen einer Covid-19-Erkrankung behandelt, vier von ihnen liegen auf der Intensivstation, zwei müssen beatmet werden.
Update, 30. September
Der Inzidenzwert in Gelsenkirchen hat erneut einen Sprung nach oben gemacht, der Sieben-Tage-Wert liegt am heutigen Donnerstag bei nunmehr 93. Aktuell beträgt die Zahl der aktiven Infektionen 680, zehn weniger als noch tags zuvor. Die Zahl der Todesfälle verharrt bei 423. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich damit bislang 18.093 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Zur Lage in den hiesigen Krankenhäusern: Neun an Covid-19 erkrankte Patientinnen und Patienten sind derzeit in Behandlung. Die Auslastung der verfügbaren Intensivkapazitäten beträgt damit 4,3 Prozent. Fünf Patienten liegen auf einer regulären Station, vier auf einer Intensivstation. Von den Intensiv-Patienten müssen zwei künstlich beatmet werden.
Die bislang von Corona mit Abstand am häufigsten betroffenen Altersgruppen sind die 15- bis 34-Jährigen (6206 Erkrankte) und die 35- bis 59-Jährigen (6428 Erkrankte).
Die meisten Todesfälle wegen oder mit Corona wurden in der Altersgruppe der über 80-Jährigen registriert. Insgesamt traf es hier bislang 254 Menschen.
Zum Impfstand in Gelsenkirchen: Aktuell verfügen 176.919 Menschen über einen vollständigen Impfschutz. Die Impfquote beträgt demnach rund 68 Prozent.
Update, 29. September
Der Sieben-Tage-Wert steigt weiter an, wenn auch nicht so schnell wie in den vergangenen Tagen. Die Inzidenz liegt am heutigen Mittwoch bei 83,7, die Zahl der aktiven Infektionen liegt bei 690, die Zahl der Todesfälle liegt weiterhin bei 423. Seit Beginn der Pandemie haben sich 18.017 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert.
Laut der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe sind 176.646 Menschen in Gelsenkirchen mittlerweile vollständig geimpft.
Neun Menschen müssen derzeit wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser behandelt werden, zwei von ihnen liegen auf der Intensivstation, davon muss ein Patient beatmet werden. Die Auslastung der Intensivkapazitäten liegt bei 2,2 Prozent.
Update, 28. September
Einen deutlichen Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz melden Stadt und Robert-Koch-Institut im Vergleich zu Montag: Sie ist auf 80,3 gestiegen. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen ist dagegen um 30 auf 720 gesunken. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 17.969 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit Covid-19 angesteckt – das sind 84 Fälle mehr als am Vortag.
Zehn an Corona erkrankte Personen müssen aktuell stationär behandelt werden, drei von ihnen liegen auf der Intensivstation, zwei benötigen eine künstliche Beatmung. Damit beträgt die Auslastung der Intensivstationen in Gelsenkirchen 3,2 Prozent; am Vortag lag sie noch bei 2,1 Prozent. Die Zahl der Personen, die an oder mit Corona gestorben sind, liegt nach wie vor bei 423.
354.828 Corona-Schutzimpfungen wurden in Gelsenkirchen bislang verabreicht, damit sind 176.413 Personen vollständig geimpft.
Update, 27. September
Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zu Freitag (wie am Wochenanfang zu erwarten) leicht gesunken und liegt bei 68,7. Die Zahl der aktiven Infektionen gibt die Stadt Gelsenkirchen mit 750 an, insgesamt haben sich damit im Lauf der Pandemie 17.885 Gelsenkirchener und Gelsenkirchenerinnen mit dem Corona-Virus infiziert.
Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 423. Zehn an Covid-19 erkrankte Menschen werden im Krankenhaus behandelt, zwei liegen auf der Intensivstation, einer wird beatmet. Insgesamt 174.762 Menschen in der Stadt sind vollständig geimpft.
Update, 24. September,
Am heutigen Freitag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen bei 69,9, die Stadt und das Robert-Koch-Institut melden 810 aktive Infektionen. 423 Todesfälle verzeichnet die Statistik, seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 17.843 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert.
Elf Menschen liegen derzeit mit einer Covid-19-Erkrankung in einem der Gelsenkirchener Krankenhäuser, zwei von ihnen liegen auf der Intensivstation und müssen beatmet werden.
Zum Stand der Impfungen: Als vollständig geimpft gelten 173.814 Menschen, insgesamt meldet die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe 350.917 Impfungen.
Update, 23. September
850 aktive Infektionen, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 68,7 sowie elf Covid-19-Patienten in den Gelsenkirchener Kliniken, davon zwei – ein Patient muss beatmet werden – auf der Intensivstation: Das sind die aktuellen Zahlen, die das Robert-Koch-Institut und die Stadt Gelsenkirchen für den heutigen Donnerstag, 23. September, melden. Die Zahl der Todesfälle liegt heute bei 423, ein weiterer Mensch ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.
Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle liegt aktuell bei 2,1 Prozent. Insgesamt hat es seit Beginn der Pandemie 17.802 bestätigte Fälle in Gelsenkirchen gegeben.
Vollständig geimpft sind mittlerweile 172.950 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener.
Update, 22. September
An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Zahlen und in Klammern die Zahlen des Vortags.
Bisher infiziert: 17.750 (17.724)
Todesfälle: 422 (422)
Aktuell infiziert: 900 (950)
Inzidenz: 67,2 (78)
Erstimpfungen: 185.657
Vollständige Impfungen: 172.610
Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle: 1,1 %
Quellen: Stadt Gelsenkirchen
Robert-Koch-Institut.
Stand: 22. September, 0.00 Uhr
Update, 21. September
Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Gelsenkirchen auf 78 gesunken.
Aktive Infektionen zählt das Landeszentrum für Gesundheit 950. Die Zahl der bestätigten Fälle insgesamt liegt inzwischen bei 17.724, die Zahl der Todesfälle bei 422.
172.408 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener haben den vollständigen Impfschutz, 185.536 die die Erstimpfung.
Update, 17. September
Der positive Trend setzt sich fort: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken und liegt nun nur noch knapp über 100, genauer bei 102,3. Aktuell Infiziert sind 1000 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, insgesamt haben sich 17.638 Menschen seit Beginn der Pandemie mit dem Corona-Virus infiziert. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 422.
18 Patienten liegen derzeit in den Gelsenkirchener Krankenhaus und müssen wegen einer Covid-19-Erkrankung behandelt werden. Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt 5,3 Prozent: Zwei Erkrankte müssen auf einer Intensivstation beatmet werden, drei weitere Patienten befinden sich ebenfalls auf einer Intensivstation, müssen aber nicht beatmet werden.
Laut Kassenärztlicher Vereinigung sind 170.148 Menschen in Gelsenkirchen vollständig geimpft.
Update, 15. September
An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Zahlen und in Klammern die Zahlen des Vortags.
Bisher infiziert: 17.557 (17.488)
Todesfälle: 422 (422)
Aktuell infiziert: 1100 (1100)
Inzidenz: 131,2 (140,5)
Erstimpfungen: 183.527
Vollständige Impfungen: 169.094
Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle: 6,3 %
Quellen: Stadt Gelsenkirchen /
Robert-Koch-Institut.
Stand: 15. September, 0.00 Uhr
Update, 14. September
17.488 bestätigte Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie zählt die Stadt.
Inzwischen 1100 aktive Infektionen meldet das Landeszentrum für Gesundheit.
422 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener sind in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion gestorben.
Der Inzidenzwert liegt bei 140,5.
183.527 Erst- und 168.821 vollständige Impfungen listet die Kassenärztliche Vereinigung für Gelsenkirchen auf.
Indes steigt die Zahl der Corona-Infektionen untern den unter 20-Jährigen in der Emscherstadt enorm. Alles Wissenswerte dazu, lesen Sie hier.
Update, 13. September
Die Zahlen zu aktuell Infizierten gibt die Stadt mit 1.100 an, die Gesamtzahl der Infizierten liegt in der Statistik der Stadt noch auf dem Stand von Samstag. Der Lage angepasst wurden jedoch die Zahlen zur Versorgung von Covid-19-Patienten in den Kliniken. 16 Patienten werden hier derzeit versorgt, drei davon auf einer Intensivstation. Beatmet wird davon keiner. Die Auslastung der Intensivstationen durch Covid-Patienten liegt daher nur bei 3,2 Prozent.
Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz ist runtergerechnet auf 137,8.
Update, 12. September
Die Inzidenz in Gelsenkirchen wird am Sonntag mit 139,3 angegeben, neue Zahlen gibt es wie immer Sonntags nicht, sodass vor Dienstag nicht mit einer wirklichen Übersicht über die aktuelle Entwicklung in der Stadt zu rechnen ist. 17.397 Infizierte sind es bislang in Gelsenkirchen seit Beginn der Pandemie, 422 Menschen sind an oder mit Covid-19 verstorben.
Bei den Infizierten ist über den gesamten Zeitraum gerechnet die Altersgruppe der 35- bis 59-Jährigen besonders stark betroffen (6.208 Personen, etwa mehr Frauen), gefolgt von den 15- bis 34-Jährigen (5.956, ebenfalls mehr Frauen). Bei den 5- bis 14-Jährigen gab es mittlerweile ebenfalls 1.607 Infizierte (etwas mehr Jungen).
Update, 11. September
Zwei weitere an oder mit Covid-19 verstorbene Menschen in Gelsenkirchen vermelden RKI und Stadt am Samstag. Damit wurden seit Beginn der Pandemie 422 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener Opfer der Virus-Erkrankung. Die Inzidenz ist seit Freitag erneut leicht gesunken, auf 140,1. In den Kliniken werden derzeit 15 Covid-19-Patienten versorgt, darunter drei auf Intensivstationen, wobei niemand beatmet werden muss.
Die Zahl der bisher insgesamt Infizierten stieg um 55 neu Infizierte auf 17.397.
Update, 10. September
Der Trend ist positiv: Erneut ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Gelsenkirchen leicht gesunken, um immerhin zehn Punkte. Sie liegt nun bei 147,4. Die Zahl der aktiven Infektionen gibt die Stadt mit 1.100 an, die Zahl der an oder mit Covid-19 verstorbenen Patienten liegt unverändert bei 420.
Neue Zahlen zum Stand der Impfungen gibt es nicht. In den Kliniken liegen laut städtischer Statistik aktuell 15 Patienten, davon einer beamtet und fünf nicht-beatmet auf Intensivstationen. Stadtweit ist unter den Infizierten, die mit schweren Verläufen in Krankenhäusern therapiert werden müssen, nach WAZ-Recherchen lediglich ein geimpfter Patient. Dabei handelt es sich um eine aufgrund einer schweren Vorerkrankung stark immunsuppressierte Person. Alle anderen sind ungeimpft.
Update, 9. September
Die Sieben-Tage-Inzidenz ist einen weiteren Tag in Folge auch in Gelsenkirchen gesunken – sie liegt nun bei 154,4. Aktuell sind 1000 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Bislang gelten laut dem Landeszentrum für Gesundheit insgesamt 15.800 Menschen als genesen. Die Zahl der Todesfälle liegt weiterhin bei 420.
Auf den Intensivstationen der Gelsenkirchener Krankenhäuser müssen sechs Patienten behandelt werden, einer von ihnen muss beatmet werden.
Laut der Kassenärztlichen Vereinigung sind 166.368 Menschen vollständig geimpft, 181.884 Menschen haben bereits ihre erste Impfung erhalten.
Update, 8. September
Wie in vielen anderen Städten und Kreisen ist die Inzidenz in Gelsenkirchen am heutigen Donnerstag gesunken – sie liegt nun bei 160,9. Die Zahl der Covid-19-Patienten in Gelsenkirchener Krankenhäusern ist auf 17 gestiegen. Sieben Menschen liegen aktuell auf einer Intensivstation, müssen aber nicht beatmet werden. Zehn Patienten befinden sich in regulärer, stationärer Behandlung. Die Auslastung der Intensivkapazitäten beträgt 7,1 Prozent.
Das Landeszentrum für Gesundheit meldet 990 aktive Infektionen, das sind 50 mehr als am Vortag. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 17.194 Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 420.
Insgesamt verzeichnet die Kassenärztliche Vereinigung 338.064 Impfungen, davon gelten 181.884 Menschen als erstgeimpft und 166.368 Gelsenkirchener als vollständig geimpft.
Update, 7. September
940 akute Infektionen, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 171,4 sowie 15 Covid-19-Patienten in den Gelsenkirchener Kliniken, davon sieben – nicht beatmet – auf der Intensivstation: Das ist der aktuelle Pandemiestand, den das Robert-Koch-Institut und die Stadt Gelsenkirchen Stand 7. September melden. Immerhin scheint der Anstieg etwas weniger rasant als in der vergangenen Wochen.
Wenig rasant ist weiterhin das Impftempo, wenn auch bereits auf vergleichsweise hohem Niveau: 180.661 Erstimpfungen und 164.777 komplette Impfungen sind es gut drei Wochen vor Schließung des Impfzentrums.
Die Unterschiede bei den Inzidenzen sind in den Stadtteilen weiterhin dramatisch. Während in der Neustadt aktuell die Inzidenz bei 440 liegt, sind es in Resse lediglich 17. Auch bei den Altersgruppen gibt es große Unterschiede. Bei Senioren gibt es nur noch wenige Infizierte, in der Gruppe der unter 30-Jährigen liegt die Inzidenz deutlich über 200. Genaueres dazu lesen Sie hier.
Update, 6. September
An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuellen Zahlen und in Klammern die Zahlen des Vortags.
Bisher infiziert: 17.017 (17.017)
Todesfälle: 419 (419)
Aktuell infiziert: 890 (920)
Inzidenz: 169,4 (169,4)
Erstimpfungen: 180.611
Vollständige Impfungen: 164.777
Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle: 6,4 %
Quellen: Stadt Gelsenkirchen /
Robert-Koch-Institut.
Stand: 6. September, 0.00 Uhr
Update, 5. September
Die Corona-Zahlen bleiben in Gelsenkirchen weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Inzidenz ist im Vergleich zum Freitag kaum verändert und liegt bei 169,4 (Freitag: 171,1). Die Zahl der aktiven Infektionen gibt die Stadt mit 920 an, damit haben sich im Verlauf der Pandemie 17.017 Menschen in der Stadt mit dem Virus infiziert.
Am Wochenende meldete die Stadt einen neuen Todesfall, die Zahl stiegt damit auf 419. Insgesamt 11 Menschen liegen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus, sechs davon auf der Intensivstation, ein Mensch wird beatmet. Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch Covid-19-Fälle gibt die Stadt mit 6,3 Prozent an.
Update, 3. September
Die Inzidenz ist in Gelsenkirchen im Vergleich zum Vortag weiter leicht angestiegen – der Sieben-Tage-Wert hat die Marke von 171,1 erreicht. Die Zahl der Infizierten liegt aktuell bei 870, auch hier ist ein Anstieg zu verzeichnen. Seit Beginn der Pandemie haben sich 16.956 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 418.
164.202 Menschen haben laut Kassenärztlicher Vereinigung Westfalen Lippe mittlerweile eine vollständige Impfung bekommen. 179.956 Menschen gelten als erstgeimpft.
Zur Lage in den hiesigen Krankenhäusern: Die Auslastung der Intensivkapazitäten durch COVID-19-Fälle beträgt 5,6 Prozent, am Vortag lag sie noch bei 2,3 Prozent. Sechs an Covid-19-Erkrankte werden auf einer regulären Station behandelt, fünf Menschen liegen auf einer Intensivstation, einer der Patienten muss künstlich beatmet werden.
Update, 2. September
Die Corona-Inzidenz in Gelsenkirchen steigt weiter an: Am heutigen Donnerstag meldeten Stadt und RKI einen Inzidenzwert von 168,7. Insgesamt 800 aktive Infektionen gibt es in Gelsenkirchen, teilte die Stadt mit, damit haben sich seit Beginn der Pandemie insgesamt 16.856 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 418.
Die Lage in den Krankenhäusern: Aktuell werden zwölf an Covid-19 erkrankte Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener stationär behandelt, zwei von ihnen befinden sich auf der Intensivstation die Auslastung beträgt 2,3 Prozent.
Laut der Kassenärztlichen Vereinigung sind mit Stand 1. September 163.684 Menschen in Gelsenkirchen vollständig geimpft, 179.361 Menschen hatten bereits ihre erste Impfung.